W Lan verbidung instabil

20Antworten
  1. #1
    Avatar von VinZukaZ
    VinZukaZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Beiträge
    52

    Standard W Lan verbidung instabil

    Hallo

    Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit internetverbindungen und W Lan Netzwerken aus deswegen werde ich alles was auch nur mit meinem problem zu tun haben könnte berichten ;D

    Also schon seit einigen tagen habe ich vollgendes problem:

    -Ich kann seiten nicht mehr oder nur sehr langsam öffnen
    -Die netzwerkauslastung liegt dann bei 0,01% oder geringfügig mehr
    -Windows 7 (64 bit) zeigt mir an das die W Lan verbindung von mir zum ruter (alice)steht
    -Die übertragungsrate wird mit 300 mbit angegeben
    -Wenn ich eine Netzwerkdiagnose starte wird jedes mal wieder ein fehler mit dem Drahtlosnetzwerkadapter (tp-link weiß nicht genau welches modell aber wenn mir wer sagt wo man das nachschauen kann poste ich das noch) behoben
    -desweiteren kommt es vor das ein problem mit den (ich bin mir nicht ganz sicher) dns servern nicht behoben werden kann
    -zwischendurch funktioniert alles wie gewohnt und das laden von seiten funktioniert schnell wie sonst auch
    -der laptop von meiner mutter hat absolut keine probleme oder ausfälle
    -bei meinem pc trat das problem schon einmal vor eine halben jahr auf dann war eine ganze zeit ruhe. Jetzt fingen die Probleme wieder an als ich meinen schreibtisch (mit Pc) umgeräumt habe (ist wahrscheinlich nur zufall)
    -Die ZoneAlarm firewall und das Avast antivirus habe ich schon ausgestellt trotzdem besteht das problem weiterhin
    -Am W-lan adapter gibt es 2 LED die "status" leuchtet durchgehend grün Die "activity" blinkt in regelmäßigen abständen grün
    -Neben dem W Lan heimnetzwerk wird im Freigabecenter auch noch das Hamachinetzwerk angezeigt das ich gelegentlich nutze
    -feunde berichten mir das ich bei diensten wie skype oder msn immer zwischen offline und online wechsele ohne das ich aktiv etwas mache

    soweit ich mich erinerre müsste das alles sein was mit meinem problem zu tun haben könnte. Wenn noch etwas fehlt sagt es mir ich werde bereitwillig auskunft geben

    ich würde mich über hilfe sehr freuen

    Mfg vinzukaz

  2. #2
    Avatar von pcalf
    pcalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Hatte das gleiche Problem bei meinem Nachbarn. Wir haben dann festgestellt, das einige Andere versuchten ins gleiche Netz reinzukommen und ein Funkamateur im Nebenhaus mit irgendwelchen Oberwellen das System gestört hat.
    Da er aber nurzugelassene Geräte hat und eine Lizenz besitzt ist es nicht möglich dagegen was zu tun.
    Abhilfe brachte einzig und allein eine Lan Verbindung über Kabel. Seit der Zeit funzt alles einwandfrei.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Oder ein Kanalwechsel möglichst weit weg von den "Störern".

    LG

  4. #4
    Avatar von VinZukaZ
    VinZukaZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Beiträge
    52

    Standard

    wie kann man den kanal wechseln?
    wenn es eine störquelle gibt wieso beeinträchtigt sie dann nicht den laptop?
    was wäre so eine mögliche störquelle zum Beispiel?

    danke für die schnellen antworten!

  5. #5
    Avatar von pcalf
    pcalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Im Prinzip alles, was über die gleiche Funkfrequenz oder über Oberwellen verfügt. Im Prinzp könnte das sogar ein Handy oder eine Autoschließanlage sein. Mein Nachbar hatte eine kleine Wetterstation, die die Daten über Funk bekam, und auch die störte.
    Wirklich genau kann man sowas nur mit einem Meßempfänger rausbekommen, aber die kosten soviel wie ein Kleinwagen. Da hilft nur probieren.

    In den sauren Apfel beißen und Kabel verlegen ist immer noch am sichersten.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    In den sauren Apfel beißen und Kabel verlegen ist immer noch am sichersten.
    Kanalwechsel reicht erst einmal. es stehen ja genug zur Verfügung.

    LG

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Kanalwechsel geht übrigens im Einstellungs-Menü des Routers. Genaueres dazu sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

  8. #8
    Avatar von VinZukaZ
    VinZukaZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Beiträge
    52

    Standard

    hallo
    ich hab jetzt mal meinen pc in den keller neben den Router gestellt und hier funzt alles super!
    Meine frage nun:
    welche Möglichkeiten gibt es das ich 2 Stockwerke höher in meinem zimmer wieder Internet habe (kabel verlegen außen vor)?
    Wie kann es sein das es vorher lange funktioniert hat? Störungsquelle ist irgendwie unrealistisch weil der Laptop noch funktioniert.
    Würde mich über antworten freuen und bedanke mich im vorraus!

    mfg vinZukaZ

    Kleine frage noch dazu: ich hab gelesen das man mit irgendwelchen alufolienkonstruktionen am Router das Signal verstärken kann...

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich würde einen Repeater kaufen. Den stellst du auf halber Strecke auf und er verstärkt das Signal.
    Antennenumbau kann auch funktionieren, geht aber nicht bei jedem Router und benötigt recht viel Erfahrung.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wie kann es sein das es vorher lange funktioniert hat? Störungsquelle ist irgendwie unrealistisch weil der Laptop noch funktioniert.
    eine Störquelle stört nicht deinen Rechner, sondern lediglich deinen W-LAN-Empfang.

    Fakt ist - 2 Stockwerke ohne Repeater ist schon schwierig. Außerdem entscheiden beim W-LAN-Empfang manchmal wenige Zentimeter über "geht vernünftig" oder "geht gar nicht"

    Habt ihr die Möglichkeit den Routerstandort zu verändern?

    LG

  11. #11
    Avatar von pcalf
    pcalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Jede Funkstrecke mit niedriger Leistung ist kritisch. Manchmal genügt schon ein größeres Metallteil oder ein Handy in der Nähe. Ist zwar selten aber kann vorkommen. Ich habe bei einem Nachbarn bei uns im Haus jedesmal Probleme mit dem Internet festgestellt, wenn auf der in 2om Entfernung vorbeiführenden Straße ein Auto fährt. Und das bei 2m Entfernung zum Router.
    Seit mein Sohn seinen Äpple als WLan Sender zu seinem Laptop benutzt spinnt meine kabellose Tastatur und verschluckt Buchstaben.
    Was das nun bei dir ist könnte man nur mit einem hochwertigen Meßempfänger feststellen und für das Gerät bekommst du einen Kleinwagen.
    Hilft nur probieren. Also Repeater kaufen und ausprobieren.
    Und hoffen........

  12. #12
    Avatar von VinZukaZ
    VinZukaZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Beiträge
    52

    Standard

    Sooo

    Ich habe fast das Gefühl ich habe das Problem endlich gelöst!!!
    Den Router hat mein Vater vor ein paar Wochen als die Probleme anfingen ca. 20 cm verschoben (bei aufräumen oder so) noch dazu habe ich als die Probleme anfingen meinen Pc so ca. 1 m verschoben.
    Nun stand der Router unter den Heißwasserleitungen und mein pc nicht mehr direkt über dem Router. Den Router wieder an die alte stelle geschoben und (kann auch nur Einbildung sein) das Signal vom Router mit einer "patentierten" Alufolie verstärkt!
    Die Verbindung steht jetzt schon den ganzen tag und ich habe sogar schon wieder online spielen können!
    Ich will mich ganz herzlich für die Zahlreichen antworten bedanken und freue mich in diesem Forum angemeldet zu sein!

    Mfg vinZukaZ

  13. #13
    Avatar von pcalf
    pcalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Wenn dein Router unter einer Heißwasserleitung aus Metall stand, war er dadurch abgeschirmt. Dann ist die Sache logisch.
    Das Spiel mit der Alufolie gehört ins Märchenreich, da du dadurch die Funktion der abgestimmten Antenne (Kann auch im Gehäuse sein) total verstimmst. Dies bringt in den meisten Fällen sogar eine Verschlechterung. Antennen im 433MHz Bereich sind klein und genau auf die Frequenz abgestimmt. Eine Vergrößerung durch Alu hilft da gar nichts.
    Genaugenommen erlischt damit die Zulassung der Sendeanlage.

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Antennen im 433MHz Bereich sind klein und genau auf die Frequenz abgestimmt.
    Wieso 433 MHz? WLAN funkt auf 2,4 oder 5,2 GHz.

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Da sich durch die "Verlängerung" der Antenne weder Sendeleistung noch Frequenz ändern erlischt erst mal gar nichts. Man darf ja auch die angebaute Antenne gegen ein anderes Modell mit mehr Gewinn tauschen, nur Richtfunk ist nicht erlaubt. Genausowenig kann man ein Signal mit Alufolie verstärken, man ändert höchstens das Abstrahlverhalten der Antenne.

    Und im übrigen muss ich Fabi absolut zustimmen, kein WLAN-Router der Welt sendet auf 433MHz.

  16. #16
    Avatar von pcalf
    pcalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Dann ist die Antenne noch kleiner.

  17. #17
    Avatar von pcalf
    pcalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Hab keine Ahnung welche Frequenz, da ich sowas nicht benutze, aber bei der Frequenz ist die Antenne noch kleiner und Alu stört noch mehr.

  18. #18
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Ideal ist 1/4 Lambda als Länge, in der Praxis sind die Antennen jedoch alle 1Lamda , oder im Fall von 2,4GHz 12,5cm. Und wie klein die Antenne ist hängt von der Bauform ab, also z.B. Stielstrahler oder Wendelaufbau.

    Und wenn du keine Ahnung hast. weil du das nicht benutzt, warum schreibst du dann etwas dazu? Im ungünstigsten Fall kann die Alufolie das Signal schirmen, allerdings gibt es im Netz durchaus ernst zu nehmende Anleitungen mittels Alufolie eine Art Reflektor zu basteln, der dann die Funkwellen in die gewünschte Richtung bündelt.

  19. #19
    Avatar von VinZukaZ
    VinZukaZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Beiträge
    52

    Standard

    wir haben einen wlan Router ohne Antenne. Ich hab also die Alufolie unter und ringsherum um den Router gewickelt. Ob es jetzt daran liegt oder doch nur am verschieben ist mir egal. Es funzt und ich fass dieses ding nicht mehr an wenn es so bleibt

    Mfg vinZukaZ

  20. #20
    Avatar von pcalf
    pcalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich hab zwar keine Ahnung von einem Wlan Router, aber von Sendeanlagen und halte Alufolie trotz allem für kompletten Schwachsinn.
    Bie ihm war das durch Heißwasserrohre abgeschirmt.
    Es würde auch ohne Alu einwandfrei laufen.

  21. #21
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Vielleicht, vielleicht auch nicht, das kann ich nicht sagen, und du genauso wenig. Falt ist, dass es jetzt läuft und vernünftig ist es, wenn er die Finger davon lässt solange es das tut, Alu hin oder her.

Ähnliche Themen

  1. PC läuft sehr instabil

    Von welo2 im Forum Windows XP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 14:46
  2. System instabil!!!

    Von Breaky im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 21:41
  3. rechner läuft instabil

    Von banshee im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 10:54
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 13:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 14:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz