ideale Gaming PC nicht erhältlich - 3D Fragen

7Antworten
  1. #1
    Avatar von edien
    edien ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2011
    Beiträge
    5

    Standard ideale Gaming PC nicht erhältlich - 3D Fragen

    Hallo Community,

    ich möchte mich zu meinem Geburtstag nächsten Dienstag selbst mit nem neuen PC beschenken und wollte mir den idealen Gaming PC kaufen.

    https://www.eforum.de/ideale_gaming_pc_t14483.html

    Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass das Board (+Alternative) und die Festplatte zur Zeit nicht bei HWV erhältlich sind.

    Das Board gäbe es noch als Mircro ATX, aber ich glaube nicht dass das geht oder??

    Habe schon bei Alternate als alternativen Onlineshop geschaut, nur dort finde ich einige der gelisteten Komponenten nicht:
    - Festplatte
    - CPU Kühler
    - Grafikkarte von Gigabyte nicht als Ti
    (heißt doch dass diese leicht übertaktet ist oder)

    Könnt ihr mir denn bitte Alternativkomponentenoder einen alternativen Onlineshop nennen?

    Desweiteren habe ich noch ein paar Sachen auf dem Herzen:

    - reicht ein normaler BlueRay-Player aus um 3D Filme anzuschauen? (werde meinen 3D TV - ebenfalls eine Neuanschaffung - an den PC anschließen)

    - Welches BlueRay-LW könnt ihr empfehlen?

    - Ist es wirklich so, dass mit den aktuellen Grafikkarten man jedes Spiel in 3D spielen kann?

    - Was für einen 3D Fernseher empfehlt ihr - passives oder aktives 3D?

    ich tendiere ja eher zu passiv. Aber der Fakt, dass die Auflösung von FullHD halbiert wird, lässt mich schon zweifeln. Ich hole mir einen 46'' und sitze beim Zocken bestimmt nur 2-3m weg. Ist das ein merklicher Unterschied zu einem aktiven 3D-Bild in FullHD . hat da jemand schon Erfahrungen gemacht??

    - wieviel schneller arbeitet Windows auf mit SSD? Wieviel schneller fährt er dadurch auch hoch?

    - und lohnt sich der Aufpreis von GF 560 auf 570? Laut einem Crysis 2 Benchmark ist die 570er um ca 18% schneller:

    Crysis 2 im Benchmark-Test: Maximale Details spielbar ab Radeon HD 5770 - Video-Update - crysis 2, cryengine 3

    Die 570er nehmen oder das Geld sparen und in 1-2 Jahren in eine neue Graka der Preisklasse wie 560 investieren? Wenn 560, dann mit oder ohne Overclock?

    Besten Dank für eure Hilfen
    SG
    edien

  2. #2
    Avatar von Jaho313
    Jaho313 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.05.2010
    Beiträge
    33

    Standard

    - Ist es wirklich so, dass mit den aktuellen Grafikkarten man jedes Spiel in 3D spielen kann?
    Jaein, theoretisch ja, praktisch nein.
    Ab der 8000 Serie von Nvidia unterstützen die Karten 3d Vision. Allerdings hat eine 8800 GTX zu wenig leistung um viele Spiele vernünftig in 3D darstellen zu können. Im allgemeinen frisst 3D 40%-50% an Performance. Außnahme Crysis 2, da bremst es nur 5% aus.
    Außerdem kommt es auch auf das Spiel an, es gibt Spiele die von Haus aus 3D vision unterstützen und Spiele die es nicht unterstützen sondern nur vom Grafiktreiber in 3D Spiele umgewandelt werden. Das funktioniert bei vielen Spielen wie Far cry 2, Crysis 2, Assassins creed 2, usw. ziemlich gut. Es gibt aber auch Spiele wie Splinter Cell und viele anderen wo du es vergessen kannst, aber das wird dir alles im Treiber angezeigt.

    Was für einen 3D Fernseher empfehlt ihr - passives oder aktives 3D?
    Zum Spielen am besten lieber einen PC-LCD Bildschirm, wenns unbedingt ein TV sein soll auf jeden Fall einen mit "aktivem 3D". Er muss auf jeden fall
    120 Hz oder mehr haben. Um in 3D Spielen zu können benötigst du das 3D vision Kit von Nvidia, da ist eine entsprechende Shutterbrille enthalten. Passives 3D fällt also weg.

    - wieviel schneller arbeitet Windows auf mit SSD? Wieviel schneller fährt er dadurch auch hoch?
    Windows 7 arbeitet bedeutend schneller mit einer SSD. Der Bootvorgang dauert bei mir mit meiner OCZ Vertex 2 ca. 5sec. und ist damit um ein vielfaches schneller als mit einer HDD.

    - und lohnt sich der Aufpreis von GF 560 auf 570? Laut einem Crysis 2 Benchmark ist die 570er um ca 18% schneller:
    Das ist mehr oder weniger ansichtssache. Aber um für dein vorhaben in 3D zu Spielen nicht überall die Grafik massiv runter zu schrauben sollte es doch mindestens eine GTX 570 sein. Man bedenke, der PC sollte ungefähr das doppelte an Leistung haben als er für den 2D Betrieb benötigen würde.

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Mit üblichen 3D-Fernsehern lässt es sich nicht spielen.
    Diese nehmen am HDMI-Eingang nur Bildsignale mit 60 Hz an (z.B. 3D dann per Side-by-Side-Verfahren). Dazu muss dann die mitgelieferte Shutter-Brille vom TV genutzt werden, welche meines Wissens nicht mit Nvidia 3D Vision kompatibel ist.

  4. #4
    Avatar von edien
    edien ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Thx für eure Antworten!

    Habe mich über 3D Zocken am TV etwas genauer hineingelesen:
    Mit NVIDIA 3DTV Play (wohl Nachfolger von Vision 30 Euro) sind sowohl aktive wie auch passive (LG) 3D TVs möglich:
    Systemanforderungen

    Jedoch ist das Zocken an den HDMI 1.4 Standard gebunden und somit nur Auflösungen von 1280x720 bei 60Hz und FullHD bei 24Hz möglich. Letzteres ist anscheinend eh zu langsam zum Zocken, also bleibt nur Option 1.

    Dann könnte doch eine GF560er bei einer Auflösung von 1280x720 auch reichen - oder?

    Halbiert sich dann auch hier wieder die Auflösung bei passiven 3D - also wäre es nur eine Auflösung von 640x360 pro Auge??? Dann sollte man passiv ja vergessen.

    Danke&Gruß
    edien

  5. #5
    Avatar von Jaho313
    Jaho313 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.05.2010
    Beiträge
    33

    Standard

    Mit passivem 3D halbiert sich die auflösung immer, da das durch die polarisation gar nicht anders möglich ist.
    Bei aktivem 3D halbiert sich aber die Bildwiederholungsrate. Das macht bei 60 Hz nur noch effektive 30 Hz, da für jedes Auge abwechselnd ein Bild ausgegeben wird. Das macht sich bei schnellen Bewegungen durch Schlierenbildung bemerkbar und der 3D-Effekt kann bei schnellen Bewegungen flöten gehen.
    Wie gesagt, dass beste wäre ein PC-Bildschirm mit 120 Hz.
    Als Alternative könntest du dir eine TV-Kart in den Rechner bauen.

  6. #6
    Avatar von edien
    edien ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    ah ok, aber wieso dann unbedingt ein PC Bildschirm? bei dem halbieren sich doch dann auch die 120Hz oder nicht? also effektiv nur 60

    Ah ich glaub jetzt versteh ich. Weil man durch HDMI so schon auf 60Hz runter geschraubt wird

    Über welchen Anschluss wird denn aber ein PC-Monitor angeschlossen?

    Welche Größen gibt es denn von Monitoren (soll so groß wie möglich sein )

    und welchen würdet ihr empfehlen?

    Danke&Gruß

  7. #7
    Avatar von edien
    edien ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    @jaho313

    eine TV-Karte? interessant - Und was bringt das?

    @fabi
    nein, wohl nicht mehr - laut den systemanforderungen (einem meiner vorherigen posts) gibt nvidea sowohl aktive als auch passive 3dtvs als kompatibel an. Ausserdem habe ich einige tests gelesen bzw auf youtube gesehen, die zeigen, dass man mit nem passiv tv wohl auch ganz gut zocken kann

    einfach mal nach

    PC gaming with an LG Passive 3D TV

    googeln ,)

  8. #8
    Avatar von Jaho313
    Jaho313 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.05.2010
    Beiträge
    33

    Standard

    ah ok, aber wieso dann unbedingt ein PC Bildschirm? bei dem halbieren sich doch dann auch die 120Hz oder nicht? also effektiv nur 60

    Ah ich glaub jetzt versteh ich. Weil man durch HDMI so schon auf 60Hz runter geschraubt wird
    Richtig, mit einem TV hast du dann nur noch effektive 30 Hz.


    Über welchen Anschluss wird denn aber ein PC-Monitor angeschlossen?
    Über DVI.


    Hier mal eine Liste aller 3D TVs die Nvidia TV play unterstützen: Systemanforderungen
    und hier mit 3D Bildschirmen: Mindestvoraussetzungen für NVIDIA 3D Vision

    Wenn du unbedingt eine 3D TV willst ist denke ich passives 3D besser, da 30 Hz pro Auge meiner Meinung nach zu wenig sind. Dann musst du dich halt mit halber Auflösung anfreunden.

    Falls du dich doch für einen 3D Bildschirm entscheidest, würde ich dir den BenQ XL2410T empfehlen, dass ist einer der besten und da ich ihn selbst besitze kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Außerdem ist der ASUS VG236H auch noch ein guter Bildschirm.

    eine TV-Karte? interessant - Und was bringt das?
    Ich denke mal da du lieber ein 3D TV hättest, dass du damit auch Fernsehen schauen willst. Mit einer TV Karte geht das auch. Dann steckst du dein TV Kabel in deinen PC und kannst darüber Fernsehen. Allerdings muss der PC dann immer eingschaltet sein, wenn du Fernsehen möchtest.

Ähnliche Themen

  1. Der Ideale Gaming-Pc für 600Euro?

    Von pain305 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 20:56
  2. Der ideale Gaming-PC

    Von Angelus2233 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 15:13
  3. Der ideale Gaming-PC 750€

    Von CrownSapher im Forum Kaufberatung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 13:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz