Virus per facebook erhalten

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard Virus per facebook erhalten

    Ein Virus wurde mir gestern per facebook geschick. Da ich gedacht habe es ist ein Bild natürlich gleich geöffnet. Jetzt Fährt mein Pc zwar hoch aber der Bildschrim bleibt schwarz.

    Fragen:
    1) Was kann ich aus technischer seite machen damit er wieder geht.
    2) Was kann ich aus Rechtlichen Gründen Machen.

    P.S. Beim Dowload wird der Virus an alle aus eurer Kontaktliste geschickt Desalb Nur Leute Öffnen von dem Zeug eine Ahnung haben!!!!!!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich habe den Link zum Virus entfernt. Es ist einfach zu gefährlich so etwas direkt verlinkt zu haben.

    Zitat Zitat von Anlage96
    1) Was kann ich aus technischer seite machen damit er wieder geht.
    Dein Antivirenprogramm auf den neusten Stand bringen und das System vollständig scannen. Es ist aber gut möglich, dass das nicht hilft. Besser wäre es, wenn du ein sogenanntes Live-System nutzt, was direkt von CD startet, sodass der Virus das Antivirenprogramm nicht lahmlegen kann.

    Zitat Zitat von Anlage96
    2) Was kann ich aus Rechtlichen Gründen Machen.
    Nichts.

  3. #3
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    @Spyx Eine Frage, aber wie soll er denn bitte das Antivirenprogramm auf dem PC nutzen, wenn er doch sowieso nichts sehen kann?

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    kommst du über F8 in den abgesicherten Modus und kannst evtl. von dort deinen Virenscanner einsetzen?
    Wenn nicht wäre es am vernünftigsten, wenn du Windows neu installierst. Dazu solltest du, wie von Spyx empfohlen, dir ein Live-System brennen. Von dieser CD kannst du dann booten und erst mal deine Daten extern sichern. Dann im BIOS die Bootreihenfolge ändern, damit du mit eingelegter Windows-Installations-CD booten und dann die FP formatieren und Windows neu installieren kannst.
    Vor dem Zurückspielen der extern gesicherten Daten solltest du über diese auch den Virenscanner laufen lassen.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Catnight
    @Spyx Eine Frage, aber wie soll er denn bitte das Antivirenprogramm auf dem PC nutzen, wenn er doch sowieso nichts sehen kann?
    Ich kenne nur zwei Schadprogramme, die Hardware zerstören. Beide wurden explizit für diesen Angriff geschrieben (eines hat Festplatten eines Webhosters zerstört und das andere die iranischen Zentrifugen in Atomanlangen). Normale Schadsoftware macht Hardware nicht kaputt, weil sie sie selbst noch nutzen möchte. Also kann er problemlos eine Antiviren-Live-CD ins Laufwerk legen und damit den Rechner scannen.

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Mit Cd mags funktionieren ja. Aber ich denke auch nicht, dass der Virus die Graka zerstört hat; er unterdrückt wahrscheinlich ihre Ansteuerung. Sonst würde es ja auch Pieptöne von BIOS geben.

  7. #7
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Geht wieder nach win7 neusinstalation

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 08:59
  2. Facebook Problem

    Von EL3CTRiC im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 23:23
  3. Facebook - Facebook funktioniert nicht mehr richtig

    Von BeHappy im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 17:58
  4. Facebook

    Von MacBemme im Forum Off-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 14:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz