Graka SLI

14Antworten
  1. #1
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard Graka SLI

    Huhu,

    ich mach mir so langsam sorgen, das ich die neueren Spiele die Ende des Jahres rauskommen, nicht auf maximaler auflösung mit meiner jetzigen Graka Spielen kann.
    Habe eine Zotac GTX470 (und ja die Turbienenversion) und was haltet ihr davon wenn ich mir noch so eine zulege und sie im SLI verbund laufen lasse ?
    Hätte mein System dann mehr Power oder ähnlich Power als mit einer einzelnen 580 ?
    Ich kenne das Problemchen mit den Microrucklern, aber das würde ich mal riskieren.

    Vielen dank : )

    Lg Jan

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich würde erstmal abwarten, bis es wirklich so weit ist, dass bestimmte Spiele nicht mehr auf höchsten Einstellungen laufen. Bis Ende des Jahres ist eventuell schon eine neue Grafikkartengeneration von Nvidia oder AMD draußen, das würde dann die SLI-Lösung (ist dein Netzteil dafür überhaupt ausreichend?) überflüssig machen.

  3. #3
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Habe nen BeQuiet mit 530 W ich denke das müsste ausreichen, oder was sagt ihr ?

    Dazu kommt, dass ich dann mir auch noch nen neues Mobo kaufen würde, weil meins nicht wirklich für SLI ausgelegt ist, aber die gibts ja schon ab 60€ und mein altes verkauf ich für 30€ da geht das schon

    Also bis ende diesen Jahres soll also neue Graka´s rauskommen ?
    Da bin ich ja mal gespannt

    Lg Jan

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Da brauchst du auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil 700-750 Watt müssen es für ein SLI-System schon sein.
    AMD wollte bis Ende diesen Jahres eine neue Generation vorstellen.

  5. #5
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ach kacke, wenn ich dann noch nen neues Netzteil kaufen muss, da lass ich diesen gedanken sein und kauf mir dann ne neue starke Graka der neusten Generation, aber es soll wieder eine Nvidia sein, AMD mag ich einfach nicht, zwecks Graka´s....

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich würde eher nach dem Preis-/Leistungsverhältnis und dem Stromverbrauch entscheiden, und nicht nach persönlichen Vorlieben. Aber ist ja nicht meine Sache.

  7. #7
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Naja, ich sage mal so, die 3-5 Stunden die ich in der Woche spiele lassen den Stromzähler am ende auch nicht sehr viel mehr schneller drehen, ansonsten bin ich nur im internet unterwegs und da verbrauch das dingens ja keinen strom weiter, oder irre ich mich ?

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Es sind eher kleinere Unterschiede, das stimmt. Aber wenn zwei Produkte leistungsmäßig und preislich identisch sind, warum sollte man dann nicht das sparsamere nehmen?

    Im Leerlauf braucht eine Grafikkarte übrigens auch ein wenig Strom.

  9. #9
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ja das stimmt, so hatte ich es garnicht gesehen, am ende wäre es ja ziehmlich dumm, ich hoffe bloß das NVidia ende dieses Jahres neue Karten vorstellt

    Aber ich denke mit meiner gtx470 müsste es alles noch so halbwegs auf mitlerer bis hoher auflösung flüssig laufen


    Und danke dir


    Lg jan

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Also die neuesten Gerüchte gehen von Ende dieses Jahres bei AMD und Anfang nächsten Jahres bei Nvidia aus.
    Kann sich natürlich alles ein bisschen verzögern. Und es lohnt sich meistens sowieso, ein wenig zu warten, zwecks Treiberproblemen und Preisverfall.

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Im Furmark verbraucht so ein System mit zwei GTX470 ~620W. Also die angesprochenen 750W Netzteil von Fabi müsste es schon sein. Mindestens 90€ wären für so ein Netzteil damit fällig.

    Mit einem neuen Mainboard und noch einer zweiten Grafikkarte wäre man bei ~350€. Das lohnt sich wirklich nicht.

  12. #12
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ja das hört sich alles plausiebel an, ich würde mir dann am ende eine Graka der neusten Generation von Nvidia holen und meien alte einfach verkaufen, ich hole mir dann wieder auch eine mit dem Standartkühler, hatte nie Probleme mit der lautstärke, habe nen super gehäuse

    Also danke euch beiden für diese entscheidung


    Lg Jan

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    ich hole mir dann wieder auch eine mit dem Standartkühler, hatte nie Probleme mit der lautstärke, habe nen super gehäuse
    Meißt sind die speziellen Kühlerversionen auch leistungsstärker. Und umso kälter deine Hardware umso länger lebt sie.
    Gerade im HighEnd-Bereich sind die Standardkühler nicht gerade das gelbe vom Ei.

  14. #14
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ich sag mal so, wenn ich sowieso jede 2. Grakageneration mitnehme, da geht es, zwecks langlebigkeit.

    Wie viel Prozent ist eine Zotac AMP! GTX 470 n schneller, als die normale mit Referenzkühler ?

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Im Schnitt 7% schneller, unter Last 50% leiser und 35% kälter.
    Selbst der Energieverbrauch sinkt bei der AMP! um 7%.

    Einziger Nachteil wäre die größe. Eine normale GTX470 braucht 2 Slots. Die AMP! 3 Slots.

Ähnliche Themen

  1. Graka - DVI Monitor und Graka HDMI Fernsehen

    Von Benutzername1 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 13:27
  2. Beste Graka bis 50 €

    Von SCHiFT im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 20:12
  3. Verkaufe GraKa

    Von Ahnungsloser im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 14:13
  4. NFS Undercover und Graka???

    Von Speedjunky im Forum Computerspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 19:53
  5. was für ne graka??

    Von bärenpower im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 16:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz