möglichst sparsamer Gamer-PC ???

38Antworten
  1. #1
    Avatar von Nobody
    Nobody ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    12

    Standard möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Hallo!
    Ich weiß- es ist ein Widerspruch!
    Habe zur Zeit einen AMD 3000 (1,05 GHz, ca. 5-6 Jahre alt).
    Damals war der Intel sparsamer und wurde nicht so heiß- habe also oft meine damalige Entscheidung bereut. In den anderen Beiträgen hab ich gelesen, der AMD sei nun eher sparsamer als der Intel- stimmt das?
    Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, hab ich keine Ahnung und brauche eure Hilfe!

    Ich möchte einen möglichst schnellen PC der möglichst sparsam ist! Der Preis mit Monitor sollte 1000 Euro nicht übersteigen- je billiger desto besser!
    Ich möchte mit dem PC sowohl aktuelle Spiele wie z.B. Nfs Shift spielen, als auch Video und Bilder bearbeiten können! Vielleicht mithilfe eines AMD EE-Prozessors??? Könnt ihr mit etwas zusammenstellen, so dass ich nur noch bestellen müsste?
    Ich hoffe auf eure Hilfe!

    Ach ja- der PC sollte auch noch möglichst leise sein und nicht zu Heiß werden!

    Vielen Dank im Voraus!

    Ps: hab noch die Computerdaten als Anhang hinzugefügt- vielleicht ist noch was brauchbares dabei!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Es sind leider alles Wünsche die sich nicht wirklich mit dem Wort Gaming vertragen. Spiele-PC's werden nunmal lauter, wärmer und stromhungriger als Office-PC's.
    Man kann dem zwar ein bisschen entgegenkommen mit extra Lüftern. Aber das Problem liegt hierbei eher bei den Grafikkarten.

    Ich stell dir mal ein System zusammen und sage dir dann so ungefähr was es verbraucht usw.
    Da du Videobearbeitung machst würde ich dir zu einem i7 System raten.

    Prozessor --- Intel Core i7 860
    Mainboard --- ASRock P55 Pro
    Arbeitsspeicher --- 4GB DDR3 Geil 1333Mhz CL7
    Grafikkarte --- MSI R4890 Cyclone
    Netzteil --- Antec Basiq 550W 80+
    Festplatte --- Samsung SpinPoint F3 1000GB
    Gehäuse --- CoolerMaster Dominator Xcalade
    Laufwerk --- LG Brenner
    CPU-Kühler --- Alpenföhn Brocken
    Monitor --- LG Flatron 22"

    998,81€ Hardwarversand

    Hab jetz mal die 1000€ ausgereizt!

    Prozessor & Kühler
    Also der i7 ist ein sehr starker Porzessor der seine stärken bei großen Datenverarbeitungen hat. Da ist er "normalen" QuadCores wie dem AMD Phenom oder dem Intel Core2Quad um längen voraus. Bei spielen hat er aber die gleiche Leistung wie die anderen. Der Prozessor hat einen TurboModus der bei Bedarf nochmal 133Mhz pro Kern draufpackt.
    Der Alpenföhn Brocken ist ein Leistungsstarker Kühler mit höchstens 21db Lautstärke. Das ist ein sehr angenehmer Wert der natürlich auch nach unten korrigiert werden kann.
    RAM & Mainboard
    Das ASRock ist ein stabiles und gutes Mainboard. Genau wie der Arbeitsspeicher. Mehr brauch man eigentlich nicht dazu sagen
    Netzteil
    Biete ausreichend Leistung, gute Verarbeitung und Qualität. Und vor allem auch einen leisen Lüfter. Ein Kumpel hat das Netzteil und man hört nichts.
    Festplatte
    Dachte mir das man bei Videobearbeitung usw. schon ein bisschen Platz brauch. Deshalb die 1000GB Platte. Wenn du das nicht brauchst nimm eine 500er und spar dir das Geld.
    Gehäuse
    Das CoolerMaster bietet genügen Platz für die Hardware und drei 120mm Lüfter die angenehm leise sind. Es kann mal sein das der Seitenlüfter ein bisschen lärm macht. Da empfehle ich dir sowieso den Lüfter auszubauen und ihn oben im Gehäuse anzubringen. Da bringt er eh mehr als an der Seite.
    Monitor
    Der LG hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältniss. Bietet trotz geringem Preis Full HD, 2ms Reaktionszeit, satten Farben und hohen Kontrast. Und gut aussehen tut er nebenbei auch noch
    Grafikkarte
    Die Cyclone hat einen anderen Lüfter als die Standardversionen. Der dreht leiser und kühlt gleichzeitig besser. Gemessen wurde die Grafikkarte mit ~35db bei 3D Anwendungen. Also auch ein guter Wert in sachen Grafikkarten. Da gibts weitaus schlimmeres. Den 22" Monitor schafft die Grafikkarte jedenfalls locker. Alle Spiele bis auf Crysis laufen da auf maximalen Einstellungen.

    So jetz mal zu dem Stromverbrauch. Das gesamte System verbraucht unter Vollast 300-320W. Wenn du natürlich nur Surfst oder Office betreibst natürlich weitaus weniger.
    Das Problem ist eben das Leistung auch Strom braucht. Selbst wenn wir jetz eine HD4850 nehmen würden, die gute 50% langsamer ist als eine HD4890, würden wir ~280W verbrauchen. Die ist zwar gute 60€ billiger, würde aber nicht ausreichen um einen 22" Monitor vernünftig zu befeuern!

  3. #3
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Bei einem 1000 EUR Komplett-System ein Asrock-Board, das beisst sich aber ordentlich wie ich finde.
    Nichts gegen Asrock im Billigsegment, aber bei solchen Systemen sollte schon etwas höherwertiges in Richtung Gigabyte und Asus her.

    Eine 4890 ist in allen Bereichen weit davon entfernt sparsam zu sein, da kann und sollte man aufgrund des Wunsches vom Themenersteller abwarten und bei Verfügbarkeit zur 58xx greifen, speziell beim ideln macht sich das doch ordentlich bemerkbar.

    Das Antec ist bestenfalls solide, 550W mit Kabelmanagment für knapp 65 EUR, da muss man ja irgendwo gespart haben.
    Hochwertiger wären da:
    NesteQ
    Enermax
    und immer noch der mittlerweile überarbeitete Corsair-Oldie.


    Der LG-TFT ist technisch sahne, aufgrund der seitlichen Sensortasten aber nicht immer einfach zu bedienen, fummelig ist das und die mitgelieferte Software "Forte-Manager" funktioniert je nach Anschlussart auch nicht immer reibungslos, sprich man benötigt hi und diese Tasten.
    Technisch gleich, aber hier sind die Sensortasten vernünftig in der Front:
    53V-Serie

    Sind jetzt nur mal ein paar Anmerkungen meinerseits .

  4. #4
    Avatar von Stevon
    Stevon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2009
    Beiträge
    31

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    also bei Graka kannste 15 euro sparn und die is au noch von XFX

    ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - XFX HD4890

    hab die selber vor 2 tagen geholt...also GTA4 oder Crysis oder halt dein Shift läuft dann alles auf Max Settings und egal wie lang du zockst von der hört man nichts

    Und hier gibts für das Geld auch ein 24"

    ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - 23 Zoll - Samsung SyncMaster 2494LW
    und den hab ich auch
    mfg Steven

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Bei einem 1000 EUR Komplett-System ein Asrock-Board, das beisst sich aber ordentlich wie ich finde.
    Nichts gegen Asrock im Billigsegment, aber bei solchen Systemen sollte schon etwas höherwertiges in Richtung Gigabyte und Asus her.
    Wenn du ein paar Tests liest dann wirst du sehen das dieses Board sehr gut abgeschnitten hat und auch sehr gute Overclocking Ergebnisse liefert. Die alten ASRock Boards würde ich auch nicht nehmen. Aber die neuen sind besser.
    Eine 4890 ist in allen Bereichen weit davon entfernt sparsam zu sein, da kann und sollte man aufgrund des Wunsches vom Themenersteller abwarten und bei Verfügbarkeit zur 58xx greifen, speziell beim ideln macht sich das doch ordentlich bemerkbar.
    Der unterschied zwischen den beiden Karten beträgt 30-40W im Idle und load. Somit hats du natürlich recht. Aber die HD5850 kostet natürlich auch gleich mal 60€ mehr. Und wo soll man die noch vernünftig einsparen? Man könnte zwar einen i5 nehmen. Aber ich denke mal ein i7 ist für sein Einstazgebiet klar zu empfehlen.
    Das Antec ist bestenfalls solide, 550W mit Kabelmanagment für knapp 65 EUR, da muss man ja irgendwo gespart haben.
    Ich denke mal das soll "nicht solide" heißen. Aber da bist du auf dem Holzweg. Antec baut solide und sehr gute Netzteile. Lies dir ein paar Tests durch und du wirst es sehen. Antec war früher ein reiner Netzteilhersteller für den Serverbereich und hat sich dort einen sehr guten Namen gemacht. Und wenn man da keine zuverlässigkeit an den Tag legt macht sich keinen guten Namen.

    PS:
    Wenn man den Core i5 kann man auch die HD5850 nehmen. Jedoch hat der Prozessor keinen Power Modus und besitzt keinen Hyperthreading. Und auch so müsste man auf leistung verzichten die bei Videobearbeitung dringend gebraucht werden!

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Natürlich sind Asrock Boards besser geworden, hinken aber den führenden Boardherstellern in Sachen Kühlung, Verarbeitung, Bios u.a. oft deutlich hinterher.
    Da reicht oft ein Blick auf die Rückseite der Platine udn man sieht im Vergleich die Verarbeitung(smängel).
    Früher sagte man immer schnell Asrock ist ein Ableger von Asus, sicher stimmt dies, aber es ist und bleibt die Billigabteilung von Asus und es gibt kein Asrock-Board welches mit den meist 15-30 EUR teureren Platinen der Top-Hersteller mithalten kann.
    Für den Office-Bereich setze ich aber auch gerne und schon seit vielen Jahren auf Asrock.

    Bei der Grakawahl sind wir uns ja im groben einig und auch bei der CPU.
    Sie vereint Leistung mit einem erträglichem Stromverbrauch, ist aber mit 230 EUR unverschämt teuer.
    Ich denke mal das soll "nicht solide" heißen.
    Oh doch, solide bedeutet ja Hausmannskost und genau das ist das gewählte Antec.
    Auf dem Holzweg bin ich da ganz sicher nicht, es kann kaum mit den anderen von mir genannten Netzteilen mithalten.
    Abgesehen davon bau(t)en sie nur einen Teil ihrer Netzteile selbst.
    Speziell früher zu den von dir genannten Serverzeiten hat Antec häufig nur seinen Namen und etwas Farbe auf die Stromversorger von CWT gepappt .
    Zu der Zeit haben wir CWT aber oft in Firmenrechnern verbaut, leider aber auf Kundenwunsch auch GEH .

    FSP sitzt auch oft in Komplettrechnern aus den Discountmärkten und zeichnet sich durch Zuverlässigkeit aus.
    Schaut man aber mal genauer hin, so handelt es sich bei den PCs auch nicht um Spielerechner die oft gut belastet werden.
    Auch sind viele diese unteren Mittelklassehersteller anfangs völlig rosig und später eher etwas lauter.
    Insgesamt lässt sich Antec aber natürlich deutlich höherwertiger als Xilence & Konsorten einstufen.

    Das System welches du hier vorschlägst ist (bis auf das Board) in jedem Fall nicht verkehrt, aber evtl. lässt sich das ein oder andere Teil noch verbessern, überleg mal in Ruhe .

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Hab grad das hier gelesen und würde deshalb noch weiter von einer HD5800 absehen. Klar könnte man warten und hoffen. Aber ich denke mal vor Weihnachten will er den PC schon haben.
    Also zwei Möglichkeiten. Die 30W mehr in kauf nehmen, oder warten bis die das mit den HD5800er Chips ind den Griff bekommen.
    Das System welches du hier vorschlägst ist (bis auf das Board) in jedem Fall nicht verkehrt, aber evtl. lässt sich das ein oder andere Teil noch verbessern, überleg mal in Ruhe
    Wie wäre es wenn du auch was zusammenstellst?
    So kann man nen direktvergleich starten.
    Mal schauen ob du mit den 1000€ hinkommst bei den ganzen Verbesserungsvorschlägen

  8. #8
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    CPU: i5-750, 155 EUR
    Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Mehr als ausreichend und halbwegs sparsam.

    Board: Gigabyte GA-P55A-UD3, 110 EUR
    Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Geile Kühlung, tolle Verarbeitung, immer noch mit die besten Biose.

    Ram: Geil 4GB, 90 EUR
    GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Geil ist einfach geil.

    Graka: max. 190 EUR
    Aufgrund der Lieferengpässe ist da die 4890 gar nicht verkehrt, wenn man aber an eine GTX275 für unter 190EUR kommt, würde ich letztere vorziehen.
    Hier in Berlin liegt eine 275er oft noch unter der Ladentheke.
    Es sind ja nun doch eine Reihe von Games auf Nvidia-Karten optimiert.
    Aber das gesamte P/L Verhältnis geht an die 4890.
    PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    Gehäuse: Xigmatek Midgard, 60 EUR
    Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Gigabyte Triton
    Gigabyte Triton schwarz (GZ-XX1CA-SNB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Beides wirklich tolle Tower, das Xigmatek ist flexibeler, das Triton hat eine Alufront.

    Netzteil: Enermax Modu, 525W, 95 EUR
    Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Wirklich wertig und in jedem Shop zu Recht ein Renner, mein pers. Favorit kommt aber eher aus dem Hause Nesteq, ist aber eher eine Fansache.

    Festplatte: Samsung F3 1TB, 75 EUR
    Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Eine wirklich gute Wahl.

    Laufwerk: Brenner von LG oder Samsung, 25 EUR
    Brenner intern Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Ist evtl. das Thema Blu(e)-Ray interessant, wenn ja lediglich abspielen, oder auch brennen?

    CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner, 30 EUR
    EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (8400000001 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Xigmatek Achilles
    Xigmatek S1284C Achilles (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH4-U03) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Beide leise mit ausreichender Leistung, der Lüfter des Achilles ist mittlerweile überarbeitet.

    TFT: LG W2353V, 190 EUR (gab es neulich für 179 im MediMax)
    LG Electronics Flatron W2353V, 23", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Ein wirklich tolles Teil, gibt kein Bereich mit Schwächen.

    Da über einen Shop, vor Ort und/oder mit Zusammenbau bestellt/gekauft werden soll, habe ich die Mindest-Preise je Produkt teils deutlich höher angesetzt.
    Ich wüsste wenigstens 2-3 Händler in meiner Nähe die so ein System (oder geringfügig anders) für einen 1000er zusammenbauen und verkaufen würden.
    Da hat sich ja preislich einiges getan und es lässt sich immer handeln.
    Abgesehen davon orientiere ich mich im Vergleich nur ungern an nur einen Händler, gibt ja nichts für die Werbung .

    Stellt man nun ein vergleichbares AMD-System auf die Beine geht es evtl. noch etwas günstiger, oder auch etwas flotter, aber das bei evtl. höherer Leistungsaufnahme.

    Rechtschreibfehler & Co bitte ich derzeit zu entschuldigen, meine Tochter und mich hat die Ferkelgrippe im Griff.
    Wollte es mir aber nicht nehmen lassen doch noch meinen Senf abzuliefern .

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Aufgrund der Lieferengpässe ist da die 4890 gar nicht verkehrt, wenn man aber an eine GTX275 für unter 190EUR kommt, würde ich letztere vorziehen.
    Hier in Berlin liegt eine 275er oft noch unter der Ladentheke.
    Es sind ja nun doch eine Reihe von Games auf Nvidia-Karten optimiert.
    Aber das gesamte P/L Verhältnis geht an die 4890.
    Du schlägst jetz eine GTX275 vor die unter Last gute 50W mehr verbraucht als eine HD4890. Vorher haste noch gemeckert das die HD4890 nicht sparsam genug ist. Desweiteren sind die Karten im Standard gleich schnell. Wenn man eine Übertaktetet HD4890 nimmt ist diese schneller als eine GTX275 und dazu noch billiger.

    Alles in allem finde ich ehrlich gesagt mein System vom P/L besser aufgestellt als deines. Die CPU ist stärker, und wenn man eine Standard HD4890 nimmt für 145€ die genauso schnell ist wie eine GTX275, dann bleibt auch Geld für ein besseres Mainboard wie das Gigabyte oder ein ASUS übrig.
    Und das Netzteil reicht definitiv aus. Da brauchs kein 100€ Netztei.

  10. #10
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Meckern?
    Hättest du aufmerksam gelesen, so wäre dir aufgefallen das ich durchaus die 4890 aufgrund ihres P/L-Verhältnisses empfehle und wenn ich meckere sieht das anders aus, ist doch ein Diskussionsforum mit Netiquette oder?
    Dennoch sollte man so einen Vorschlag im Ganzen betrachten:
    Dieses Gesamtsystem mit der Karte: Idle/Last
    4890 179/316W
    GTX 275 150/361W
    Da relativiert sich also schon mal einiges und man zockt ja nicht durchweg.
    Eine übertaktete 4890 ist ein schlecht erwähntes Argument, die verbraucht ja noch mehr Saft und eine GTX 275 lässt sich auch takten, aber auch das ist überflüssig zu erwähnen.
    In fast allen Auflösungen ist die 275 schneller, und das auch in der anzuratenden Full HD Auflösung.
    Rating
    Seit wenigstens einem Jahr wissen die Nvidia-Treiber ohnehin mehr zu überzeugen

    Was für ein Netzteil man braucht tut nichts zur Sache, wenn ich einen 1000er ausgebe, will ich möglichst hochwertige Hardware.
    Da haben Hersteller wie Asrock einfach nichts zu suchen.
    Nobody erweckt zudem den Eindruck das er über einen längeren Zeitraum an seinem zukünftigen System festhalten wird, da zählt vor der Leistung die Hochwertigkeit.

    Jeder Auskenner wird aber schnell sehen das jeder meiner Vorschläge Sinn macht und sich gerade aus unterschiedlichen Vorschlägen das optimale System bilden lässt.
    Schau mal, ich will dir doch nichts und ich blubber auch nicht einfach daher, selbst hatte ich mal einen ganzen Thread zum Thema.
    Mir fehlte dann die Zeit, aber das Ding hatte fast 30.000 Hits, also so ganz laienhaft bin ich dann doch nicht.
    Es gibt immer verschiedene Weg und nicht nur einen!

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Naja du hast geschrieben du würdest die GTX275 vorziehen. Naja is ja auch egal.
    Sind uns beide einig das wir die HD4890 empfehlen für das System.

    Aber beim Netzteil bin ich leider nicht auf ganz auf deiner Seite. Antec baut Qualität und ist zuverlässig. Ich sage ja nicht das Enermax schlecht ist, das sind sie bei weitem nicht. Aber das Antec ist für den Preis gut und bietet das bessere P/L.
    Seit wenigstens einem Jahr wissen die Nvidia-Treiber ohnehin mehr zu überzeugen
    Da gebe ich dir recht. SLI funktioniert bei nVidia besser als Crossfire bei ATI. Auch dauert es ein paar Tage länger bis ATI Treiber für ihr neuen Grafikkarten rausbringt.

    PS:
    Meckern war das falsche Wort. Sorry dafür.

    PPS:
    Wie gesagt kann man mit einer Standard HD4890 nochmals Geld sparen und dann ein besseres Mainboard nehmen!

  12. #12
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Schön das wir das so gut geklärt haben .
    Vielleicht wird das so mit der GTX deutlicher:
    würde ich letztere vorziehen
    Also eher eine pers. Sache .
    Ich empfehle aber meist nur Produkte die ich verbaut habe, oder zumindest mal in den Händen hatte.

    Mit die besten aktuellen Netzteile hat ohnehin Seasonic im Angebot, aber da wird es preislich noch unverschämter.

    Wir können ja mal lauschen was Nobody nun schreibt, wenn er mischen mag können wir uns ja immer noch absprechen und einen Mittelweg präsentieren.

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Warscheinlich müsste man noch irgendwo abstriche machen weil die 1000€ ja allermaximalstes Budget ist.

    Naja mal schauen.
    Aber einig sind wir uns alle. Ob 320W oder 360W, sparsam ist beides nicht.

  14. #14
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    sorry, das ich hier so einfach reinplatze, aber wieviel Watt zieht denn ein PC wirklich?

    Braucht der PC von Nobody mit einem Netzteil mit 320 W 320 Watt in der Stunde??

    Mein Netzteil hat 500 Watt, dass es nicht voll ausgelastet ist ist klar, aber hätte ich bei Vollauslastung in 2 Stunden 1 kW zusammen??

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Nein, nur weil dein Netzteil max. 500W hat, verbraucht es keine 500W.
    Es kommt natürlich drauf an was du alles so an Hardware hast.

    Ein Prozessor i7 verbraucht zum Beispiel 130W, ein i5 95W, ein Phenom II 955
    125W.
    Grafikkarten verbrauchen natürlich das meiste. Eine HD5870 verbraucht ~200W und eine GTX295 ~320W.
    Pro RAM Riegel kann man sagen das 2W draufgehen. Je nach Lüfter kommen 2-3W auf.
    Eine Festplatte kommt auf knapp 10W. Ein DVD Brenner auf ungefähr das gleiche.

    Man sollte jedoch nicht einfach blind das größte Netzteil kaufen was man findet um auf nummer sicher zu gehen. Also zum Beispiel ein 800W Netzteil kaufen für eine Hardware die 250W verbraucht ist sinnlos. Wegen fehlender Effizienz und Auslastung kann das Netzteil somit ein bisschen mehr Strom verbrauchen als das System zieht.
    Man sollte also sinnvoll kaufen aber nicht zu knapp. Für Grafikkarten bis zur HD5870 reicht ein 500W Netzteil vollkommen aus. Für Dual-GPU Grafikkarten wie der HD5890 oder GTX295 braucht man dann schon ein 600W Netzteil.

  16. #16
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    okay, aber wenn ich den Phenom x4 955 BE und eine HD 4890 plus so c.a 50 W für Ra Laufwerke usw, bekome ich den tatsächlichen Stroverbrauch raus oder??

  17. #17
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Beim Verbrauchschutz oder bei eurem Energieliefranten kann man sich so Messgeräte ausleihen die man zwischen die Steckdose und der Stecker klemmt. Da wird dann der momentane Energieverbrauch angezeigt.
    Ich habe mir eins im Marktkauf für damals 11€ gekauft.

    Also beim Spielen verbraucht mein ganzes Zeugs zusammen 320W.

    Core2Quad Q6600 @ 2,8Ghz, 8800GTX @ Ultra, HDD, 2 Laufwerke, 2 RAM Riegel, WLan Karte, 4 Lüfter, Controller, Maus, Tastatur, Monitor, Modem, Telefon, Sound.

  18. #18
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    ich habe auch sowas, ich häge das mal hin...

  19. #19
    Avatar von Nobody
    Nobody ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Hallo Angelus2233, hallo Dirjo!

    Erst einmal vielen Dank für die vielen tollen Beiträge! Ich muss euch um Entschuldigung bitten dass ich nicht früher etwas dazu geschrieben habe, aber ich musste Dienstlich wieder einmal verreisen! Dirjo hat das ganz richtig gesehen- natürlich will ich dieses System wieder viele Jahre einsetzen!

    Angelus2233- das mit dem Videobearbeiten ist allerdings, genauso wie das Spielen nur ein Hobby von mir! Wenn das zu vereinen ist würde ich gerne mal ein paar Spiele spielen und auch beim bearbeiten von Videos nicht zu lange warten müssen! Allerdings war 1000 Euro wirklich die absolute Grenze! Wenn es für deutlich weniger Geld auch nur annähernd die gleiche Leistung gäbe (Ihr müsst es auch ein wenig im Vergleich zu meinem alten System sehen- will mich natürlich deutlich verbessern) würde ich dies jedenfalls vorziehen!

    Wichtiger ist mir Qualität, Stromverbrauch- ich will mir den PC ja auch im Dauerbetrieb leisten können- und sekundär die Lautstärke! Ein 64 Bit Windows 7 brauche ich noch dazu! Des weiteren bin ich nicht so bewandert, dass ich mich einen neuen Rechner selbst zusammenbaue- deshalb sollten die Teile vom Selben Anbieter gekauft und von dem Zusammengebaut werden können!
    „möglichst sparsamer (Gamer-PC) PC mit relativ guter GraKa“ wäre wohl besser gewesen! Nochmals Entschuldigung dass ich erst jetzt schreiben konnte!

    Beim Preis orientiert euch eher an den 500 bis max. 1000 Euro! Wenn ihr ne Zahl braucht und mir auch jetzt noch helfen werden- nehmt halt 750 Euro!

    Ps: was ist eigentlich mit den AMD EE-Prozessoren- gibt es die überhaupt? 500 GB würden übrigens bei weitem reichen- hatte bisher nur 2x 40GB und zwei externe mit 1TB und 250GB! Wie viel Watt wird eigentlich mein alter PC gebraucht haben- oder könnt ich das aus den Daten oben nicht ersehen?

    Dirjo- Dir und Deiner Tochter wünsch ich übrigens gute Besserung! Hoffe ihr übersteht die Grippe bald!

  20. #20
    Avatar von Nobody
    Nobody ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Was haltet ihr eigentlich von dem! Hab ich von nem Freund bekommen?!
    Wieviel darf der Kosten- natürlich zusätzlich noch nen Flat-Monitor?!
    Der is angeblich sehr leise- kann man damit auch spielen und ordentlich arbeiten?

    So, hier mal nen PC-Vorschlag:

    AMD Athlon X4 620 2,6GHz
    Gigabyte Mainboard
    4GB RAM
    1000GB Festplatte
    Be!quiet Netzteil
    Antec MIDI Gehäuse Three Hundred
    DVD-Brenner
    Windows 7 Home Premium
    512MB Sapphire Radeon HD4670

  21. #21
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Für diese Anforderungen sind 750€ natürlich hartes Brot.

    Prozessor --- AMD Phenom II X3 720
    Mainboard --- MSI 785GT-E61
    Arbeitsspeicher --- 4GB DDR2 Geil 800Mhz
    Grafikkarte --- XFX HD5770
    Netzteil --- Enermax Pro82+ 425W
    Festplatte --- Samsung SpinPoint F3 500GB
    Laufwerk --- LG Brenner
    Gehäuse --- CoolerMaster Elite RC-335
    Gehäuselüfter --- XilencePower 120mm
    Betriebssystem --- Windows 7 Home Premium 64bit
    Monitor --- ASUS 19"
    Service --- Rechner Zusammenbau

    746,89€ @ Hardwareversand

    So da haste nen starken TripleCore Prozessor und ne gute Grafikkarte mit DirectX 11 Funktion. Man kann nun noch bei der Grafikkarte sparen um beim Prozessor aufzurüsten. Aber alles in allem ein gutes System was ausgegleiche ist.

    Der Rechner frisst unter vollast nicht mehr als 300W. Im Desktopbetrieb sogar nur ~150W da sich die Grafikkarte runterregelt und so kaum Strom frisst.

    PS:
    Was für eine Größe hat der Monitor und was für Spiele willst du spielen?
    Eine HD5770 ist gute 120% schneller als eine HD4670.

  22. #22
    Avatar von Nobody
    Nobody ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Hallo Angelus2233-

    du bist ja wirklich hammer! Der Monitor den du ausgesucht hast wär von der Größe her schon ausreichend! Das Nfs Shift würd ich gern spielen- aber wie schon gesagt! Bin ein Gelegenheitsspieler- nicht wirklich meine ganze Leidenschaft! Der Monitor und die GraKa sind wahrscheinlich nicht HD Ready oder? Ist der Prozessor nun sooo viel langsamer? Sind das nun hochwertigere Komponenten? Der Stromverbrauch ist nun wesentlich besser- auch dass die GraKa die Leistung bei bedarf runterfahren kann ist ja super!

  23. #23
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Di Grafikkarte schafft maximal 2560x1600. Der Monitor aber nur 1440x900. Das ist eben typische 19" Auflösung. Den günstigsten bei HWV verfügbaren FullHD Monitor wäre der LG W2243T-PF

    Welche Prozessoren meinste jetzt? Also der jetzige ist schon ein ganzes Stück langsamer als der i7 oder i5 Prozessor aus den ersten Zusammenstellungen. Aber man kann eben nicht alles haben für 750€.

    Die HD5000er Serie von ATI ist schon sehr gut. Leistungsstark, frisst kaum Strom bei geringer Belastung.

    Komponenten sind alles hochwertige Marken. Hab auch ein Enermax Netzteil genommen damit Dirjo keinen Herzinfarkt bekommt (nicht zu ernst nehmen ok?).
    ASUS, Enermax, LG, XFX, MSI, Geil und Samsung sind alles Renomierte Marken.

  24. #24
    Avatar von Nobody
    Nobody ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Dirjo wird begeistert sein

    Nun nochmal zum PC meines Freundes!

    Wieviel dürfte der kosten? Taugt der was...

    AMD Athlon X4 620 2,6GHz
    Gigabyte Mainboard
    4GB RAM
    1000GB Festplatte
    Be!quiet Netzteil
    Antec MIDI Gehäuse Three Hundred
    DVD-Brenner
    Windows 7 Home Premium
    512MB Sapphire Radeon HD4670

  25. #25
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    An sich ist der gar nicht mal übel. Bis auf die HD4670. Die ist eigentlich schon ziemlich schwach. Aber Stromsparender als die HD5770.

    Sind die Teile alle neu oder gebraucht? Wie groß ist der Monitor?

  26. #26
    Avatar von Nobody
    Nobody ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Alles neu- der verkauft die dinger halt! Da kann man auch was dran ändern! Will nur mal von nem Spezialisten hören wieviel der kosten darf- vielleicht mal mit und ohne einer Besseren GraKa?

  27. #27
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Ist natürlich ne grobe aussage deinerseits bei den Teilen. Es gibt ja Gigabyte Mainboards für 70€ und welche für 170€. Beim RAM genauso, DDR2 oder DDR3? Spielt ja alles ne preisliche Rolle!

    Aber an sich könnte man das, wenn ich davon aus gehe das es kein teures Board und RAM ist, bei HWV für 570€ inkl. Windows und zusammenbau kriegen. Ohne Monitor!

  28. #28
    Avatar von Nobody
    Nobody ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Mehr hat er jetz auch nicht geschrieben! Er meinte so um die 750€- is das realistisch?

  29. #29
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Da er ja noch Monitor dazu hat und er selber ja auch noch was drann verdienen will ist es realistisch für nen Händler.

    Aber mit der HD4670 wirste nicht froh!

  30. #30
    Avatar von Nobody
    Nobody ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Nein- der Monitor käme noch extra zum Preis dazu! Die Silent variante wär halt nicht schlecht! Is der Prozessor besser oder schlechter als der AMD Phenom II X3 720?

  31. #31
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Achso 750€ ohne Monitor. Ne dann ist das ganz schön viel. Wie gesagt für 570€ bei HWV alles so wie es oben steht.

    Der X4 ist stärker als der X3. Hat ja auch ein Kern mehr zur Verfügung. Aber die Grafikkarte ist eben 120% langsamer als die HD5770.

  32. #32
    Avatar von Nobody
    Nobody ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Dann hätt ich noch ne letzte bitte an Dich! Bist du so nett und stellst ihn mir bei HWV so zusammen- ich meine den PC den mein Freund mir angeboten hat! Dann kann ich ihn da bestellen- nur bitte mit der besseren GraKa! Ein Gigabyte Mainboard und RAM wie du es für richtig hältst!?

  33. #33
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Hallo ihr 2,
    da bleibt doch mein Herzschlag glatt im grünen Bereich .

    Das System welches Angelus2233 hier nun für den neuen Kurs zusammengestellt hat, ist wirklich etwas feines.
    Selbst nutze ich auch den 720BE und er ist aufgrund seiner höheren taktstärke dem X4 620 minimal überlegen:
    Rating
    Dies ändert sich natürlich je nach Anwendung, aber insgesamt hat der 720er das bessere P/L Verhältnis.
    Auch Mehrkernoptimierte Anwendungen nutzen nicht zwingend den vierten Kern,
    Evtl. hat man sogar die Möglichkeit beim 720er den vierten Kern frei zu schalten, ganz sicher aber kann man ihn gefahrlos und schnell auf 3,2GHz takten. Dazu muss nicht einmal die Stromzufuhr erhöht werden!
    Dies gilt für jeden 720er, erst jenseits der 3,2GHz reagieren sie recht unterschiedlich.
    Mein System: 720er, Gigabyte 790X Board, 4GB Corsair, 800er, CL4 Ram, GTS 250, be quiet 450W, 320er Festplatte, 2 Laufwerke u.a. verbraucht bei sufen, oder im Office Bereich gerade mal um die 100W, beim normalen zocken bleibt es immer noch unter 200W und nur beim hardcorebenchen gehts in Richtung 260W.
    Es gibt da eine Menge nicht brauchbare Onlinerechner, aber einen wirklich guten .
    Evtl. muss man Ausweichprodukte und bei der Berechnung ohne Monitor wählen, das Ergebnis soll ja zeigen welches Netzteil benötigt wird.
    Mit meinem System nutze ich ja einen Full HD-TFT mit 1920x1080 Auflösung, selbst Crysis ist damit auf hoher Einstellung durchweg flüssig.
    Aufgrund der so recht hohen Pixeldichte benötigt man sonstige Schmankerl wie AA nicht mehr und setzt so Leistung frei.

    Man könnte ja vielleicht auch den X4 630 in Erwägung ziehen.

    Beim TFT solltest du in Richtung 22" gehen, macht am meisten Sinn und auch der Gelegenheitsgamer hat viel Spaß dabei.
    Ab 24" wird es aber wie ich finde für den Schreibtisch zu üppig.

    Danke dir Nobody für die Genesungswünsche , der Mist ist hartnäckig und sorry für den Textwust, aber ich bin derzeit nicht so viel online.

  34. #34
    Avatar von Nobody
    Nobody ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Hallo Dirjo- hallo Angelus2233!
    Hätte mich jetz festgelegt- aber ihr müsstet nochmal kontrollieren ob die Komponenten auch zusammenpassen- die hab ich nämlich selber rausgesucht!


    Artikel-Nr. HV20X462DE
    AMD Athlon II X4 620 Box AM3

    Artikel-Nr. HV1128IIDE
    Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3


    Artikel-Nr. HV20OZ06DE
    4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition

    Artikel-Nr. HV1350F3DE
    Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

    Artikel-Nr. HVR500E7DE
    be quiet! Straight Power BQT E7-500W

    Artikel-Nr. HV203KB3DE
    Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

    Artikel-Nr. HV207BN5DE
    LG GH22NS50 bare schwarz

    Artikel-Nr. HV33W7H6DE
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

    Artikel-Nr. HV1024SMDE
    Sapphire HD4670 512MB GDDR3 PCI-Express

    Artikel-Nr. HVZPCDE
    Rechner - Zusammenbau

    Artikel-Nr. HV21L43TDE
    LG Electronics Flatron W2243T-PF

    Damit komme ich auch einen Gesamtpreis von genau
    754,52€! Wollte einen Prozessor mit 4 Kernen! Wusste vor allem bei dem Mainboard nicht ob es passt- RAM bin ich mir auch unsicher!

    Schaut bitte einfach nochmal drüber!

    Danke im Voraus!

  35. #35
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: möglichst sparsamer Gamer-PC ???

    Sieht gut aus. Bis auf die Grafikkarte eben
    Die wird bei einem 22" Monitor ganz schön ins schwitzen kommen. Aber musst ja nicht auf maximal Einstellungen spielen.

    Wenn du nicht aufrüsten willst in Bezug auf die Grafikkarte reicht auch ein Netzteil im 400W Bereich aus. Da sparst du nochmal ein paar Euro. Wenn du dir aber was offen halten willst, dann lass das 500W Netzteil!

Ähnliche Themen

  1. Net/Notebook möglichst billig

    Von MostInsane im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 00:47
  2. Gamer PC für um die 600€

    Von Wookeyy im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 21:53
  3. Gamer-Pc 500€

    Von benesum3 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 15:05
  4. Gamer-pc für 500 €

    Von Markus1994 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 19:24
  5. suche clan...sollte möglichst net sein...

    Von im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 21:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz