Handy mit intuitivem Betriebssystem gesucht

14Antworten
  1. #1
    Avatar von RLW
    RLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    27

    Standard Handy mit intuitivem Betriebssystem gesucht

    Hallo Forum,
    als "Silveruser" habe ich mal wieder eine Frage an die Handy-Nutzer hier:

    Ich hatte immer einen Nokia Communicator, z.Zt. den E90, aber auch daneben das Nokia 6300. Und das 5800 Navigation habe ich auch mal ausprobiert - kam ich nicht mit zurecht - und aktuell auch mal das Nokia C5-03.

    Allen gemeinsam ist für mich das unübersichtliche und in viel zu viele Einzelprogramme zersplitterte Betriebssystem. Wenn man nicht ständig damit beschäftigt ist, sucht man sich wieder dumm und dusselig, wenn man mal was ändern oder erweitern will/muß und fängt wieder von vorne an.

    Bei meinem iPhone 3GS hatte ich diese Probleme nicht, da kam ich bisher (fast) ohne Handbuch aus, alles was ich bisher brauchte war für mich (fast) selbsterklärend und auch immer da vorhanden, wo man es auch tatsächlich braucht!

    Wie oben gesagt bin ich aber eigentlich ein Nokia-Fan, und würde mir auch gern das E7 oder das C7 mit dem neuen BS ANNA zulegen (mindestens 3,5" müssen es sein, sonst ist es mir zu fummelig, ich lese mit dem Handy über WLAN die Mails und die News bei N-TV u.a., selten mal wird damit telefoniert, mehr mache ich eigentlich damit nicht, ist halt mein "beweglicher PC" für zu Hause).

    Ich habe mir auch schon mal Windows Mobile 6.5 pro (HTC Diamond Touch 2) angeschaut, was mir im Prinzip schon zusagte, aber die dazugehörenden Handy´s sind mir zu klein. Und nur zum Ausprobieren möchte ich mir aber jetzt nicht auch noch ein E7 und/oder C7 kaufen, das wäre ja wohl Unsinn.

    Ich hatte bisher kein Android Handy und weiß also nicht, wie das im Vergleich zum Apple zu handhaben wäre, ist ja ziemlich bunt und verspielt.... Aber es wäre vielleicht auch ein Windows Phone 7 (z.B. HTC 7 pro) interessant?

    Oder bleibe ich bei einem iPhone, weil es ein vergleichbar einfaches und nachvollziehbares BS für Handy´s nicht gibt?

    Wie wäre Eure Meinung hierzu? Einige schwören ja inzw. auf Win 7 andere nicht, und viele kennen vermutlich Android Systeme im Vergleich zum iPhone und können mir vielleicht raten.

    Mit herzl. Dank und Gruss
    RLW

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Also ich kann dir Windows Phone 7 nur empfehlen. Von der Geschwindigkeit und Stabilität kommt das m. E. problemlos ans iPhone heran, und das Design ist schön minimalistisch und übersichtlich gehalten. Ich bin selber aus ähnlichen Gründen von einem Nokia 5230 auf ein Samsung Omnia 7 umgestiegen und würde es jederzeit wieder machen. Zumal die Geräte nicht so teuer sind wie das iPhone, mit 200-250 Euro ist man schon dabei.

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    So intuitiv ist die Apple-Menüführung gar nicht, Android kann a auch mithalten, man ist eben iOS gewöhnt. Ich finde mich auf dem Nokia meiner Frau auch nicht zurecht, dabei schwärmt sie von "supereinfach". Liegt daran, dass das nun schon ihr fünftes Nokia ist

    Wenn es wirklich einfach sein soll, dann Windows Phone7, wie fabi schon sagte. Da kann man eigentlich gar nichts verkehrt machen. Gegen ein neues iPhone spricht in der Hauptsache der Preis, vergleichbare WinP7-Geräte gibts schon erheblich billiger.

  4. #4
    Avatar von RLW
    RLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Fabi, hallo Bernard,

    ich habe mal nach Videos gesucht, in denen die E-Mail-Handhabung bei Windows Phone 7 und bei Android Handy´s zu sehen ist. Mit WP7 scheint es genauso einfach zu sein, wie beim iPhone.

    Bei den Nokia´s (auch wohl bei den aktuellen mit Symbian 3 und wohl auch bei Anna hat sich ja wohl nichts getan, da muss ich für jede Mail im Standard-Programm den Aufruf starten, und mit extra Drücken oder Pop-Ups noch mal das Löschen anweisen und dann noch eine Sicherheitsabfrage (J/N) .... grrrr, echt nervig.

    Beim Windows Mobile 6.5 pro ist es auch nur mit zusätzlichen Drücken und Aktionen möglich, die Mail zu löschen.

    Wie es aussieht, scheint es beim Android - abhängig von der gewählten App - auch nicht anders zu sein.

    Also werde ich wohl warten, bis die Nokia Handy´s mit dem WP7 da sind, in den Blogs wird ja schon das C7 mit dem WP7 angekündigt. Dann habe ich ja als Nokia-Fan beides...

    Danke Euch beiden
    RLW

    P.S.
    Eine Frage habe ich aber doch noch dazu: Ich habe gesehen, dass in den Mails enthaltene Bilder extra aufgerufen werden müssen (wie bei Mobile 6.5), allerdings waren/sind das Outlook-Email-Accounts gewesen. Gilt das nur da, weil Outlook die schon nicht liefert, oder kann ich das auch generell zulassen?

    Und wie ist das z.B. bei einem anderen Provider (z.B. T-Online)? Beim iPhone gibt es das Problem ja nicht, dann wäre für mich die Wahl entschieden...

  5. #5
    Avatar von RLW
    RLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    27

    Standard Intuitives BS für Handy gesucht

    Hallo,
    also ich habe mich gestern nochmal intensiv mit der Sache befasst, nachdem ich festgestellt habe, dass die Synchronisation von Kontakten und Daten bei WP7 nur über Windows Live funktioniert. Als ich dann auch noch bei T-Online in den FAQ´s gesehen hatte, wie eine Synchronisation der Daten erfolgen müsse, war das Thema WP7 als Betriebssystem für mich erledigt.

    Anders wäre es, wenn es Nokia gelänge, bei MS auch die bisher übliche Synchronisation über die PC-Suite oder OVI durchzusetzen, aber da ist wohl nicht mit zu rechnen, denke ich.

    Ich habe jetzt ein HTC HD2 mit T-Online Branding und Windows Mobile 6.5 für knapp 180,-- Euro ersteigert. Das ist schön groß (4.3") und mit WM 6.5 komme ich wohl klar, denke ich. Mal sehen, ob diese Entscheidung dann die richtige war.

    Danke und Gruss
    RLW

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Als ich dann auch noch bei T-Online in den FAQ´s gesehen hatte, wie eine Synchronisation der Daten erfolgen müsse
    Was stand denn da drinne?

    Man kann problemlos seine Kontakte aus Google, Facebook, Outlook, Yahoo, T-Online, Windows Live oder jedem beliebigen Exchange-Server synchronisieren. Es muss halt nur über die Cloud, also drahtlos, geschehen.

  7. #7
    Avatar von RLW
    RLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Fabi,

    ich bin erstens kein Freund von "Clouds" und zweitens müssten die Daten erst von Outlook mit viel Aufwand (zumindest für jemandem wie mich) etc. nach Live gebracht werden, und die hätte ich dann u.a. doppelt. Mir reicht schon die Pflege in Outlook mit meiner Telefonsoftware (Call it) und meinen drei Mobilteilen. Und einen zusätzlichen Live-Account brauche ich eigentlich auch nicht.

    Mit dem Windows Mobile Geräte-Center komme ich bestens klar, und warum soll ich es mir so kompliziert machen (s.FAQ), wenn es auch einfach geht?

    Näheres siehe hier: FAQ | Telekom

    Nach Aufruf der ersten Position dann "Erste Schritte", da gibt es dann eine PDF-Anleitung die es - für mich zumindest - in sich hat!

    Danke und Gruss
    RLW

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    zweitens müssten die Daten erst von Outlook mit viel Aufwand (zumindest für jemandem wie mich) etc. nach Live gebracht werden, und die hätte ich dann u.a. doppelt.
    Was ich aus der Anleitung ersehen kann (ich nutze selber kein Outlook) ist folgendes: Man braucht lediglich einen Live-Account (Äquivalent zur Apple-ID beim iPhone und zum Google-Account bei Android) und das kostenfreie Tool "Microsoft Outlook Hotmail Connector". Jenes übernimmt vollautomatisch die Synchronisation vom PC zu Live, und vom Live zum Handy geht dann ebenfalls nach Eintragung der Live ID von alleine. Einfacher geht es eigentlich kaum, die Anleitung ist nur unnötig kompliziert gehalten.

    Von Outlook via iTunes zu einem iPhone zu synchronisieren ist wohl kaum einfacher.

    Aber gut, es ist deine Entscheidung. Ich wundere mich nur stark, dass du den Weg vom iPhone zurück zu Windows Mobile gegangen bist. Windows Mobile ist eigentlich seit jeher für seine komplexe Oberfläche und unausgereifte Touch-Bedienung bekannt.

  9. #9
    Avatar von RLW
    RLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    27

    Standard Intuitives BS für das Handy gesucht

    Hallo Fabi,

    Du magst ja recht haben, dass es einfacher ist als es aussieht, auch mit der Synchronisation über iTunes läuft es ja nicht anders. Aber als Organisator habe ich die Erfahrung gemacht, je mehr Zwischenschritte, desto mehr Fehlerquellen und natürlich auch Fehler. Deshalb ist für mich der direkte Weg immer der Beste.

    Ich habe es ja mit dem HTC Touch 2 extra ausprobiert: Kontakte und Mails holte es sich von Outlook ohne jedes Zutun, und das war für mich entscheidend. Alles andere kann ich dann über den Windows Mobile Geräte Manager verwalten.

    Und die Windows Mobile 6.5 Oberfläche ist der gewohnten von Nokia sehr ähnlich bzw. durch HTC Sense ja aufgehübscht, da komme ich mit klar - man kann halt nicht alles haben.

    Und klar - das iPhone habe ich und alles ist da ja bestens, ich möchte es nur einer Freundin Weihnachten überlassen und suchte ein preiswertere Alternative als ein zweites iPhone für meine Zwecke (Mail und Nachrichten gut lesen und bearbeiten können, im Auto erreichbar sein), mehr mache ich eigentlich nicht damit.

    Danke und Gruss
    RLW

  10. #10
    Avatar von RLW
    RLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    27

    Standard Alternative zu einem iPhone gesucht

    Tja, so kann es einem gehen...

    heute vormittag ist das HTC HD angekommen, wirklich ein gepflegtes und schönes Teil. Allerdings hatte ich mir vorgestellt, daß der größere Display auch eine bessere Lesbarkeit von E-Mails und Nachrichten aus dem Internet bedeutet. Dies ist aber für mich überraschend leider nicht der Fall, auch werden die Mails weiter ohne Bilder dargestellt - die ich für jede Mail extra aufrufen müßte -, sodaß ich es wohl wieder verkaufen muss/werde.

    Ich hatte Windows Mobile 6.5 pro ja mit einem HTC Touch Diamond 2 mit 3,2" ausprobiert, und dachte daß das ja jetzt alles größer würde, aber die Auflösung ist ja immer noch so, dass es kaum lesbar ist und alles vergrößert und hin und her geschoben werden müsste, um es vernünftig lesen zu können..

    Da WP7 und Nokia ja auch nicht mehr in Frage kommen (einer "Cloud" stelle ich nicht alle Daten zur Verfügung und bei Nokia hat sich seit Jahren da ja auch nichts getan) werde ich jetzt wohl doch nach einem zweiten gepflegten iPhone 3GS als Weihnachtsgeschenk Ausschau halten müssen... Das weiß man ja dann was man hat...

    Die Probleme gibt es beim iPhone ja nicht. Man lernt eben leider immer wieder dazu.

    Herzlichen Gruss
    RLW

  11. #11
    Avatar von RLW
    RLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    27

    Standard Gut, dass ich T-Online-Kunde bin... Nachfolger für iPhone und E90 doch noch gefunden!

    Hallo,

    habe jetzt also doch noch einen würdigen Nachfolger für mein iPhone und meinen Nokia Communicator E90 mit Windows Phone7 gefunden:

    Durch einen Dritten war ich gezwungen, mich nochmal intensiver mit dem neuen E-Mail-Programm von T-Online auseinander zu setzen. Dabei fiel mir auf, das T-Online einen direkten Datenabgleich aus den Outlook-Kontakten (via T-Online Adressbuch), den Terminen etc. anbietet, ich brauche also keine "Windows-Live-Cloud" mehr dazu!!.

    Das habe ich als T-Online Premium-Kunde mit meinem jetzt dann doch noch erworbenen Windows Phone7-Handy HTC Mozart (mit T-Mobile Branding) nun gemacht. Jetzt habe ich also doch ein WP7 Handy und auch wieder mit extra Tastatur!

    Und der Ausflug nach Android und Nokia´s Anna (IdeosX3 und Nokia C7-00) hat dann auch ein Ende - freut sich vielleicht wieder einer bei i-Bäh darüber...

    Herzl. Gruss

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Genau das habe ich doch gesagt:

    Man kann problemlos seine Kontakte aus Google, Facebook, Outlook, Yahoo, T-Online, Windows Live oder jedem beliebigen Exchange-Server synchronisieren. Es muss halt nur über die Cloud, also drahtlos, geschehen.
    Dieses T-Online-Adressbuch ist letztendlich auch eine Cloud-Lösung.

  13. #13
    Avatar von RLW
    RLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Fabi,

    ja dann... Habe ich (als Silveruser ) halt so nicht verstanden, Cloud hieß für mich, dass ich erst alles nach Windows Live und auf den MS-Server schaffen muss - wie ja auch oben schon erwähnt war mir das nicht geheuer -, und dann von dort auf das Handy. Und dann hätte ich es alles doppelt gehabt. So hatte ich jedenfalls die FAQ - siehe oben - von T-Online auch verstanden.

    Aber Outlook und das T-Online-Adressbuch führe ich sowieso, da gibt es dann für mich keinen zusätzlichen Aufwand und neue Fehlerquellen. Für mich ist das nicht "Cloud", sondern "On the Air", es wird ja nicht ein neuer externer Datenbestand (meine Kontaktdaten irgendwo bei MS) aufgebaut und dann gesendet, oder doch??

    Aber wenn Du - und andere - nicht so intensiv mir WP7 als Alternative angeraten hättet, hätte ich mich auch gar nicht weiter damit befasst. Insofern verdanke ich mein neues Handy letztlich auch Dir und Bernard

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Vielleicht ist der Begriff etwas verwirrend. "In der Cloud" heißt wörtlich übersetzt "in der Wolke" und meint damit, dass die Kontakte irgendwo im Internet gespeichert sind, sodass man von überall Zugriff darauf hat. In deinem Fall ist der Betreiber dieser Cloud T-Online. Du lädst die Kontakte von deinem PC aus in diese Cloud, und dein Handy lädt sie von dort wieder herunter.

    Mit Microsoft hat das dann gar nichts zu tun, Windows Live ist einfach nur ein weiterer Cloud-Dienst.

  15. #15
    Avatar von RLW
    RLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    27

    Standard

    Du lädst die Kontakte von deinem PC aus in diese Cloud
    Hallo Fabi,

    dann aber ohne mein Wissen - aktiv mache ich da nichts. Deshalb gehe ich auch davon aus, das lediglich mein sowieso schon bei T-Online vorhandenes Adressbuch ausgelesen und gesendet wird.

    Aber wie auch immer - mir war es nicht recht, dass für den Abgleich mit einem WP7-Handy eine "neue Datei in irgendeiner neuen "Wolke" " entstehen soll. Keiner dieser Brüder bei Google oder Microsoft oder, oder programmiert sowas umsonst. Das steht mit Sicherheit mehr dahinter, auch wenn die Marketingleute uns dann weis machen wollen, das sei "nur" zum Nutzen der Anwender gemacht. Leichter kann man dort ja wirklich nicht an Personendaten mit allen Verknüpfungen zu allen anderen Aktivitäten kommen...!

    Die E-Bay-Brüder verlangen z.B. neuerdings bei einer Paypal-Zahlung die Eingabe einer Telefon-Nummer, angeblich hätten zu viele Verkäufer das verlangt, damit ggf. Rücksprache genommen werden könnte. Wer´s glaubt... Wenn ich das nicht wollte, soll ich halt eine Phantasie-Nummer eintragen...

    Jedenfalls hatte ich am nächsten Tag dann wieder Telefon-Werbung von Sky...

    Hallo Fabi,

    N.S. Aus der Telekom-Hilfe:
    Beim Smartphone-Sync werden die E-Mails, Kontaktdaten und Kalendereinträge zwischen Ihrem Smartphone und dem E-Mail Center im Web über das Synchronisationsprotokoll Microsoft® Exchange ActiveSync abgeglichen.
    das kann man lt. T-Mobile-Hotline als "Quasi-Cloud" ansehen, es werden die Daten (E-Mail, Kontakte, Termine) aus sowieso schon vorhandenen Speicherungen gelesen und gesendet. Also haben wir beide recht, oder?

    Mit Gruss und Dank
    RLW

Ähnliche Themen

  1. Gutes Handy für bis zu 300€ gesucht !

    Von ESSAH im Forum Handy
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 22:22
  2. handy für 300€

    Von pcfreund26 im Forum Handy
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 00:21
  3. Handy

    Von Lambade im Forum Handy
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 21:08
  4. handy

    Von Coolboy im Forum Handy
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 01:00
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 21:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz