Meinen Horizont erweitern. Hilfe (:

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Rapi91
    Rapi91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2011
    Beiträge
    32

    Standard Meinen Horizont erweitern. Hilfe (:

    Hey,

    da ich mich momentan sehr für Computer Hardware und all dem was dazu gehört interessiere möchte ich natürlich soviel wissen wie es geht mitnehmen und daher möchte ich euch ein paar Fragen stellen , da ich sicher bin das ihr sie mir locker aus den ärmeln schütteln könnt.

    Na dann leg ich mal los:

    1.) Woran erkenne ich bei einem Netzteil wie die Watt Aufteilung ist bzw. wieviel Watt für das Board ist und wieviel für die Grafikkarte etc.`?

    2.) Welche der Angaben beziehen sich auf welches/welche Bauteil/-e?
    (in bezug auf Frage 1)

    3.) Wie kann ich am Motherboard direkt ablesen um welches es sich genau Handelt?

    4.)Kennt ihr eine Seite wo ich mehrere Tutorial´s finde die mein Wissen im Bereich Hardware verbessern könnten?

    5.) Worin unterscheiden sich eSATA und SATA?
    (wenn nicht durch Frage 4 beantwortet werden kann)

    6.) Was sollte man bei einer Grafikkarte beachten? Woran erkennt man das es sich um eine gute/schnelle Grafikkarte handelt?

    7.) Laufen Maus und Tastatur mittlerweile schneller über USB Anschluss als über den konventionellen Maus / Tastatur Anschluss (Grün,Violett)

    8.) Wie kann man Feststellen das die CPU die Graka "ausbremst" bzw. andersherum? Gibt es da Richtwerte oder lässt sich das durch analysie Programme erkennen?

    9.) Kann man bei SATA Festplatten sagen das je Größer bzw. mehr Speicher während der Benutzung verfügbar desto Schneller läuft der Pc? Oder ist nur die angegebene Geschwindigkeit der Festplatte ausschlaggebend?

    10.) Wenn man eine OC Grafikkarte kauft ist die dann besser Übertaktet als wenn man sich die gleiche Grafikkarte ohne Übertaktung holt und sie selber Übertaktet? Oder ist da einfach nur der Vorteil das man dann schon eine Übertaktete hat wo letztendlich auch noch Garantie drauf ist?

    11.) Ist eine übertaktete Grafikkarte spürbar besser als eine nicht übertaktete? Vergleichsweise das man sagen könnte:
    Nicht übertaktet: Battlefield 3 nicht auf Maximaler Auflösung möglich(oder nur mit ruckeln/schlechter Fps)
    ODER
    Übertaktet: Battlefield 3 mit Maximaler Auflösung ruckelfrei und mit guten fps Spielbar?


    So das war es für´s Erste. Hoffe ihr könnt mir alle Fragen beantworten.
    Vielen Dank im vorraus.

    Mfg Rapii

  2. #2
    Avatar von Rapi91
    Rapi91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2011
    Beiträge
    32

    Standard

    Hilfe Bitte!

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Viele Fragen und ich hoffe mal ich kann dir das auch alles gerecht beantworten.
    1.) Woran erkenne ich bei einem Netzteil wie die Watt Aufteilung ist bzw. wieviel Watt für das Board ist und wieviel für die Grafikkarte etc.?
    + 3,3 V
    • Laufwerkselektronik von S-ATA-Laufwerken
    • Prozessor
    • Arbeitsspeicher
    • Chipsatz
    • Grafikkarten

    + 5 V
    • Laufwerkselektronik
    • Prozessor (AT-kompatible)
    • Arbeitsspeicher (AT-kompatible)
    • Chipsatz
    • Erweiterungskarten (PCI, ISA)
    + 12 V
    • Laufwerkmotoren
    • Lüfter
    • Erweiterungskarten (PCI, ISA)

    - 5 V
    • Erweiterungskarten (ISA)

    - 12 V
    • Erweiterungskarten (ISA, PCI)

    Das habe ich jetzt mal kopiert von dieser Seite. Da steht eigentlich alles wissenswerte. Hier steht auch nochmal die einzelnen Steckerbelegungen.
    3.) Wie kann ich am Motherboard direkt ablesen um welches es sich genau Handelt?
    Das steht dann meißt irgendwo. Ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich und kann man so nicht festlegen.
    4.)Kennt ihr eine Seite wo ich mehrere Tutorial´s finde die mein Wissen im Bereich Hardware verbessern könnten?
    Bekannte und meiner Meinung nach gute Hardwareseiten mit vielen Tests und auch Tutorials sind Computerbase, Hardwareluxx, Tom's Hardware oder Chip. Wenn man mal was nicht findet sollte man Google nutzen oder mal bei Youtube schauen. Dort findet man zu allem ein Tutorial.
    5.) Worin unterscheiden sich eSATA und SATA?
    Das "e" bei eSATA steht nur für extern. Die normalen SATA Kabel/Stecker sind nicht ausreichend gegen elektromagnetische Störungen abgeschirmt und sind für den Gebrauch außerhalb des Gehäuses nicht vorgesehen.
    eSATA Kabel/Stecker sind abgeschirmt und können außerhalb des Gehäuses angewendet werden. Also externe Festplatten statt USB über eSATA anschließen damit die Übertragungsrate höher ausfällt. Die Festplatte muss logischerweise auch über einen eSATA Anschluss verfügen.
    6.) Was sollte man bei einer Grafikkarte beachten? Woran erkennt man das es sich um eine gute/schnelle Grafikkarte handelt?
    Da liest man am besten Test zu den Grafikkarten und schaut sich die Performance-Ratings usw. direkt an. In dem Bezeichnungsdschungel der Hersteller verliere auch ich den Überblick und gucke immer bei Computerbase nach. Merken kann man sich sowas kaum.
    7.) Laufen Maus und Tastatur mittlerweile schneller über USB Anschluss als über den konventionellen Maus / Tastatur Anschluss (Grün,Violett)
    USB ist besser. Wenn es normale Office-Geräte sind reicht der PS2 Anschluss aus. Sobald es große Gamer-Mäuse und Tastaturen sind muss es an einen USB-Anschluss ran. Der PS2 Anschluss reicht dann nicht mehr aus um alles zu verarbeiten.
    8.) Wie kann man Feststellen das die CPU die Graka "ausbremst" bzw. andersherum? Gibt es da Richtwerte oder lässt sich das durch analysie Programme erkennen?
    Schwer zu erkennen bzw. zu ermitteln. Wüsste nicht wie man das rausfindet. Ein moderner 3Ghz QuadCore reicht aber aus um jede Grafikkarte zu befeuern.
    10.) Wenn man eine OC Grafikkarte kauft ist die dann besser Übertaktet als wenn man sich die gleiche Grafikkarte ohne Übertaktung holt und sie selber Übertaktet? Oder ist da einfach nur der Vorteil das man dann schon eine Übertaktete hat wo letztendlich auch noch Garantie drauf ist?
    Der größte Faktor ist wohl die Garantie. Der geht beim selber übertakten nämlich verloren. Auch sind die Kühllösungen der Grafikkarten nicht immer darauf ausgelegt zu übertakten. Wenn der Hersteller das macht überarbeitet er meißt auch die Kühler.
    11.) Ist eine übertaktete Grafikkarte spürbar besser als eine nicht übertaktete? Vergleichsweise das man sagen könnte:
    Nicht übertaktet: Battlefield 3 nicht auf Maximaler Auflösung möglich(oder nur mit ruckeln/schlechter Fps)
    ODER
    Übertaktet: Battlefield 3 mit Maximaler Auflösung ruckelfrei und mit guten fps Spielbar?
    So derben Leistungszuwachs hat man da nicht. Meißt spiegelt sich das im einstelligen Prozentbereich ab. Die Grafikkarten mit dem höchsten Zuwachs vom werkseitigen Übertakten waren die Zotac AMP! Grafikkarten. Die hatten bis zu 10% mehr Leistung trotz besserer und leiserer Kühlung. Andere Modelle hatten oft nur 3%, was sich nicht sonderlich in dem FPS spiegelt.
    Am besten auch hier nach Tests suchen.

  4. #4
    Avatar von Rapi91
    Rapi91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2011
    Beiträge
    32

    Standard

    Alles klar.

    Vielen Dank erstmal.
    Sollten mir weitere Fragen einfallen dann schreib ich die hier einfach wieder hin (: .

    Angelus 4 President

    Mfg Rapi

Ähnliche Themen

  1. PC für meinen Sohn, brauche Hilfe!?

    Von krille im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 08:58
  2. Hilfe, habe Probleme meinen Rechner hochzufahren.

    Von snoopy1401 im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 13:05
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 17:23
  4. hilfe, mein internet legt meinen pc lahm

    Von Adi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 09:09
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 12:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz