Asus P8H67 Rev 3.0 Problem

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard Asus P8H67 Rev 3.0 Problem

    Hallo Leute,
    mir wurde hier eine vielversprechende Kombi empfohlen die ich mir auch direkt zugelegt habe. Ich beschreibe kurz mal wie der Rechner von innen aussieht.

    Gehäuse: Ikonik Zaria A20
    Mainboard: Asus P8H67 Rev 3.0
    RAM: 4x4 GB Riegel von Corsair DDR3 (1600)
    CPU: Intel i3-2100 (Bernard hatte mir einen besseren empfohlen, war aber zu geizig^^)
    GraKa: Asus GTS 250 und/oder Asus GT 240

    Zudem sind diverse andere Teile verbaut:
    PCIe: Multiadapter für 2xSATA, 2xUSB2.0, 1xIDE
    PCI: 4xUSB extern, 1xUSB intern
    HDD: 1xSamsung 250GB, 2xWestern Digital 750GB (Alle SATA)
    ROM: 1xLG DL Brenner (IDE), 1xLG DVD Brenner (IDE)
    Netzteil: Enermax 500W (Effektiv 431W) älterer Generation

    Sonst habe ich glaube ich nichts eingebaut.

    Folgendes Problem durch das ich mich anfangs ziemlich erschrocken habe. Ich habe alles ordnungsgemäß eingebaut und angeschlossen. Schön die Kabel verlegt und geärgert das ein Zahlmann Lüfter von dem 775 Sockel nicht auf den 1155 Sockel passt. Egal, habe den von Intel genommen. Jetzt habe ich vom Netzteil die beiden Stromkabel genommen. Einmal das breite (20 polig glaube ich) und meine das kleine 12V (4 polig)... jetzt habe ich aber für den kleinen Stecker nur eine 8-Polige Aufnahme... Zwar passt der 4-Polige in die rechten 4 Pole, aber dann sind die linken 4 Pole "blind". Ich hab mich schon gefragt ob das sein kann, habe es aber trotzdem ausprobiert weil im schlimmsten Fall einfach zu wenig Strom durchkommt.
    Rechner hat nun Strom bekommen und wurde eingeschaltet.

    Ergebniss:
    Alles leuchtet für knapp drei Millisekunden auf und die Lüfter zucken einmal. Dann ist ganz schnell wieder Ruhe im Blechkasten. Die Bereitschaftsleuchte des Board leuchtet aber noch. Überprüfung der Stecker brachte nichts. Einzelne Teil weglassen brachte nichts. Einmal in die Luft starren und stöhnen brachte nichts...
    Kann es sein das dieser 8-Polige Anschluss daran Schuld ist? Kommt tatsächlich zu wenig Strom an? Ist mein Netzteil mit 4 Polen zu alt? Ich bin nicht sicher weil bei dem großen Stromstecker bleiben ja auch Steckplätze frei... warum auch immer.

    Ich habe natürlich schon reichlich gegooglet und habe absolut erschreckende Nachrichten gelesen die dieses Board betreffen. Beinahe jeder scheint ein Problem damit zu haben. Leider hat nur keiner meines. Und die anderen Probleme erreichen mich hoffentlich nicht wenn das Ding endlich anspringt^^

    Weiß jemand Rat?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Was für Farben hat der 4-fach-Stecker und was für Farben der 8-fach-Stecker ?

    LG

  3. #3
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich habe keinen 8-Fachstecker. Der eigentliche 4-Fachstecker hat zwei schwarze und zwei gelbe Kabel. Der andere 4-Fachstecker hat irgendwie noch Orange dazwischen...

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ok, das ist dann richtig, du brauchst mindestens den 24 poligen und einen 4-fach-12Volt-Stecker (gelb/schwarz) Asus empfiehlt sogar zwei davon oder einen 8-Fach-12Volt-Stecker.

    Den entsprechenden Absatz im Handbuch (auch wegen der Netzteilempfehlung hast du gelesen?)

    LG

  5. #5
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich habe sowas in der Art gesucht, aber nicht gefunden. Leider gibt es Anleitungen auch nur auf englisch. So bin ich teilweise gezwungen zu raten was da steht. Z.B. fehlt auch gänzlich eine Erklärung was der "HotKeyII" sein soll...

  6. #6
    Avatar von Wolfi
    Wolfi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo,

    habe das Mainboard auch du musst einen 24Pin Stecker und ein 8Pin Stecker ran Stecken sonnst wird es nichts.

    Edit

    im Karton ist ein Adapter von 2x 4Pin auf 1x 8Pin wenn du 2x 4Pin am Netzteil hast...



    Mit freundlichen Grüßen

  7. #7
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich bin mir nicht ganz sicher. Es sind zwei 4-Pins am Netzteil, aber das andere sieht doch anders aus (andere Steckerform, orange Kabel). Dennoch würde es in die linke Hälfte der 8-Pin Buchse passen.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Da darfst du nicht machen!!!

    Das sind andere Spannungen!!! Es darf nur gelb und schwarz sein!!!

    Und auf der Asusseite gibt es dein Handbuch auch auf Deutsch - da hab ich nämlich nachgeschaut...

    LG

  9. #9
    Avatar von Wolfi
    Wolfi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Hey

    Was hast du für ein Netzteil???


    hier mal ein schnelles Bild wo welche Stecker hin sollen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:asus.jpg 
Hits:250 
Größe:637,4 KB 
ID:2570  


  10. #10
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Bei mir ist praktisch der 12V Stecker (oben) die Hälfte von deinem.

    Aber das ist grad egal. Ich habe ein anderes Netzteil angeschlossen. Die ist zwar auch nur 4-Polig, aber dafür rennt der Rechner jetzt. Ich schreibe gerade von ihm aus. Momentan läuft er stabil. Hab natürlich noch keine Härtetests gemacht, aber eben hat er nochmal kurz die Monitore durchgescannt. Keine Ahnung warum, aber jetzt ist der gesamte Desktop auf dem linken Bildschirm. Der rechte zeigt nur den Hintergrund^^ Wenn Probleme auftauchen sage ich bescheid

    Eine Sache noch. Momentan werkelt ein Enermax mit 431W im Rechner. Meint ihr das reicht aus oder sollte ich mir ein neues holen. Das hier ist schon recht alt.

    Vielen Dank an alle die geholfen haben
    Letztendlich waren eure Tipps der Grund zum Austausch.

  11. #11
    Avatar von Wolfi
    Wolfi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Moin,

    Enermax Netzteile sind gut und halten auch aber ich Persönlich würde mir ein neues kaufen 650W reichen da voll aus.

    Ich habe jetzt nur Netzteile mit Kabelmanagement raus gesucht braucht man aber nicht unbedingt.

    Enermax Link (Garantie: 5 Jahre)
    Corsair Link (Garantie: 7 Jahre)
    Be-Quiet Link (Garantie: 2 Jahre)

    Es gibt natürlich auch noch Preiswertere Netzteile...


    Mit freundlichen Grüßen

  12. #12
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Ja, nette Teile, nette Preise. Ich denke so rein preislich ist das Corsair ganz interessant^^ Allerdings steht beim Enermax die Ampere-Leistung nicht. Oder ich sehe sie nirgends. Ich denke aber die 52A des Corsair sollten reichen...

    Danke für die Links

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Zu teuer. Da nützen auch die 7 Jahre Garantie nichts.
    Super Flower Amazon 80 Plus 650W ATX 2.2 (SF-650P14HE) | Geizhals.at Deutschland
    Das reicht vollkommen

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Asus HD 6870

    Von Gixxuki im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 22:58
  2. problem mit touchpad asus n 50vc

    Von millhouse im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 21:01
  3. Asus usb 3p

    Von ghost im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 22:09
  4. Sound Problem bei Asus P5B Deluxe

    Von 199-Lives im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 16:22
  5. asus 10 mit einem zweiten bildschirm - problem

    Von asus im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 15:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz