Problem mit Asus HD 6870

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Gixxuki
    Gixxuki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.10.2011
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    4

    Standard Problem mit Asus HD 6870

    Hi, ich habe folgendes Problem:
    Seit ich die neue Karte eigebaut habe ( Asus HD 6870) laufen Spiele einfach mega langsam und ich wusste bis eben nicht warum. Jetzt habe ich GPU-Z neben Assasins Creed Brotherhood laufen lassen und bemerkt, dass er während des Spiels die Core Clock, sowie die Memorie Clock, nur bis 300 MHz laufen lässt, statt bis 915 bzw. 1050. Das ist bei anderen Spielen auch so. Einzig beim Heaven DX 11 Bench läuft die Karte so wie sie soll bis 915 bzw. 1050 und erzielt auch gute Werte. Aber bei Spielen ist die Leistung, was ja auch kein Wunder ist, einfach unterirdisch. Hoffe es kann mir jemand helfen.
    Danke schonmal im Vorraus.

    Gruß Felix

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Gixxuki.
    Wenn dein Rechner plötzlich anfängt, die Leistung von zwei verschiedenen Komponenten so dermaßen zu reduzieren, fällt mir da eigentlich nur ein, dass dein Netzteil ein wenig zu schwach dafür sein könnte und die Leistung somir runtergeschraubt wird, um den Rechner vor dem Absturz zu bewahren.
    Wie viel Watt hatt denn dein Netzteil?

  3. #3
    Avatar von Gixxuki
    Gixxuki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.10.2011
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    4

    Standard

    Hmmm,
    Also das Netzteil hat 550 Watt, was eigentlich ausreichen sollte. Und die Leistung geht auch nicht schlagartig zurück, sondern die Graka bleibt nach dem Starten des Spiels einfach auf ihren Leerlaufdaten hängen und wird auch kaum warm! Und wie gesagt, beim Heaven Bench funktioniert ja auch alles prächtig!

    Hier evtl. noch ein paar weitere Daten, falls das weiterhilft:

    Prozessor: AMD Phenom X6 1090T

    Mainboard: ASUS M4N68T-M LE Motherboard

    Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3

    Grafik: AMD Radeon 6870 HD 1024 MB

    Netzteil: 550W LC-POWER 5550 Silent-Deluxe ATX

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Gixxuki.
    Bezüglich deiner Hardwarekonfiguration sollte es eigntlich keine Probleme geben.
    So wie ich das deute, registriert deine Graka also nicht, dass sie mehr Leistung bringen muss, richtig? Allerdings scheint es ja auch so mit deinem Prozessor so zu sein. Du hast aber keine Stromsparfunktionen eingeschaltet, oder?
    Spontan fällt mir da nur ein möglicherweise korrupter Treiber ein. Du solltest also mal ein paar andere Treiber für deine Graka testen (also frühere Treiberversionen). Ansonsten käme noch ein veraltetes BIOS in frage. Wenn da auch kein Update hilft, bleiben da noch die Möglichkeiten eines defekten Mainboards sowie eines Virus.

    Ps. Ist deine Graka nun eine Asus HD 6870 oder eine AMD Radeon 6870 HD?

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hast du den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert?

  6. #6
    Avatar von Gixxuki
    Gixxuki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.10.2011
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke erstmal, aber Treiber hab ich schon so gut wie alle durchprobiert ( sowohl vom Chip- als auch vom Grafikkartenhersteller). Momentan ist er auf dem neuesten Stand ( AMD Catalyst 11.10).
    @ Catnight: Die Karte is von Asus.
    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Karte mal auszubauen und bei nem Kumpel zu testen. Virus kann eig. auch nicht sein, da ich das System auch schon neu aufgesetzt habe und es danach genau so wenig ging
    Stromsparfunktion ist ebenfalls nicht angeschaltet.

    Was mir desweiteren grad aufgefallen ist: Bei niedriger Auflösung bzw. Qualität hab ich nicht mehr fps als auf den max. Einstellung, eher sogar weniger.

Ähnliche Themen

  1. HD 6870 kein Bild

    Von MyDevil13 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 19:40
  2. Asus P8H67 Rev 3.0 Problem

    Von Dozer82 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 21:40
  3. problem mit touchpad asus n 50vc

    Von millhouse im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 21:01
  4. Sound Problem bei Asus P5B Deluxe

    Von 199-Lives im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 16:22
  5. asus 10 mit einem zweiten bildschirm - problem

    Von asus im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 15:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz