AM2 Lüfter passend für AM3 CPU?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard AM2 Lüfter passend für AM3 CPU?

    Hallo zusammen

    Ich habe vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet.
    D.h. neuer CPu, neues Mainboard, neuer Arbeitsspeicher usw...
    Ich habe dann auch noch einen im Online-Shop ausgewiesenen AM3 Lüfter gekauft. Als der Lüfter dann bei mir ankam mußte ich feststellen das auf dem Karton AM2 CPU Cooler draufsteht.
    Kann ich ihn trotzdem ohne Risiken verbauen?

    Es ist ein "Xilence Icebreaker 64 Pro" Lüfter

    Mein CPU ist ein "AMD Phenom2 X4 840"

    Vielen dank schonmal im Vorraus

    MfG Sebastian

  2. #2
    Avatar von CoreI7
    CoreI7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    306

    Standard

    Er passt darauf. Frag bitte nä Mal vorher.

  3. #3
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    Wie meinst du das?
    Ich frage doch...

    Naja, egal... muß ich sonst noch etwas beachten, z.B. Drehzahl einstellen o.ä.?

    Oder kann ich ihn einfach einbauen und loslegen?

    MfG

  4. #4
    Avatar von Quetic
    Quetic ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Allso Du kannst so weit ich das weis Teoretich alle am2 und am2+ kühler so auch für am3 nutzen weil der gleiche steckplate / Befestigung Verbaut ist !

    Drauf achten mustt du nur das der Kühler den Du nutzen must auch die Abwährme Deines cpus Bewältigen kann .

    Finden kannst du das meist auf der cpu kühler herstehler seite da steht meisten für welche cpu oder abwährme in watt du den kühler nutzen kannst

    (Sprich ein kühler der bis 95 Watt geht nicht Für ein 125 watt Cpu Nutzen )

    Einstelung auch so weit nicht nötig da die meisten kühler doch direkt geregelt werden über den 4 stecker anschluss.

    So weit ich das In erfahrung bringen konnte Kannst du dein Kühler für

    Xilence Icebreaker 64 Pro AMD S754, 939, 940, AM2(+), AM3 - Computer Shop - Hardware,

    Schau link^^

    und welche cpus dein kühler unterztüzt kannst du hier Sehen

    ^https://www.pcwelt.de/produkte/Xilence-Icebreaker-64-Pro-717879-Datenblatt.html

    Schau Link^^



    Hoffe ich konnte dir helfen wen etwas nicht richtig sein solte sorry
    Das is das was ich bis jezz so weis .

    Mfg Quetic

  5. #5
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    Wunderbar... vielen dank für die Hilfe

    MfG

  6. #6
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    Habe den Lüfter vorhin verbaut.
    Normalerweise ertönt beim Start des Rechners zum Anfang doch immer ein Piepsignal... dieses bleibt jetzt komischerweise aber aus.
    Um die CPU-Temperatur zu überprüfen wollte ich ins Bios, dies ging vorher immer durch drücken von F2 oder Entfernen. Jetzt komme ich aber einfach nicht mehr hinen ins Bios. Habe es gerade bestimmt 5 mal versucht.
    Was kann da nur los sein?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG Sebastian

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also entweder F2 oder entf geht schon mal nicht. Es wird nur einen Weg ins Bios geben.

    Das verbauen des neuen Lüfters kann auch nichts mit dem Nichtstart und Nichtpiepen des Rechners zu tun haben.

    Kontrolliere also noch einmal alle Steckverbindungen auf dem Bord und prüfe alle Steckkarten auf richtigen Sitz - auch den Arbeitsspeicher.

    LG

  8. #8
    Avatar von Kennsen
    Kennsen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2011
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    9

    Standard

    DU hast dir ja auch ein neues Mainboard gekauft, demnach ist das Piepsen nicht zwingend so wie bei deinem Alten...
    Überprüfe wie gesagt nochmal alle Anschlüsse und erkundige dich im Zweifel, welche Taste du für dein Mainboard drücken musst, um ins BIOS zu kommen.... Steht aber meistens am Anfang auch unten...

Ähnliche Themen

  1. Lüfter ?!

    Von tarip im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 14:17
  2. CPU Lüfter

    Von fragenbold im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 14:28
  3. Welche Grafikkarte ist für mich passend?

    Von Jessy55 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 16:30
  4. Lüfter

    Von freezer127 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 14:49
  5. CPU Lüfter

    Von snop im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 21:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz