Word-Dokument schützen

8Antworten
  1. #1
    Avatar von CrownSapher
    CrownSapher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    42

    Standard Word-Dokument schützen

    Hallo zusammen,

    wir haben bei uns in der Firma seit kurzem einen neuen Azubi in der IT-Abteilung der, zugegeben, einiges drauf hat, aber ziemlich den "King" raushängen lässt. Er ist ziemlich überzeugt von sich und nach einer kurzen Diskussion über den doch recht lächerlichen Schutz vorm bearbeiten von MS-Word, haben wir eine Wette geschlossen.

    Er behauptet jeden Schutz auf einem MS-Word Dokument innerhalb von 5 Min zu knacken...

    Ich bin nun auf der Suche nach einem "unknackbaren" (gibts wahrscheinlich nicht ) Schutz um ein Word-Dokument zu öffnen/bearbeiten. Gibts da i-welche Programme oder Möglichkeiten ihm mal eine "Lektion" zu erteilen und auf den Boden der Tatsachen zu holen?

    Danke schonmal für die Hilfe

    LG
    Crown

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Darfst du nur MS-Word verwenden oder auch andere Programme?

  3. #3
    Avatar von CrownSapher
    CrownSapher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Nur MS-Word, würde dem Frosch natürlich die Krone aufsetzen Wenn es dort allerdings keinen guten Schutz gibt, sind auch andere Programme genehm

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich kenne mich mit Makros in MS-Word nicht aus. Aber kann man damit auf alle Daten im „Textbereich“ zugreifen? Wenn ja, dann schreib' doch einfach kurz ein Programm, was die Daten mit einem One-Time-Pad verschlüsselt. Das ist die einzige Verschlüsselung von der mathematische bewiesen ist, dass sie unknackbar ist. Der große Nachteil daran ist, dass der Schlüssel genauso groß ist wie die Daten, die man verschlüsselt, aber das ist in deinem Fall ja egal.

    Ansonsten erstelle einfach einen TrueCrypt-Container und speichere die Datei dort. Denn nicht einmal das FBI hat es geschafft die Verschlüsselung von TrueCrypt zu umgehen:
    FBI beißt sich an verschlüsselten Festplatten die Zähne aus - Netzpolitik - derStandard.at ? Web

  5. #5
    Avatar von CrownSapher
    CrownSapher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Leider bin ich auch nicht sonderlich geschickt im Umgang mit Makros aber ich schaue mich nach dem Verfahren mal im Internet um... Vllt. findet sich hier ja auch einer, der mir da was erklären könnte Es hängt immerhin ein Kasten Bier dran Ansonsten werde ich aufs TrueCrypt-Verfahren zurückgreifen ... Danke schonmal!

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Habt ihr auch Programmierer in eurer Firma? Für den halben Kasten würde so jmd. bestimmt ein One-Time-Pad in Word implementieren.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also die Bedingungen für die Wette sollten schon feststehen. Klar kann ein versierter User den Dokumentenschutz von Word schnell aushebeln.

    Aber jede andere Verschlüsselung der Datei außerhalb von MS-Office dürfte die Möglichkeiten des jungen Mannes "mal eben so an einem Firmenrechner" wohl scheitern lassen.

    LG

  8. #8
    Avatar von CrownSapher
    CrownSapher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich habe leider niemanden gefunden, der mir dieses One-Time-Pad implementieren könnte und eine Anleitung im Internet habe ich auch nicht gefunden ... gibt es hier niemanden, der das machen könnte?

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Nein, soweit ich weiß, gibt es hier im Forum niemanden, der das machen kann.

Ähnliche Themen

  1. Word Dokument druckt nicht

    Von mtownler im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 11:46
  2. DVD Schützen!

    Von Ciruelo im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 19:05
  3. Daten schützen

    Von Lambade im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 17:29
  4. Laufwerke schützen

    Von schoenma im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 20:28
  5. Datei mit Passwort schützen

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 06:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz