GTX 580 vs. GTX 560 TI SLI

18Antworten
  1. #1
    Avatar von jokerface
    jokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    10

    Standard GTX 580 vs. GTX 560 TI SLI

    Hallo erstmal

    Also meine Frage zu den Grafikkarten soll gleichzeitig eine Kaufberatung sein.

    Und als erstes mal die Frage ob es Sinnvoller wäre eine GTX 580 für ca. 400 Euro oder zwei GTX 560 TI für ebenfalls ca. 400 zu kaufen.

    Da ich persöhnlich eher zu zwei 560er TI tendiere nun meine zweite Frage.
    Man kann zwei Grafikkarten (mit einem geeigneten Board) über eine SLI Brige betreiben, soviel habe ich verstanden und jetzt habe ich gelesen das sie mehr Leistung bringen würden wenn man sie "faltet" statt sie über SLI zu betreiben.
    Und jetzt meine Frage: Was bedeutet falten?

    Und zu guter letzt noch die Frage was man für die besagten Grafikkarten für ein Netzteil bräuchte und wie viel höher der Stromverbrauch wäre.

    Vielen Dank schonmal für die Zeit!

  2. #2
    Avatar von CoreI7
    CoreI7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    306

    Standard

    Es soll also ein Gamer-PC werden!

    Wie groß ist denn das Budget? Rest suchen wir dann raus.

    2xGTX560 sind schneller und günstiger als eine GTX580. Als Netzteil brauchst bei der GTX580 ein 500W-Markennetzteil oder höher, bei 2x560 600W oder höher.
    Vorteil bei zwei GPU´s: Kühler, leiser, besser übertaktbar, besserer Preis.
    Vorteil GTX580: Auch wenn es kaum noch Auftritt, keine Mikroruckler usw.

    Was Falten ist, weiß ich nicht.

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Vorteil SLI KÜHLER????

    Das glaubst du doch wohl selber nicht, wenn zwei GPUs Abwärme erzeugen. Mag die Einzeltemperatur, denn du beziehst dich damit sicher auf die Computerbase-Liste, auch eine geringere Temperatur aufweisen, so verdoppelt sich trotzdem die Abwärme im Gehäuse, die abgeführt werden muss.

    Auch ist das 600Watt-NT mehr als nur sehr optimistisch gewählt, verbraucht ein 560SLI-System doch gerne mal locker-flockige 586Watt. Es ist also mindestens ein 700W-Markennetzteil fällig.

    Und Leiser? Ich weiß ja nicht woher du solche Weisheiten beziehst, aber eine Lastlautstärke von 58dB bei der 580 sollte um einiges leiser sein als die 63dB, mit denen einen der SLI-Verbund quält!

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ein 500W Netzteil ist für eine GTX580 zwar ausreichend aber auch sehr knapp bemessen. Ein 600W Netzteil wäre hier besser.

    Wie schon gesagt wurde ist ein GTX560Ti SLI Gespann bis zu 30% schneller als eine GTX580. Jedoch ist Stromverbrauch, Lautstärke und Wärme höher.

    Auch die Treiberabhängigkeit ist bei einem SLI Gespann größer. Damit SLI richtig funktioniert muss beim Treiber für jedes Spiel ein SLI-Profil vorhanden. Ist es das nicht, kann es sein das Mikroruckler auftreten. Manchmal wird die zweite Grafikkarte auch nicht benutzt. Und das trübt den Spielspaß schneller als man denkt.
    Das passiert bei einer einzelnen Grafikkarte nicht.

    PS:
    Eine Gigabyte GTX580 mit ordentlichem Kühler bekommt man "schon" für 410€. Eine Gigabyte GTX560Ti kostet einzeln 190€. Zusammen also 380€. Ist einer Ersparniss von gerade mal 30€.

    Für das SLI Gespann gehört sich aber auch ein gutes 700W Markennetzteil. Als Beispiel mal die BeQuiet! Netzteile. Ein 700W Netzteil kostet 110€. Das 600W Netzteil für 90€. Macht also 20€ mehr.

    Damit das SLI Gespann mit voller Leistung vom Mainboard versorgt wird brauch es auch zwei PCIe 2.0 Steckplätze die beide im SLI Betrieb mit 16 Lanes angebunden sind. Die sind teurer als Mainboards die nur einen PCIe Steckplatz haben.
    Hier als Beispiel mal Mainbooards mit Sockel 1155. Ein gutes solides MSI Board kostet 95€. Ein, für SLI optimales Board, kostet schon 200€. Macht also 105€ mehr.

    Am Ende kommst du also auf 30€ Ersparniss für die Grafikkarten denen 125€ Mehrausgaben für die Hardware gegenüberstehen.

  5. #5
    Avatar von jokerface
    jokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Okay, danke für die Antworten.
    Obwohl ich am überlegen bin ob sich ca. 95 Euro für 30% mehr Leistung als eine GTX 580 nicht sogar lohnen würden.
    Wenn man sich überlegt wieviel eine GTX 590 kostet und das die gerade mal einen Leistungsunterschied von ca. 10% macht...
    Die erhöten Temperaturen und die Lautstärke mal dahingestellt, die sind mir nämlich ziemlich egal da mein Rechner in einem anderen Zimmer steht und mein Gehäuse für ausreichend Abkühlung sorgen sollte.
    Mein AMD Phenom II x4 975 wird zur Zeit mit Wasser gekühlt und sollte daher auch keine zusätzlich hohe Hitzequelle darstellen.

    Achso, was überhaupt Zweck der ganzen Sache sein soll, ich möchte die neusten Games mit maximalen Einstellungen in 3D spielen können

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Achso, was überhaupt Zweck der ganzen Sache sein soll, ich möchte die neusten Games mit maximalen Einstellungen in 3D spielen können
    Dann brauchst du wohl eher zwei GTX580 als zwei GTX560Ti. Richtiges 3D in maximaler Auflösung ist sehr Rechenintensiv. Zwei GTX580 brauchen zudem einen potenteren Prozessor. So absurd wie es klingt. Dein 975er ist dafür zu schwach. Ein i7-2600 oder X6-1100T wäre besser.

    PS:
    Alle Spiele kannst du eh nicht in 3D zocken. Das Spiel muss auch dafür gemacht sein.

  7. #7
    Avatar von jokerface
    jokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Naja, ich möchte ja nicht auf 3 Monitoren zocken und bei der Auflösung muss ich Abstriche machen, das war mir schon fast klar.

    Allerdings ist die Liste nicht gerade klein und ich war eigentlich der Meinung das sich jedes 3D Spiel auch in 3D visualisieren lässt, manch eins besser manch eins schlechter und am besten natürlich die, welche extra dafür programmiert worden sind.

    Gaming mit NVIDIA 3D Vision

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Naja, muss jeder selber wissen. Aber die Treiberabhängigkeit ist dann ja noch größer.

    Angenommen dein gewünschtes Spiel hat kein vernünftiges SLI-Profil vom Treiber. Dann funktioniert die zweite Grafikkarte gar nicht erst oder nicht richtig. Dann kannste 3D-Vision mit einer GTX560Ti vergessen.
    Dann lieber eine GTX580 kaufen bei der alles funktioniert. Und 3D-Vision wird mit Abstrichen auch gut funktionieren.

    Für einen richtigen Zocker ist 3D-Vision so oder so unangebracht. Man bekommt schnel Kopfschmerzen und übel wird einem auch manchmal. Mehrere Stunden zocken am Tag sind dann eher ne Qual. Meine Meinung.

  9. #9
    Avatar von jokerface
    jokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Ist natürlich ein gutes Argument.
    Und 3D Vision Games mit einer einzelnen GTX560Ti ist nicht möglich?
    Das hätte ich nicht gedacht.

    Und ich geb dir auch vollkommen Recht das 3D Vision nicht multiplayertauglich ist. Ich spiele täglich ca 2 Stunden am Tag in 2D und das wird sich auch nicht ändern. Ab und zu einen guten Singleplayer zocken wäre es mir schon wert.

    Ich möchte momentan eigentlich einfach nur meinen Rechner aufmodden und die 3D Technik möglichst gut mit einbauen.
    Auch nicht nur um zu zocken sonnern auch um zb BlueRays zu schaun.
    Und allgemein denke ich ist das eine zukunftsorientierte Technik die sich im Web bald enorm ausbreiten wird.

    Muss ich eigentlich beim Kauf eines HDMI Kabels auf eine 3D Kompatibilität achten?
    Und würde ein VGA Kabel auch genügen?

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ist natürlich ein gutes Argument.
    Und 3D Vision Games mit einer einzelnen GTX560Ti ist nicht möglich?
    Das hätte ich nicht gedacht.
    So meinte ich das nicht. Ich meinte nur das eine einzelne GTX560Ti vielleicht zu schwach ist um 3DV ordentlich auf den Bildschirm zu bringen.
    Und allgemein denke ich ist das eine zukunftsorientierte Technik die sich im Web bald enorm ausbreiten wird.
    Vielleicht solltest du dann noch ein wenig warten bis sich wirklich alles etabliert hat. Im Moment ist die Technik noch ziemlich kostspielig und unausgereift. Das ist wie mit den E-Autos. Alle sollen sie sich kaufen aber ersten sind die Dinger sauteuer und die Technik anausgereift.
    Muss ich eigentlich beim Kauf eines HDMI Kabels auf eine 3D Kompatibilität achten?
    Und würde ein VGA Kabel auch genügen?
    Nein, ein normales HDMI für 15-20€ reicht da vollkommen aus. VGA reicht nicht aus da dann kein HD übertragen werden kann.
    Ein DVI oder HDMI Kabel sollte es schon sein.

  11. #11
    Avatar von jokerface
    jokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    okay.. dann dank ich dir für die tips

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Nein, ein normales HDMI für 15-20€ reicht da vollkommen aus. VGA reicht nicht aus da dann kein HD übertragen werden kann.
    Ein DVI oder HDMI Kabel sollte es schon sein.
    __________________
    Moment, das stimmt nicht ganz. Für 3D muss es ein HDMI 1.4a-Kabel sein. DVI geht meines Wissens gar nicht.

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Moment, das stimmt nicht ganz. Für 3D muss es ein HDMI 1.4a-Kabel sein. DVI geht meines Wissens gar nicht.
    Oh Shit. Stimmt. Ich war im Kopf bei normalen HD und nicht bei 3D.
    Sorry dafür.

  14. #14
    Avatar von jokerface
    jokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    10

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    10 Meter sollten auch noch ohne Repeater gehen. Also mit dem Kabel hier z.B.

    KabelDirekt HDMI Kabel 10m Highspeed with Ethernet: Amazon.de: Elektronik

  16. #16
    Avatar von jokerface
    jokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    alles klar, danke

  17. #17
    Avatar von jokerface
    jokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    kann man 25 fps im d3 modus als flüssig bezeichnen?

  18. #18
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    25fps sind für das menschliche Auge flüssig. Aber schon hart an der Grenze.

    Wieso fragst du?

  19. #19
    Avatar von jokerface
    jokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    YouTube - ‪NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 3D Vision Benchmarks Linus Tech Tips‬‏

    ab 3:15 listet er benchmarks auf und ich versuche mir ein bild zu machen.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz