Bildschirm Ein-/Ausschalten

12Antworten
  1. #1
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard Bildschirm Ein-/Ausschalten

    Hallo Freunde,

    folgender Sachverhalt:

    Mein alter Röhrenbildschirm ging an, wenn ich den PC angeschaltet habe und ging aus, wenn ich den PC ausgeschaltet habe.

    Seit längerer Zeit habe ich nun schon einen Flachbildschirm. Den muss ich mit seinem eigenen Schalter ein- und ausschalten. Jetzt fängt dieser Schalter an zu spinnen. Ich muss immer mehrere Male fummeln und wackeln und drücken, bis das Gerät an- bzw. ausgeht.

    Meine Frage:

    Kann man Bildschirm und/oder PC so einstellen, dass der Bildschirm beim Einschalten des PC mit angeht und beim Auschalten des PC wieder mit aus?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Was passiert denn, wenn du den PC ausschaltest und den Monitor so belässt? Zeigt er irgendetwas an?

  3. #3
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Dann wird der Bildschirm dunkel. Ein kleines Fenster leuchtet noch, darin steht "Kein Eingangssignal". Dann geht auch dieses Fenster weg und der Bildschirm ist ganz schwarz (also wie aus). Der Schalter leuchtet aber noch wie bei "Ein". Nach einer Weile wird diese Schalterbeleuchtung aber immer abwechselnd heller und wieder dunkler.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das ist der Standby-Modus des Monitors. Der Bildschirm an sich ist ausgeschaltet, aber der Monitor braucht immer noch ein wenig Strom (1-3 Watt). Wenn du damit leben kannst, kannst du es so lassen.

  5. #5
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Kann da auch nichts passieren?
    Ich bin nämlich eher ein wenig konservativ und gehe nicht gern aus dem Haus, wenn etwas an ist.
    Ansonsten könnte ich damit leben.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Passieren kann immer was, aber das Risiko ist sehr gering. Dein alter Röhrenmonitor lief auch nur auf Standby und war nicht richtig aus.

    Ich schalte bei mir aus Prinzip alle Geräte mit einer schaltbaren Steckdosenleiste aus, wenn ich sie nicht brauche. Auch wenn das nur 1 Watt ausmacht.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich schalte bei mir aus Prinzip alle Geräte mit einer schaltbaren Steckdosenleiste aus, wenn ich sie nicht brauche. Auch wenn das nur 1 Watt ausmacht.
    So ist es auch richtig, man soll sparen wo es geht. Und wenn man den Rechner nicht braucht, trennt man ihn am besten mit allen Peripheriegeräten vom Netz.

    Lediglich beim Drucker musst du mal schauen. Es gibt Modelle, die führen jedesmal eine Druckkopfspülung durch wenn sie vom Netz waren. Das ist kontraproduktiv, denn die Tinte die durch das spülen verschwendet wird, ist um einiges teurer als der Standby des Druckers.

    LG

  8. #8
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Was zählt ihr denn alles zu den Peripheriegeräten? Auch den Router...?

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Der Router kann dazu gezählt werden, muss aber nicht.

    Ein Peripheriegeräte würde ich als ein Gerät bezeichnen, was zusammen mit einem Rechner betrieben wird. Wenn du nur an diesem Rechner noch einen Bildschirm, einen Drucker, ein paar Boxen und einen Scanner hast, dann würde ich alle diese Geräte als Peripheriegeräte bezeichnen.

    Wenn du den Router oder z.B. auch einen Netzwerkdrucker auch noch von anderen Rechnern aus betreibst, würde ich sie nicht mehr als Peripheriegeräte bezeichnen. Und solche Geräte würde ich auch nicht an eine Steckerleiste stecken.
    Es ist nämlich doof, wenn auf einmal das Internet, der Netzwerkspeicher und der Drucker weg sind, nur weil ein Familienmitglied seinen Rechner ausgeschaltet hat .

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Router sind auch oft für den Telefonanschluss (VoIP) notwendig, das sollte man nicht vergessen.

  11. #11
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Ziel erkannt!
    Ich werde das jetzt auch mit zwei verschiedenen Steckdosenleisten machen. Eine davon abschaltbar. Dann laufen ja auch manche Netzteile nicht mehr immer mit.
    Danke erst mal für die Infos.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ziel erkannt!
    Ich werde das jetzt auch mit zwei verschiedenen Steckdosenleisten machen. Eine davon abschaltbar. Dann laufen ja auch manche Netzteile nicht mehr immer mit.
    Danke erst mal für die Infos.
    Sehr gut...nun kann ein weiteres Atomkraftwerk vom Netz genommen werden..

    Denk an den Drucker, falls der jedesmal spült wenn er vom Netz war, ist der Standby des Druckers günstiger.

    LG

  13. #13
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Wozu Kraftwerke? Wir haben doch Steckdosen!

Ähnliche Themen

  1. Werbung im IE8 ausschalten

    Von guant4 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 12:03
  2. pc über lan ausschalten

    Von Fabian123 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 23:26
  3. Automatische Netzsuche ausschalten?

    Von Fayana im Forum Handy
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 16:45
  4. Bildschirmschoner oder Bildschirm ganz ausschalten?

    Von torsten_w im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 19:09
  5. NumLK ausschalten???

    Von nesli im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 11:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz