Grafikkartenanschlüsse u. Grafikkartenauswahl

4Antworten
  1. #1
    Avatar von michael5393
    michael5393 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2011
    Beiträge
    3

    Standard Grafikkartenanschlüsse u. Grafikkartenauswahl

    Hallo !

    Ich hätte gerne gewusst, inwiefern sich die Leistung meiner Grafikkarte oder meines Bildes ändert, wenn ich eine HDMI Leitung benutze. Derzeit benutze ich nämlich DVI-D.

    Meine Problematik ist nämlich folgende : Mein Monitor hat keinen HDMI - Anschluss (Samsung Syncmaster P2350) , jedoch möchte ich mir demnächst eine Grafikkarte holen, damit ich für die Zukunft gut dastehe, da ich gern spiele. Meine derzeitige Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 5770 - von der Leistung in Ordnung, aber bei etwas anspruchsvolleren Spielen, bspw. Battlefield Bad Company 2 habe ich öfter "Ruckler", es sei denn ich stelle es auf minimal.

    Die Grafikkarte, die ich mir holen möchte, ist eine Radeon HD 6950.
    Falls Sie eine andere Grafikkarte kennen, die für einen ähnlichen Preis bessere Leistungen hat, lassen Sie es mich bitte wissen. Die o.g. Karte kostet um die 200 €, mein Budget liegt jedoch recht hoch, aber ich möchte auch nicht allzuviel Geld für die nächste Karte ausgeben. Also immer her mit den Vorschlägen . Orientiert habe ich bei den Grafikkarten über einen Benchmarktest vom Juni 2011 ( PassMark Software - Video Card Benchmarks - High End Video Cards )

    Dann interessiert mich natürlich brennend, ob es sich überhaupt lohnt die Karte zu kaufen, da ich wie gesagt nur einen DVI-D + VGA Anschluss an meinem Monitor besitze. Lohnt sich mit der neuen Karte ein Kauf eines neuen Monitors?

    Um Hardwarefragen vorab zu umgehen, liste ich Ihnen hier meine Komponenten auf:

    MSI 870A-G54
    AMD Phenom II x4 955
    Radeon HD 5770
    4 GB DDR3 RAM
    Antec Basiq 550W
    Windows 7 Home 64 -Bit Version


    Ich danke Ihnen fürs Lesen und freue mich sehr auf ihre Meinungen und Antworten.

    mit freundlichen Grüßen.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Weder die Bildqualität noch die Leistung ändert sich wenn man HDMI anstelle von DVI-D verwendet. HDMI stellt nur zusätzlich Ton zur Verfügung, die Bildinformationen sind identisch, da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

    Die 6950 ist eine gute Wahl, alternativ dazu wäre vielleicht die GTX560Ti zu nennen.

  3. #3
    Avatar von michael5393
    michael5393 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für deine Antwort - Stimmt die Stromversorgung aller Komponeten auch mit meinem Netzteil überein ?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ja, das Netzteil ist ausreichend.

  5. #5
    Avatar von michael5393
    michael5393 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Guten Abend,
    habe nochmals eine Frage, da ich mich evtl für eine andere Grafikkarte entscheiden möchte.
    die Grafikkarte ist :
    Gainward GeForce GTX 570 Phantom

    Können Sie mir bitte sagen ob mein Computer die Grafikkarte packt, bzw. ob die Stromversorgung ausreichend ist.
    In einem Video auf Youtube habe ich beim "unboxing" gesehen, dass die Grafikkarte zwei Stromanschlüsse hat. (1x 8 pin pci-e, und noch 1x 6 pin .. i-was)

    Als ich vorhin in meinem Computer nach den Stromsteckern die aus den Netzteil kommen nachgesehen habe, hab ich einen pci-e anschluss gesehen, der an meiner momentanen Grafikkarte hängt. An diesem hängt noch ein anderer dran, aber ich kann ihn nicht genau zuordnen.

    Ist es bei der Karte unbedingt erforderlich dass die beiden Anschlüsse ovrhanden sind? Und reicht mein Netzteil aus sodass der Computer optimal (60-80 %) ausgelastet ist?

    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.
    Meine Hardware könnt ihr oben im ersten Post sehen.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz