Virenschutz für's Handy

12Antworten
  1. #1
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard Virenschutz für's Handy

    Hi,

    ich suche einen guten Virenschutz für's Handy (darf gerne kostenlos sein ), kenn mich da aber überhaupt nicht aus, vielleicht habt Ihr 'nen guten Tip? Hab' mir mal im im ovistore gestöbert, aber etwa 99% der dortigen Angebote sagen mir nix: Ovi Store

    LG, jinx

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Virenschutz am Handy brauchst du nicht. Einfach keine Anwendungen aus unseriösen Quellen installieren und Bluetooth auf 'Verborgen' stellen.

  3. #3
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    nix Unseriöses, lol Icke doch nie! :manstellesichhiereinheiligenscheinsmileyvor*
    Wenn ich aber auf beispielsweise meinen Mailaccount zugreifen möchte oder mir 'passwortgeschützte' Apps runterlade, würde ich das schon gerne geschützt wissen ;o)

    LG, jinx

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Was meinst du mit "geschützt"? Wovor genau soll dich ein solcher Virenscanner bewahren?

  5. #5
    Avatar von Muffin
    Muffin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich dachte ja immer auf dem Handy kann man keine Viren haben und von "Virenschutz fürs Handy" hab ich noch nie gehört.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Natürlich geht das, auf Smartphones läuft schließlich auch nur ein normales Betriebssystem. Die Verbreitung ist aber eher gering. Ein normaler PC hat viel mehr Leistung (d.h. das Schadprogramm fällt gar nicht auf), eine schnellere und stabilere Internetverbindung (für Botnetze interessant) und da oft Online-Banking oder -Shopping betrieben wird, ist dort für Hacker mehr zu holen.

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Man braucht heutzutage keine Viren mehr für Smartphones zu schreiben. Es ist viel einfacher, wirtschaftlicher und effektiver „kostenlose“ Apps anzubieten - z.B. kleine Tools oder Spiele. Damit kann man eigentlich alle Daten auf dem Smartphone auslesen.

    Hier z.B. eine Artikel der FAZ, der mal einen schönen Überblick liefert:
    Datenschutz: Die diebischen Apps - Netzwirtschaft - Wirtschaft - FAZ.NET

  8. #8
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    danke für Eure Antworten ;o)

    @Fabi: Ich hab' halt u.a. etwas Angst, mir beim Surfen irgendwas einzufangen, das ich dann auf meinen PC übertrage. Ich mache sonst netzbezogen nix Großartiges mit meinem Handy, wollte halt u.a. mal meine Mails checken etc. und nicht Passwörter etc. einfach so fröhlich ungeschützt eingeben.

    @Spyx: Stimmt leider. Eigentlich wollte ich mich ja genau vor sowas schützen, in dem ich mir einen guten Virenschutz besorge, aber so gesehen ist das mit den Apps dann ein bisserl so, als würde ich mich im Winter ganz dick anziehen und dann mit nassen Haaren rausgehen. Och menno.

    LG, jinx

  9. #9
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    icke noch mal. Die ursprüngliche Frage war ja eigentlich, ob jemand von Euch einen guten Virenschutz kennt bzw. was muss ich denn verändern, um nicht immer diese Hinweise darauf, dass es keine gesicherte Verbindung sei und ob ich dennoch fortfahren wolle, zu bekommen? (Und nein, ich will nicht einfach nur die Meldung an sich löschen. ) So wirklich konfigurieren scheint man den Ovi-Browser ja nicht zu können und ich habe immer noch das Gefühl, Passwörter quasi auf der Stirn rumzutragen, wenn ich mich über mein Handy in was einlogge.

    LG, jinx

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Was hast du denn genau für ein Handy?
    Bei welchen Vorgängen und wann genau siehst du diese Meldung?

  11. #11
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    ich hab' ein Nokia X3 und die Meldung kommt sobald ich eine Seite anwähle, auf der ich ein Passwort eingeben muss, beispielsweise dieses Bord hier ;o)
    Ich will ja weder onlinebanken noch Käufe tätigen - mir einen Account z.B. beim Ovistore einzurichten und da dann janz unjeschützt mein PW bzw. Handynummer etc. einzugeben, damit hab' ich dann allerdings schon Probleme. Nennt mich übertrieben vorsichtig, aber so isses.

    LG, jinx

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Naja, der Browser ist so eingestellt, dass er dich warnt, wenn deine Daten (Benutzername, Passwort) nicht per HTTPS (also unverschlüsselt) übertragen werden. HTTPS ist prinzipiell wünschenswert, hängt aber vom Betreiber ab. Da kannst du nichts ändern. Gängige E-Mail-Anbieter, Facebook, Twitter, usw. unterstützen zum Beispiel HTTPS, wenn du es aktivierst. Dieses Forum (wie viele andere Foren) unterstützt kein HTTPS bei der Anmeldung.
    Das ganze ist aber nur von Bedeutung, wenn du dich in einem unverschlüsselten WLAN befindest. Wenn du ein vertrauenswürdiges WLAN-Netz oder das Handynetz nutzt, kann dir eigentlich nichts passieren. Es sei denn, du bist ganz paranoid und willst unverschlüsselte Anmeldungen prinzipiell vermeiden.
    Die Meldung kannst du übrigens abschalten. Falls du die Einstellung nicht findest, kann ich dir nachher helfen, habe gerade nur ein S60- und kein S40-Nokia hier.

    Abgesehen davon würde ich dir generell zu einem anderen Browser raten. Opera Mini ist ziemlich gut: Opera Mini & Opera Mobile browsers
    Du kannst den Browser auch am PC runterladen und per USB aufs Handy kopieren. Der Browser ist nicht nur schneller und läuft insgesamt flüssiger, sondern verringert auch noch den Traffic, indem Opera-Server z.B. Bilder komprimieren und dann an dein Handy senden.

  13. #13
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi Fabi,

    danke Dir.
    Und nein, so fixiert bin ich auch nicht P Hab' halt nur die janz alltägliche Angst vorm Datenklau oder hohen rechnungen für Sachen, die ich nie bestellt habe etc.

    Opera Mini ist sogar schon drauf, der hat nur beim letzten Mal etwas gezickt, aber ich geb' ihm noch 'ne Chance. Sollte was mit meinem Browser etc. sein, heule ich mich dann einfach wieder bei Euch aus

    LG und jute Nacht, jinx


    PS: Die Meldung stört ja ansich nicht, aber wenn Du weißt, wie ich sie wegbekomme, sag' ich auch nicht nein

Ähnliche Themen

  1. Sinnvoller Virenschutz

    Von telecaster95 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 11:49
  2. handy für 300€

    Von pcfreund26 im Forum Handy
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 00:21
  3. Virenschutz von Microsoft

    Von Fabi im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 17:40
  4. Handy

    Von Lambade im Forum Handy
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 21:08
  5. Virenschutz und Firewall für Online Gamer

    Von massi im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 10:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz