Grafikkarte wird nicht erkannt...

9Antworten
  1. #1
    Avatar von GoDowN
    GoDowN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    5

    Standard Grafikkarte wird nicht erkannt...

    Hi Leute,

    also das problem mag sich im ersten moment banal anhören aber ich komme einfach nicht weiter !

    Problemerläuterung: ich habe mir vor einigen jährchen ein notebook von hyrican angeschafft das vorinstalierte betriebssystem war windows vista home basic

    das hat mir zuviel leistung gefressen also habe ich vista entfernt und XP instaliert...war alles supi bis vor kurzem da gabs einige probleme deshalb habe ich dann von XP auf Vista gewechselt und seit dem kann ich keine spiele mehr spielen (es kommen fehlermeldungen beim starten der spiele wie z.b. "mindestens directx 9.0c Version der neusten Grafikkarten Treiber wird benötigt").

    Die Grafikkarte wird nurnoch als VGA standard angezeigt, daraufhin habe ich mich ein bisschen umgeschaut und erfahren dass das oft auftritt wenn die Grafikkarte nicht erkannt wird.
    Die schlussvolgerung von mir war dann das ich einfach nach den graka-treibern suche und diese instaliere, da gibt es jetzt mein erstes problem weder ich noch Everest Home finden herraus welche graka eig bei mir drin ist im notebook ( ist EIGENTLICH die vom hersteller, und somit laut i-net :Via s3 UniChrome Pro) aber dazu finde ich einfach keine passenden treiber es kommen immer irgend welche fehler bei der instalation der treiber o.ä.

    also früher habe ich World of Warcraft gezockt auf dem notebook, war ruckelig aber es ging. Jetzt wollte ich mal Shaiya anzocken aber da kommt eben dieser oben genannte fehler mit DirectX 9.0c

    Laut Systeminformationen habe ich DirectX 11 instaliert habe auch schon versucht mit DXBuster einfach alles neu zu instalieren hat aber nicht geklappt da ich beim download von DXBuster von der HP nur einen leeren ordner bekomme :-/

    Hier mal noch einige informationen zum Notebook:

    Hersteller-> Hyrican
    Prozessor-> 2x Genuine Intel(R) CPU T2050 1.6GHz (dual core)
    Ram->766 MB
    Systemtyp->32bit

    Graka(laut Everest):

    Gerätebeschreibung-> VGA standart Grafikkarte
    Adapterserie-> VGA
    Chiptyp->VIA N3364
    DAC Typ-> 8Bit
    Instalierter Treiber-> vga(6.0.6000.16386)
    Speichergröße-> 256MB

    Notebook beschreibung: Hyrican NB NOT01003 // Model M66SE

    Lange geshichte kurzer sinn ...HILFE! ^^

  2. #2
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Als Du Dein Notebook gekauft hast, war eine Treiber-CD mit dabei. Dort drauf findest Du auch Deine Treiber für den installierten Grafik-Chip.

  3. #3
    Avatar von GoDowN
    GoDowN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    vergessen zu erwähnen...die will nich mehr so recht die cd

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hast du schon mal auf der Herstellerseite des Laptops nachgeschaut?

  5. #5
    Avatar von GoDowN
    GoDowN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    jein, ich habe nachgeschaut und habe 2 treiber/treiberupdater gefunden aber die haben nicht funktioniert

  6. #6
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Hab noch mal ein bischen recherchiert:
    Erstens: Dein Versuch mit DirectX 11 ist absolut kontraproduktiv! Dein Rechner ist max directX 9 fähig!
    Zweitens: der mit everest ermittelte Grafikchip ist unlogisch. Lt. Suchergebnis ist bei PC-Welt-Test ein VIA P4M900 Chipsatz verbaut. (und nicht sehr freundlich bewertet worden)andere Quelle: VIA S3G UniChrome Pro - 256 MB
    Drittens: Deine originale Treiber-CD solltest Du mit allen zur verfügung stehenden Mitteln wieder zum "Reden" zu bringen. Es ist kaum anzunehmen, dass im I-Net noch Treiber zu finden sind. Frag mal in der Umgebung nach professioneller Hilfe beim Wiederbeleben der CD. Sollte für alle anderen Warnung und Mahnung sein, die beim Kauf mitgelieferten Treiber und BS CDs pfleglich zu behandeln.
    Eine letzte Möglichkeit wäre eventuell nach einer Treiber-CD bei ibää oder so zu fahnden.

    Gruß

  7. #7
    Avatar von GoDowN
    GoDowN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    ok danke für die antwort...also directx11 habe ich nich installiert ich habe vista drauf geballert und laut info war dann directx11 drauf nach einem systemupdate^^

    E: ich versuche ma directx9.0c drauf zumachen, vll läufts dann wieder

    -->grad gesehn mit dem befehl "dxdiag" bekomme ich sogar "nur" directX10 angezeigt :-/

    kann mir jemand ne alternative zu DXBuster empfehlen um directx wieder vollständig los zu werden ?

  8. #8

  9. #9
    Avatar von GoDowN
    GoDowN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    sorry, aber 100-250€ is es mir nich wert für ne graka reparatur zu bezahlen dafür bekomm ich ne bessere neue ^^

    so ich versuch heute al directx 10 los zuwerden und mal mit 9.0c was zu deixeln
    werde euch auf dem laufenden halten obsgeklappt hat

    E:grad was neues gefunden --> https://www.hyrican.de/dshopserver1/...KS39009_05.PDF

    Grafikspeicher =/ Grafikkarte oder ?

  10. #10
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    E:grad was neues gefunden --> https://www.hyrican.de/dshopserver1/...KS39009_05.PDF

    Grafikspeicher =/ Grafikkarte oder ?[/QUOTE]

    Nicht ganz!
    Das Board hat ein Grafikchip ohne eigenen Speicher verbaut (verlötet).
    Die Speicherangabe bezieht sich auf den Gesamtspeicher, von dem dann der Grafikchip 256MB abzwackt (shared Memory).

Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte wird nicht erkannt

    Von DerGamer im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 20:15
  2. DVD wird nicht erkannt

    Von Miethness im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 17:26
  3. Grafikkarte wird als Standart VGA erkannt

    Von Chaftain im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 13:43
  4. Grafikkarte wird nicht erkannt

    Von galatayalcin im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 15:47
  5. Ram wird nicht erkannt

    Von Carni im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 10:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz