3 oder 4 RAM Riegel?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard 3 oder 4 RAM Riegel?

    Ich habe ein Problem und zwar hab ich einen PC mit 4 gb arbeitsspeicher, jedoch reicht das nicht für die videobearbeitung und die 3d-animationen aus die ich mache also hab ich mir gedacht: aufrüsten, vorallem weil RAM ja zur zeit auf dem teifststand ist was die Preise angeht. jetzt is bloß die frage ob ich einen 4gb riegel kaufen soll, also insgesamt dann 2x2 gb und einmal 4, oder nochmal 2x2 gb. lieber wäre mir die 3 Riegel lösung da ich so später noch mal aufrüsten kann ohne einen riegel nicht benutzen zu können, jedoch sollen 3 Riegel ja häufig problem machen...
    danke für eure hilfe im voraus :)

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn du 4 GB hast warum willst du die dann gegen andere 4GB tauschen? Das bringt ja nun nichts.

    Welches Windows nutzt du ? 32bit oder 64bit?

    Bist du sicher das es am Arbeitsspeicher liegt ? Wie hast du das festgestellt?

    Ein großes Nadelöhr bei Videobearbeitung ist nämlich die CPU. 4GB RAM sollten eigentlich für Videobearbeitung reichen, ich hab auch nicht mehr (in einem Notebook) und hab keine Probleme.

    LG

  3. #3
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    ich meinte von 4 auf 8 gb aufrüsten^^ also ich hab ein Windows 7 64-Bit sys mit einem i5 2400. Und da bei Programmen wie 3ds max 8gb empfohlen sind dachte ich mir dass sich die Investition lohnen würde aber wenn die CPU das ausschlaggebende für die berechnungszeiten ist hat es wohl keinen Sinn :/
    Trotzdem Danke für deine Hilfe
    lg

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    So hab ich das nicht gesagt.

    Erst einmal: Mit Win 7/64bit kannst du mehr als 4GB Speicher verwalten, das geht also. RAM-Preise sind unten, also auch ein Pluspunkt.

    Wenn du aber Videos bearbeitest und deine jetzigen 4GB werden gar nicht ausgenutzt, kannst du auch 100GB reinpacken und es wird nicht schneller.

    Deshalb die Frage ob du getestet hast wie viel von deinen 4GB RAM überhaupt beansprucht wird.

    Ich hab meine 4GB noch nicht ausgereizt, trotz Videokodierung und nebenbei surfen oder Office.

    Also schau dir das doch erst einmal mit dem Ressourcenmonitor an und entscheide danach.

    LG

  5. #5
    Avatar von MostInsane
    MostInsane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    ok danke für den tipp
    ich hab das mit der RAM-Auslastung mal angeschaut und du hast recht, weder beim rendern noch beim arbeiten mit dem Programm selbst ist er vollkommen ausgelastet bzw auch nur 3/4. erst beim öffnen von 3-4 spielen gleichzeitig wirds eng (klingt jetzt komisch aber ich muss das par mal machen weger movie-szenen...nicht so wichtig ^^). Aber da ich das eher selten mach hab ich mich entschieden, nicht aufzurüsten und das auf später zu verschieben, da ich das geld jetzt eh für meinen laptop (siehe anderes thema) brauche.
    danke für deine hilfe
    lg

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Gern geschehen. Danke für die Rückmeldung.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Ram Riegel

    Von Blubb92 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 19:21
  2. Ist eine Aufrüstung auf 2x 4 GB riegel ddr2 800 machbar ?

    Von MichaelP1972 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 11:36
  3. Ram riegel ohne probleme?

    Von Dubstep im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 21:43
  4. HD5770 oder GTX260 oder....

    Von slickMODE im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 12:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz