Net/Notebook möglichst billig

9Antworten
  1. #1
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard Net/Notebook möglichst billig

    Hallo liebes Forum,

    zuerst möchte ich mich noch mal EXTREM bei euch bedanken da der PC den ihr mir damals zusammengestellt habt echt super ist.
    So jetzt zum Thema: Ich suche ein Netbook oder Notebook für die Schule.
    Er wird dazu benötigt, Filme aus selbstgeschossenen Bildern zu erstellen (MovieMaker o.ä.), bzw. die Arbeit von Zuhause mitzunehmen und vielleicht 1, 2 Dinge zu ändern. Und dann noch Standart Sachen wie Filme schauen und surfen, also bitte auch CD-Laufwerk und W-Lan Empfänger inklusive . Betriebssystem wird nicht benötigt. Größe des Displays...nun ja solange das nicht unter 10-11" fällt bin ich zufrieden, aber bitte auch nicht das größte Teil nehmen, da ich doch noch eine Spur mobil bleiben möchte. Nun zum wichtigsten: Der Preis. Ich habe keine genauen Vorstellungen, aber 300-500€ könnte ich verkraften, wobei gilt "je billger, desto besser für mich" .

    Ich hoffe ihr könnt mir erneut helfen,

    LG MostInsane

  2. #2
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Netbooks haben kein CD/DVD Laufwerk bei Notbooks mit 11/12'' binn ich mir da auch nicht ganz sicher. Ein Netbook kriegst du bereits um die 200€

    Dieses hier für 240€ ist bestimmt nicht schlächt du hast aber eben kein Laufwerk.

    HP Mini 110-3100sg 25,7 cm Netbook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Quelle
    Testsieger im Netbooktest 2011

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Netbooks kann man heutzutage getrost vergessen. Mittlerweile sind Notebooks im gleichen Preisbereich, in ähnlicher größer, wesentlich leistungsstärker aufgestellt. Ein Netbook lohnt sich nur, wenn man unbedingt die Laufzeit von mehreren Stunden benötigt.

    Wenn du Videobearbeitung machen möchtest, dann brauchst du auch entsprechende Leistung. Da würdest du mit 1GB Arbeitsspeicher und einem 1,6GHz-Atom-Prozessor überhaupt keinen Spaß mit haben. Das wäre die Leistung eines Netbooks.

  4. #4
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    Okay, das heist also das ein Netbook für meine Aufgaben weniger geeignet wäre...
    zum Thema Videobearbeitung: wie gesagt ich mach das auf dem Teil nicht professionell. Das höchste was ich vielleicht noch mache ist Vegas installieren und damit das Video anzeigen, aber das ist eher selten und somit auch nicht höchste Performance nötig. Betriebssystem brauche ich wirklich nicht, habe eine Windows 7 Vers. hier.
    Edit: habe mich jetzt u.a. bei Notebooksbilliger erkundigt und kann nun etwas mehr sagen: also kosten -450€, freeDos wäre wirklich gut, aber nicht unbedingt notwendig (Auswahl sonst zu klein), CD/DVD-Laufwerk: wäre natürlich eine starke erleichterung, wobei ich grad ernsthaft nachdenken muss wann ich das letzte mal eine CD überhaupt in meinen PC geschoben habe...
    display 13"-16" (größer ist der laptop dann glaub ich zu sperrig und nicht mehr so stabil)

  5. #5
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    Da ich den Laptop erst in 5 Wochen brauche melde ich mich dann noch mal...vielleicht hat dann jemand Zeit

  6. #6
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    Gut, da es jetzt langsam zeit wird zwangsweise für die schule ein notebook zu kaufen, würde ich mich über eure hilfe beim aussuchen freuen. wie gesagt, ich hab ca 600€ für meinen (gamer)PC ausgegeben und würde ungern 500 für ein laptop hinlegen das nur die hälfte kann und nicht annähernd so gefordert wird. desswegen der preisrahmen von 300-400€. und da mir mein onkel geraten hat sich ein laptop bei einem laden zu kaufen und nicht online da der service doch recht wichtig sei, würde ich mich über vorschläge aus saturn, mediamarkt und co. freuen, ausser ihr könnt mir überzeunde gegenargumente liefern . ich habe mich mal bei mediamarkt beraten lassen, aber das hat zu wenig...nein, zu gar nichts geführt. Desswegen wieder die bitte an dieses forum. hier noch mal die einsatzgebiete:
    -fotos, videos anschauen + internet
    -keine games
    -VIELLEICHT das öffnen von projekten in sony vegas oder cinema 4d, jedoch kein rendern oder ähnlich schwere aufgaben für cpu und RAM, nur das installieren und öffnen der programme sollte möglich sein, ob das nun 5 oder 20 sekunden braucht ist egal.
    lg MI

  7. #7
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    also auf notebooksbilliger.de gibt es echt gute angebote, und man kann auch noch mit hilfe von einer notebook-beratung den richtigen laptop finden falls man nicht genau weis was es sein soll. ein freund hat sich dort einen laptop gekauft und kann die seite aufgrund schneller lieferzeit und zuverlässigkeit nur empfehlen.
    aber ich bräuchte bitte noch kurz ein paar infos: würde ein duo-core mit ca. 1,6 ghz kleine renderarbeiten schaffen, bzw programme wie vegas oder c4d zum laufen bringen? falls dem so ist, würde dieses notebook ausreichen?
    oder sollte ich bei solch kleinen sachen schon eher zu so etwas greifen?
    lg

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von MostInsane
    aber ich bräuchte bitte noch kurz ein paar infos: würde ein duo-core mit ca. 1,6 ghz kleine renderarbeiten schaffen, bzw programme wie vegas oder c4d zum laufen bringen?
    Es gibt vereinzelte Bericht, wo Leute das wirklich versucht haben - z.B.:
    Vegas Pro 10 on a Netbook Videomaker Community Forums
    C4D-Network :: Die Cinema 4D Community - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Treff R11 installieren mit 1GB Arbeitsspeicher.

    Und das reicht nun wirklich nicht aus, um sinnvoll damit zu arbeiten. Gerade 3D-Rendering profitiert von jedem MHz, dass der Prozessor (und die Grafikkarte) hat. Also solltest du eine möglichst Leistungsfähige Maschine aussuchen. Und Netbooks gehören nun einmal gar nicht dazu.

  9. #9
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    ok, kein netbook. ich hab mir jetzt mal die mindestanforderungen von vegas und co. angeschaut, und bin dann per zufall auf die beiden gestoßen:
    nummer 1
    nummer 2
    die beiden würden eigentlich perfekt passen: kein betriebssystem, mehr als 2ghz prozessor (mindestanforderung vegas), mehr als 2gb arbeitsspeicher. der rest ist mir eigentlich egal.
    Und im prinzip sind die beiden auch komplett gleich, bloß das nummer 2 nen i3 hat und nummer 1 nicht, aber nummer 2 is dafür auch 70€ teurer bei gleicher ghz anzahl. jetzt stellt sich mir die frage ob sich der aufpreis lohnt oder nicht.
    wär nett wenn mir das noch einer sagen könnte
    lg

  10. #10
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    hm naja, schade das keiner antwortet. ich hab mich jetzt eigentlich für nummer 2 entschieden, da er mir mit dem i3 recht leistungsstark für diesen preis erscheint, ich ihn mir trotzdem noch leisten kann und sowieso nix anderes finde. naja jedenfalls danke für die hilfe.
    lg

Ähnliche Themen

  1. möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Von Nobody im Forum Kaufberatung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 23:47
  2. Billig? Und gut?

    Von Luigi0405 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 13:52
  3. suche clan...sollte möglichst net sein...

    Von im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 21:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz