Bildschirmschoner oder Bildschirm ganz ausschalten?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von torsten_w
    torsten_w ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard Bildschirmschoner oder Bildschirm ganz ausschalten?

    Hallo,
    spart man sich mit einfachen Bildschirmschonern wirklich Strom? Oder sollte man schon den Monitor ausschalten, wenn man nicht am PC sitzt (auch wenns jetzt nur 15-30 min sind) ?

    Und benötigt der Bildschirm genauso viel Strom beim Einschalten, als wenn man ihn kurze Zeit laufen lässt?

    Bitte um schnelle Antworten!

    danke
    mfg

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Bildschirmschoner oder Bildschirm ganz ausschalten?

    Der Bildschirmschoner ist eine alte Erfindung. Früher benutze man Röhrenmonitor, die Elektronen auf einen Fluoreszenzschirm schießen. Wenn man eine Stelle zu lange mit der gleichen Farbe "beschoss", so brannte sich diese in den Monitor ein. Um das Einbrennen zu verhindern, wurden Bildschirmschoner (daher der Name) entwickelt. Diese zeigen immer unterschiedliche Bilder, Formen, usw. damit sich nichts in den Monitor einbrennt.

    Mittlerweile passiert dies bei neuen Röhrenmonitoren nicht mehr und LCD-Bildschirme haben diese Probleme auch nicht, aber die Bildschirmschoner sind geblieben.

    Wenn du wirklich Strom sparen willst, dann schalte den Rechner aus oder benutze einen stromsparenden PC. Nur den Monitor auszuschalten bringt nicht viel (der laufende Rechner verbraucht weitaus mehr Strom). Beim Bildschirmschoner läuft der Monitor ja auch noch mit, sodass er immer noch Strom verbraucht.

    Also schalte den Monitor aus oder lasse ihn in den Stand-By-Modus gehen, anstatt den Bildschirmschoner zu verwenden.

  3. #3
    Avatar von torsten_w
    torsten_w ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bildschirmschoner oder Bildschirm ganz ausschalten?

    Spyx, danke für die schnelle Antwort!

    Es geht darum, dass ich den PC immer zum Download eingeschalten lasse und da ich da ab und zu nicht zu hause bin oder sonst was zu tun habe, benötige ich den Bildschirm dazu nicht ...

    Ich hab ne Power Kiste rumstehen und da probier ich Strom zu sparen wos geht ...

    Wenn ich ne Computer Pause mache egal ob jetzt 10 min oder 3 Std, ich schalte dann wenn ich vom PC weggehe den Monitor immer aus!

    Manche sagen, dass wenn man den Computer einschaltet benötigt er genauso viel Strom, als wenn man ihn zB 1 Stunde durchlaufen lässt, trifft sowas Ähnliches auch beim Bildschirm bzw. Monitor zu, wenn man ihn einschaltet? (um das geht es mir eigentlich, ob es sich lohnt den Bildschirm, Monitor auszuschalten?

    danke
    mfg

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Bildschirmschoner oder Bildschirm ganz ausschalten?

    Hi,

    Manche sagen, dass wenn man den Computer einschaltet benötigt er genauso viel Strom, als wenn man ihn zB 1 Stunde durchlaufen lässt, trifft sowas Ähnliches auch beim Bildschirm bzw. Monitor zu, wenn man ihn einschaltet? (um das geht es mir eigentlich, ob es sich lohnt den Bildschirm, Monitor auszuschalten?
    Völliger Quatsch.
    Wenn du bei deinem Auto an der Ampel den Motor ausstellst, verbraucht das Anlassen doch nicht dasselbe wie eine 100km-Fahrt, oder?

    Monitor automatisch ausschalten nach 5 Minuten einstellen, oder manuell beim Weggehen ausschalten, und gut ist.

Ähnliche Themen

  1. hardwarebeschleunigung bei adobe flash player ein oder ausschalten?

    Von NachtOhneMorgen im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 17:22
  2. Grafikkarte oder Bildschirm Defekt?

    Von Pdragonwarrior im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 04:13
  3. Graka fehler oder doch Bildschirm?

    Von Fritschsnow im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 18:06
  4. Bildschirm Ein-/Ausschalten

    Von lavernecklor im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 20:16
  5. Zeit um Ganz aufzurüsten oder nur Teils?

    Von momo2000 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 10:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz