PC gesucht: Büroarbeiten & gelegentliches Spielen, unter 500€

2Antworten
  1. #1
    Avatar von maiordomus
    maiordomus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard PC gesucht: Büroarbeiten & gelegentliches Spielen, unter 500€

    Hallo,

    ich beginne am Ende des Jahres mit dem Studium und möchte bis dahin mit einem brauchbaren PC ausgestattet sein.

    Ich brauche ihn für die Erledigung von Büroarbeiten, Surfen und für das gelegentliche Spielen von Spielen wie z.B. Anno 1404.

    - Der PC sollte für mich als Schüler/Student möglichst günstig sein. Die oberste Grenze würde ich gerne bei max. 500 Euro festlegen.

    - Ich brauche eine komplette Hardwareausstattung, d.h. Rechner, Monitor, Tastatur, Maus etc.

    - Ich benötige ein neues Betriebssystem.

    Falls es möglich ist die beschriebenen Arbeiten auch angenehm an einem PC zu erledigen, der deutlich günstiger ist, kommt mir das natürlich gelegen.

    Welche Zusammenstellung könnt ihr mir - wenn das überhaupt für dieses Budget möglich ist - empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus!
    ______________________________________________
    Empfohlene Systemanforderungen für Anno 1404 laut worldofanno.de:

    * Prozessor: Intel Core2 Duo E4600 (2,4 GHz) oder AMD Athlon64 X2 4800+ (2,5Ghz)
    * Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
    * Grafikkarte: 512 MB mit Pixel Shader 3.0
    * Minimaler Festplattenspeicher: 6 GB
    * DVD-ROM: Nur für Installation benötigt
    * Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
    * DirectX: Version 9.0c
    * Eingabegeräte: Maus, Tastatur

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Normalerweise würden wir zu einem Desktop-Rechner raten, da diese im Gegensatz zu Laptop/Tablets spürbar mehr Leistung haben. In deinem Fall würde ich das aber noch einmal überdenken.

    Gerade für Studenten sind Tablets interessant. Darauf läuft zwar leider kein Anno (meist aber andere Spiele), aber es bietet sich sonst doch stark an. Man kann die Skripte, Folien und Hausübungen immer digital und schnell aufrufbar dabei haben. Es ist relativ einfach digitale Notizen zu erstellen. Wenn man darauf nicht schreiben kann, nimmt man einfach noch eine kleine Bluetooth-Tastatur mit. Die Geräte sind klein genug, um in der Vorlesung nicht zu stören, aber groß genug, damit man alle problemlos erkennt.

    Als Student wird du oftmals mit anderen Studenten zusammen irgendwo lernen bzw. Hausaufgaben erledigen. Und dabei kannst du mal schlecht deinen Desktop-Rechner mitnehmen. Aber du kannst dich mal eben schnell ins Universitäts-WLAN-Netzwerk einloggen und etwas auf Wikipedia nachlesen oder das neuste Skript herunterladen.


    Laptos wären auch eine Möglichkeit, aber damit kann man schlecht Tafelbilder abmalen. Kennt man ja aus der Schule, wenn der Lehrer neben Text noch verschiedene Verbindungen oder Skizzen eingefügt hat. Außerdem hat man dann meist keinen Platz mehr für andere Dinge auf den „Klapp-Tischchen“ in Hörsälen.
    Im Gegensatz zu Tablets haben Notebooks aber mehr Leistung, sodass du auch deine Computerspiele spielen könntest, wobei das bei Geräten in dieser Preisklasse grenzwertig ist.

  3. #3
    Avatar von maiordomus
    maiordomus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für Deine Antwort!

    Ein Tablet PC erscheint mir sehr praktikabel und bequem zu nutzen.
    Die Möglichkeit des Abzeichnens von Tafelbildern ist natürlich eine nette Funktion.

    Die mobile Nutzbarkeit einer Internetverbindung, bzw. digitalen Textverarbeitung im Vergleich zum festinstallierten Desktop PC ist meines Erachtens nach jedoch der wirkliche Vorteil.

    Der Tablet ist außerhalb seiner Mobilität aber doch eher ein bequem zu nutzendes Gadget. Tafelbilder kann ich ja auch sehr leicht auf die herkömmliche Art notieren.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das alltägliche Arbeiten - verfassen von längeren Texten, längere Internetrecherche etc. an einem Desktop PC einfacher zu lösen ist, einfach praktikabler vonstatten geht.

    Ein Tablet ist demnach für mich eher Zusatz, Luxus anstatt wirklicher Ersatz für einen sonst nicht vorhandenen Desktop PC??

    Edit: Es wäre nett, wenn mir trotzdem jemand noch etwas zur Zusammenstellung schreiben könnte - die Desktop PC Lösung ist für mich jetzt noch nicht ganz aus der Welt.

Ähnliche Themen

  1. Suche PC für Büroarbeiten (~200€?)

    Von ikos im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 16:05
  2. Win 3.1 Spiele unter WIN7 64 bit spielen

    Von piksieben im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 10:10
  3. Höchst billiger PC zum Sims 3 spielen gesucht

    Von MaxxD im Forum Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 15:52
  4. Graka zum Spielen gesucht!!!

    Von junis im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 16:45
  5. Billige externe Festplatte gesucht(unter 20gb)

    Von beach_mania im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 16:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz