Anonym Surfen....?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von surfingJ.
    surfingJ. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.09.2010
    Beiträge
    80

    Standard Anonym Surfen....?

    Hallo, ich habe mal was von einem Tool ghört, das sich alle paar sekunden/minuten mit einem neuen Proxyserver verbindet und damit anonymes surfen gwährleistet, wisst ihr zufällig wie dieses heißt oder ein ähnliches ?
    Was sind vor-nachteile wird mein Internet langsamerß

    Danke im vorraus

    PS: ist das legal?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das nennt sich TOR:

    https://www.torproject.org/

    Es gibt auch noch andere (kommerzielle) Proxy-Server.
    In der Regel wird deine Internetverbindung dadurch recht langsam. Probier es einfach mal.

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ja, diese Programme sind legal. Du bist aber immer noch für alles verantwortlich, was du damit anstellst. Also wenn du über/mit diesen Programmen etwas Illegales anstellst, ist das immer noch strafbar. Und die Aufklärungsquote bei Straftaten mit Tatmittel Internet liegt bei ungefähr 85%.

    Vorteil ist, dass du etwas mehr Anonymität hast. Dieses Programm versteckt nur deine IP-Adresse vor anderen Teilnehmern im Internet.
    Nachteil ist, dass diese Verbindung wesentlich langsamer ist. Normalerweise öffnet sich eine Webseite in ein paar Sekunden oder noch schneller. Mit TOR kannst du gerne mal 30 Sekunden oder noch länger warten.

    Solch ein Programm alleine reicht aber nicht, um anonym im Internet zu sein. Es ist einfach nicht möglich komplett anonym zu sein. Alleine weil du dich schon auf einen bekannten TOR-Knoten verbindest, machst du dich verdächtig . Du musst viele Techniken und Verhaltensweisen kombinieren, um relativ (und genauer kann man das nicht sagen) anonym zu sein. Mittlerweile gibt es eine Menge technischer Möglichkeiten jmd. zu „de-anonymisieren“. Gib einfach mal evercookie in die Suchmaschine deiner Wahl ein und stauen, mit welchen Tricks man mittlerweile eine Maschine (oftmals eindeutig) identifizieren kann.

  4. #4
    Avatar von surfingJ.
    surfingJ. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.09.2010
    Beiträge
    80

    Standard

    Sehr Interresant!
    Danke für den TOR tipp -probier ich gleich aus, wenn ich wieder Zeit hab...

    evercookie -welche websites verwenden solche Cookies? -und dürfen die überhaupts solch fast unlöschbare Daten auf anderen PC speichern?
    Aber ich bin mir sicher , das wenn sich dies durchsetzt, wird es wieder Tools geben, die darauf ausgelegt sind diese Cookies zu Löschen...

    Was habt ihr für tipps für mch um im Internet möglchst abonüm zu sein...?
    -keine Angst ich hab nichts böses vor...

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von surfingJ.
    evercookie -welche websites verwenden solche Cookies?
    Das kann ich dir nicht sagen. Da musst du einfach mal in den Quelltext der Seiten schauen, die du besuchst.

    Zitat Zitat von surfingJ.
    -und dürfen die überhaupts solch fast unlöschbare Daten auf anderen PC speichern?
    Nicht in jedem Land gelten deutsche Datenschutzgesetze .

    Zitat Zitat von surfingJ.
    Aber ich bin mir sicher , das wenn sich dies durchsetzt, wird es wieder Tools geben, die darauf ausgelegt sind diese Cookies zu Löschen...
    Da musst du einfach mal suchen. Alleine mit den passenden Browsereinstellungen kann man schon eine Menge erreichen. Und gerade beim Mozilla Firefox gibt es eine Menge Datenschutz-AddOns.
    Das Problem ist nur, dass du auch identifizierbar bist, wenn du der Einzige bist, bei dem keine einzige Tracking-Möglichkeit greift .

    Zitat Zitat von surfingJ.
    Was habt ihr für tipps für mch um im Internet möglchst abonüm zu sein...?
    Wenn du mal drei Stunden Zeit hast, dann kann ich dir den Chaosradio-Podcast zu dem Thema empfehlen:
    CR85 Anonymizer in der Praxis - Chaosradio Podcast Network
    Gerade bei technischen Dingen, kann man beim Chaosradio sehr schöne Einführungen erhalten. Danach sollte es für dich eigentlich kein Problem mehr darstellen, nach entsprechenden Hilfsmitteln zu suchen.

  6. #6
    Avatar von surfingJ.
    surfingJ. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.09.2010
    Beiträge
    80

    Standard

    Super, -Danke

Ähnliche Themen

  1. Anonym surfen

    Von Ciruelo im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 15:02
  2. Anonym Surfen

    Von distel.hf im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 12:09
  3. Anonym im Internet

    Von Eteoklis im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 19:57
  4. Steganos Anonym Surfen

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 21:06
  5. Anonym surfen

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 21:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz