GTX 560 ti Problem

18Antworten
  1. #1
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2011
    Beiträge
    37

    Standard GTX 560 ti Problem

    Hallo Leute,

    Ich hab seit längerem ein Problem mit meiner GTX 560 ti von Gigabyte.
    Immer wenn ich so 5 bis 10 Minuten Spiele passiert es das das Bild einfriert, und sich der ton wie ne kaputte Schallplatte anhört, kurz darauf stürzt der Rechner dann ab und ich muss ihn manuel aus und wieder einschalten. Da ich in der letzten Zeit wenig Interesse am zocken hatte ist das Problem ein bischen in den Hintergrund geraten, doch jetzt ist Battlefield 3 rausgekommen und ich kann es nicht spielen

    Heute habe ich dann mal die Karte ausgebaut und sie mir genau angeschaut wobei mir etwas schreckliches aufgefallen ist. An der Karte ist etwas abgebrochen was mir nie aufgefallen ist (nur ausgepackt und "vorsichtig" eingebaut)

    https://www.bilder-hochladen.net/files/cd0v-6-1679.jpg

    P.S.
    Das Siel stürzt meißtens an der gleiche Stelle im Spielablauf ab.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Welche Funktion hatte das fehlende Teil?
    2. Kann das fehlende Teil die beschriebenen Fehler verursachen?
    3. Wäre dies ein Garantiefall?
    4. Wenn ja, lieber im Geschäft oder direkt bei Gigabyte in Garantie geben?

    Danke schon mal fürs Lesen und gedanken machen!

    MFG

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo fatalist.
    Wenn das Spiel fast immer an der gleichen Stelle abstürzt, hört es sich eher nach einem gravierenden Bug anstatt nach einer defekten Graka an (es gab schon Bugs, die haben Bluescreens verursacht)
    Wenn es bei allen Spielen auftritt, kann es natürlich auch ein Virus sein oder eine Registry, die etwas durcheinander geraten ist.

    Was das fehlende Teil betrifft; also das gibt es anscheinend nur bei PCI-e Grakas. Wenn allerdings im normalen Betrieb keine Fehler auftreten, sollte es nichts Wichtiges sein. Du kannst natürlich in einen Computerladen gehen und dort nachfragen (mit dem Bild als Vergleich), schaden kanns ja nicht.

  3. #3
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Naja, das Problem taucht bei verschiedenen Spielen auf. Aber komischerweise sehr unterschiedlich.. Crysis konnte ich bis zur Hälfte spielen dann traten diese Bugs immer in einer gleichen Zeitspanne von ca 2 Minuten auf. Anno 1404 läuft stundenlang ohne Probleme, Call of Duty mit Problemen genauso wie OP Flashpoint red river. Und bei Balltefield 3 ist es ganz massiv. das spiel läuft leider keine 5 Minuten am Stück.

    Betriebssystem hab ich in dieser Zeit öfter gewechselt und das Problem besteht seit ich die Grafikkarte gewechselt habe. Deshalb ist das auch mein erster Verdacht gewesen.

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Dann habe ich zwei Fragen:
    a) Wieviel RAM hast du?
    b) Wieviel Ghz hat dein Prozessor?
    c) Welche Directx versionen nutzt du?

  5. #5
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    a) 4x 2GB DDR 3 1333 MHz
    b) AMD Phenom II X4 975 4x3,6 GHz
    c) Da Windows 7 gehe ich mal von direktx 11 aus

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Da Windows 7 gehe ich mal von direktx 11 aus
    Okay, also irgendwas läuft da schonmal dermaßen schief.
    So gesehen sollte eigentlich einzig und allein battlefield 3 funktionieren, alle anderen Spiele solltest du wegen dem fehlenden Directx 9.0c nicht mal starten können (Directx ist nicht abwärtskompatibel)
    Welche Grafikkarte hattest du vorher? Könnte es sein, dass die neue Grafikkarte bei manchen Spielen zu viel Strom braucht und die Leistung so dermaßen runterfährt, dass gar nichts mehr geht?

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Catnight
    Okay, also irgendwas läuft da schonmal dermaßen schief.
    So gesehen sollte eigentlich einzig und allein battlefield 3 funktionieren, alle anderen Spiele solltest du wegen dem fehlenden Directx 9.0c nicht mal starten können (Directx ist nicht abwärtskompatibel)
    DirectX in kleineren Versionen ist auch schon installiert. Ansonsten würden die Spiele direkt beim Starten mit einer Fehlermeldung beendet. Meist steht dann dort, dass ein DirectX-Gerät nicht initialisiert werden konnte o.Ä..

  8. #8
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Alles wieder gut. K&M Computer hat mir die Karte direkt getauscht (toller laden ). Jetzt funtioniert es wieder. Bis auf die Bugs die BF3 noch zu verantworten hat (back to desktop). Trotz beta sind wir mal wieder zahlende Betatester..

  9. #9
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Trotz beta sind wir mal wieder zahlende Betatester..
    Oh ja, das waren damals noch Zeiten, als Spiele von anbeginn der ersten Version einwandfrei funktionierten, ohne das man dann noch fünf oder mehr Patches hinterherschmeißen musste...

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Stimmt, Cat, nur ist das schon länger her.

  11. #11
    Avatar von NessVirus
    NessVirus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2011
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4

    Standard Problem mit GTX 560 TI

    Also ich hab mir extra für Battlefield 3 und allgemein für neue Spiele einen neuen Pc zusammengestellt mit der GTX 560 Ti (Gigabyte), bei Battlefield 3 lief die Beta ohne Probleme auf Ultra und bei anderen Spielen wie Dirt 3, Dead Island oder Call of Duty läuft sie einwandfrei.

    Nun hatte ich das Problem das Battlefield an einer bestimmten Stelle in der Kampagne abstürzt, dann hab ich meine Grafikeinstellungen bisschen runtergeschraubt und es lief plötzlich aber dafür wurde sie bis zu 80°C heiß :O

    Und wenn ich Battlefield auf Ultra stellen will muss ich ihr per MSI Afterburner mehr Spannung zur Verfügung stellen aber muss das sein? Laut Battlefield 3 Systemanforderungen ist doch die GTX 560 Ti eine empfohlene Graka?!

    naja ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Hier noch mein System:

    AMD Phenom X6 1055T Processr ~2,8 GHz
    8 GB Ram
    NVIDIA GeForce GTX 560 ti (1GB)
    be quiet! Pure Power 530W
    WIndows 7 Home Premium 64-Bit

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Wenn man den Berichten, die im Netz kursieren Glauben schenken darf, dann scheint BF3 noch recht buggy, Catnight hat da mit dem zahlenden Betatester schon recht.

    Im Übrigen würde ich die Finger von der Spannungsversorgung der Karte lassen. Wenn BF3 nicht läuft, die anderen Spiele jedoch keine Probleme bereiten, liegt das mit Sicherheit nicht an deinem System, sondern am Spiel.

    Würde man mal nicht krampfhaft versuchen das Teil zum Laufen zu bringen und zu basteln, sondern würden alle, bei denen es Zicken macht das Teil zurückschicken würde sich der Hersteller das nächste Mal mehr Mühe geben.

  13. #13
    Avatar von NessVirus
    NessVirus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2011
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich find das ehrlich gesagt ein bisschen schwach von den Entwicklern aber kann man ja nichts machen, muss man halt auf einen Patch warten.

    Ok die Spannung lass ich jetzt mal auf Standard und spiele es dafür auf Hoch, ich mein die Grafik ist ja trotzdem Bombe.

    Ja hast schon recht, aber ich hab irgendwie keine Lust die einzuschicken. Muss man nicht verstehen

    Und danke für die schnelle Antwort

  14. #14
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo NessVirus.
    Es könnte auch sein, dass Bf3 ein bisschen zuviel Leistung vom Rechner insgesamt benötigt und das Netzteil deswegen nicht mehr ausreicht.
    Ich mein, es gibt Bugs, die das System selbst sogar mehr oder weniger beeinflussen a la Bluescreen "Schwerwiegender Systemfehler, der PC wird heruntergefahren" , da könnte es doch sein, dass das Spiel wegen eines Bugs im Spielverlauf plötzlich viel mehr Leistung benötigt als eigentlich vorgesehen.
    Dass die Karte allerdings bei runtergeschraubter Grafik plötzlich fast verglüht vor Hitze, ist allerdings nicht normal (99°C ist laut Nvidia das Limit des Guten)
    Vielleicht solltest du besser mal nachschauen, ob an Graka selbst irgendwas auffälliges zu sehen ist, bevor sie sich womöglich noch ganz verabschiedet.
    Vielleicht liegt das alles aber auch nicht bei dem Spiel selbst, sondern bei der zwangsnötigen Klette, die mit dem Spiel einhergeht, welche auf den wunderbaren Namen "origin" hört. Ich mein, die verhindert ja anscheinend auch manchmal, dass man das Spiel überhaupt starten kann; siehe Pic-Upload.de - screen.jpg

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Netzteil glaube ich jetzt weniger, das PurePower 530 von bequiet hat mit Sicherheit keinerlei Probleme mit dem Rechner.

  16. #16
    Avatar von NessVirus
    NessVirus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2011
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich glaub du hast schon recht das es ein Bug ist, also das hoff ich doch mal ich will mir ungern eine neue Grafikkarte oder sonst was besorgen, weil billig ist der Spaß ja auch nicht.

    Also ich hab eben nochmal ein paar Runden im Multiplayer gespielt und hab die Grafikeinstellungen auf Medium gemacht sowie Antialiasing mal ausgeschaltet.
    Nebenbei mal den MSI Afterburner laufen lassen ( Die Spannung habe ich mal auf Standard gesetzt). Die Grafikkarte ging auf 80°C hoch und der Lüfter mutierte zur Turbine. Und als dann Battlefield abgestürzt ist war eine Fehlermeldung vom Grafikkartentreiber zu sehen (es ist der neueste wo es auf der NVIDIA Seite zu finden gibt). Ich wollte dann mal auf Nummer sicher gehen und nochmals den Treiber runterladen und Installieren und dann kam das:
    Pic-Upload.de - NVIDIA-Fehlermeldung.png


    Die Grafikkarte schau ich mir morgen mal an ob da schon was zu sehen ist, was ich nicht hoffe.

    Hach ja Origin, dieses tolle Programm mit tausenden von Macken.
    Die Fehlermeldung hatte ich zwar noch nie ist mir aber nicht neu, hoffentlich tut sich da noch einiges mit Updates oder eben Patches.

  17. #17
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Mal eine Frage: Du hast deine Graka doch nicht übertaktet, oder? Wenn doch, würde ich das zur sicherheit lieber ganz schnell rückgängig machen.
    Und wenn schon der Lüfter so dermaßen durchdreht, würde ich erstmal für eine Weile die Finger von Bf3 lassen, bevor deine Graka mitten im Betrieb zu einem Metallgussornament zusammenschmilzt.
    Ich mein, ich habe das Problem mit dem Lüfter momentan auch (der dreht sich wie blöd selbst wenn der Rechner noch gar nicht mal richtig an ist), was vermutlich auch von meiner Graka stammt, nur ist es bei mir eher so, dass die Spiele (und manche anderen Grafikanwendungen) selbst ohne Kommentar den Dienst quittieren.
    Obwohl es eher so aussieht, als ob es deine Graka schon erwischt hätte, wenn sich nicht einmal mehr der Treiber installieren lässt. Wenn die Graka aber jetzt auf einmal plötzlich im Eimer ist, ohne dass es vorher Probleme gab, ist das sehr verdächtig wie ich finde; das Ganze fing ja erst mit Bf3 an.
    Nicht dass origin von einer "harmlosen" Spyware (was schließlichlich ihre Hauptfunktion ist) zu einer gefährlichen Malware mutiert und selbst sagt "Das ist illegal/nicht signiert und muss gelöscht werden" Falls so etwas überhaupt geht. (?)

    Ps. Was meinst mit "tausenden von Macken" bei Origin?
    Außer gelegentlich Arbeitsverweigerung weil das Programm gerade ein Datenpacket fürs Abschicken fertig macht, ist mir noch nichts zu Ohren gekommen XD

  18. #18
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Die Problem besteht einfach darin das das spiel nicht mit der vom werk her übertakteten gtx560 klar kommt, deshalb dreh mit afterburner nicht die spannung höher sondern die gpu von 900mhz auf die normalen 822mhz. das spiel läuft dann trotzdem noch auf voller detailstufe. nichts desto trotz echt traurig das ia das problem immer noch nicht gelöst hat, trotz beta..

  19. #19
    Avatar von NessVirus
    NessVirus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2011
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4

    Standard

    Also ich hab mir jetzt mal die Grafikkarte angeschaut ob irgendwelche schäden vorhanden sind, ist aber zum Glück nichts zu sehen.

    Ich hab mal dein Rat befolgt und die Mhz auf 822Mhz gesetzt sowie das Bios der Karte geupdatet.
    Battlefield 3 läuft auf Grafikeinstellung Hoch 1920x1080 flüssig.

    Die Grafikkarte wird 65°C bis 75°C warm/heiß aber das ist ja bei einer Grafikkarte nicht allzu schlimm wenn nicht sogar normal.
    Um die Temperatur ein bisschen runterzuschrauben werde ich mein Gehäuse mal mit besseren Lüftern ausstatten.
    Für die Grafikkarte bestelle ich mir höchstwahrscheinlich diesen Lüfter:
    Accelero XTREME Plus · VGA · Cooling · Arctic Cooling (ca. 50-60€)
    Wenn jemand einen besseren Lüfter weiß, immer her damit.

    Danke nochmal für die Antworten , die Anmeldung hat sich jetzt schon gelohnt.

    Achja und mit Macken waren nicht nur Bugs gemeint sondern z.B. die AGB's oder mit Hot Pursuit hat ich auch zwei Probleme und mit Battlefield starten auch letztens. Aber das ist halt alles noch neu und ich hoffe sie verbessern es.

Ähnliche Themen

  1. Mouse Problem und evtl. Rechner Problem

    Von Socke im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 10:33
  2. Mouse Problem und evtl. Rechner Problem

    Von schmidtchen im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 09:42
  3. Festplatten Problem [Neustart Problem gelöst]

    Von Henry im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 10:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz