Sinnvoller Virenschutz

5Antworten
  1. #1
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard Sinnvoller Virenschutz

    Hallo,
    Wollte mal Fragen, was ihr für das beste(vllt. kostenlose) Antivierenprogramm haltet.
    Ich persönlich nutze Avira Antivir Free.
    In meiner Klasse war man echt entsetzt, als ich das bekannt gab.
    Dort setzte man vorallem auf Kaspersky und konsorten.
    LG
    Tele

  2. #2
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo

    AntiVir Free ist in Verbindung mit der Windows Firewall eine völlig ausreichende Lösung für den Privatgebrauch, ist meine Meinung dazu. Wenn man ein kostenloses Programm sucht, ist man da Richtig.

    In Tests schneidet das Programm nicht viel Schlechter ab als Kaufprogramme.

    Gruß kfribous

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das ist Geschmackssache. Die Freeware-Virenscanner liegen in der Erkennung von Viren alle gleichauf, die Unterschiede sind marginal.

    Die Frage ist doch welche Kombination man nutzt. Ich habe einen Router, die Windowsfirewall eingeschaltet und Antivir laufen. Dazu regelmäßige Scans mit malwarebytes. Das reicht mir völlig.

    Das alles Entscheidende ist doch auf was du alles klickst.

    Wenn dein Rechner hinter einem Router läuft, kannst du selbstständig nicht angegriffen werden. Hast du also Viren auf dem Rechner, hast du sie dir selbst geholt - Besuch und Download von unsicheren Internetseiten - Klicken auf suspekte Mails oder Anhänge.

    Der allerbeste Virenschutz sitzt immer noch vor dem PC.

    LG

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von telecaster95
    Wollte mal Fragen, was ihr für das beste(vllt. kostenlose) Antivierenprogramm haltet.
    Wie Q-Max schon gesagt hat: Der eigene Verstand. Das verbraucht zwar eine ganze Menge Ressourcen, aber die richtig konfiguriert hat er die größte Erkennungsrate .

    Am besten ist es, wenn du kein Ziel für Malware bist. Windows ist mittlerweile relativ sicher, was Sicherheitslücken angeht, solange man als eingeschränkter Benutzer arbeitet. Dann immer alle Programme auf dem neusten Stand halten. Da gibt's auch extra Tools für, die dich dabei unterstützen. Und zuletzt solltest du nicht weit verbreitete Programme nutzen. So ist z.B. der Adobe Reader ein sehr schönes Angriffsziel, weil das Programm sehr umfangreich und alt ist. Also solltest du auf einen anderen PDF-Reader umsteigen - z.B. den Foxit-Reader oder SumatraPDF. Das gilt auch für andere Programme, wie z.B. Webbrowser, Musikabspielprogramm, Textverarbeitung, usw.. Schau dich im Web einfach mal um, was es sonst noch für Software gibt und ob dir andere Programme nicht viel mehr zusagen - so gibt es z.B. einige Webbrowser, die soziale Komponenten direkt integriert haben (Facebook, Twitter, etc.).

  5. #5
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Danke!
    Jetzt hab ich was zum argumentieren

  6. #6
    Avatar von Bobby78
    Bobby78 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich nutze schon seit Jahren die Freeware von Avira und bin bisher rumdum zufrieden damit!

Ähnliche Themen

  1. Virenschutz für's Handy

    Von jinx im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 23:11
  2. Virenschutz von Microsoft

    Von Fabi im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 17:40
  3. Virenschutz und Firewall für Online Gamer

    Von massi im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 10:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz