Windows-Explorer und Programme spielen verrückt - HILFE!

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca R.
    Luca R. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    9

    Standard Windows-Explorer und Programme spielen verrückt - HILFE!

    Hallo,

    ich habe keine Ahnung von Windows und Computern, weshalb ich dringend eure Hilfe benötige und am Verzweifeln bin!

    Seit heute um halb Acht dreht mein PC am Rad - oder besser gesagt meine Programme. Nach der fehlgeschlagenen Installation eines Java-Programms habe ich rumgeklickt und aus Versehen eingestellt, dass ALLE Programme mit dem Windows-Explorer geöffnet werden sollen! Mit "alle Programme" meine ich auch wirklich "alle Programme" - von Paint über Word, Skype, die Windows-Systemwiederherstellung, Firefox, ... einfach alles. Wenn ich eines dieser Programme nun also anklicke, versucht Windows, sie mit dem Win-Explorer zu öffnen. FAIL!
    Und dann klicke ich auch noch auf Firefox (oder besser gesagt dahin, wo das Firefox-Symbol mal war und jetzt ein Win-Explorer-Symbol ist) - ein fataler Fehler. Nun laufen laut dem Windows Task-Manager über 1100 Prozesse mit dem Abbildnamen "explorer.exe", seitdem ich geklickt hatte.
    Ich weiß nicht mehr weiter!!

    Ziel 1:
    Diese ganzen Prozesse stoppen.

    Ziel 2: Wieder in den Normalzustand zu kommen.

    Bitte helft mir!

    Viele Grüße,
    Luca R.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Versuche zuerst einmal eine Systemwiederherstellung:
    Systemwiederherstellung unter Windows 7 ? eForum Wiki

  3. #3
    Avatar von Luca R.
    Luca R. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Geht leider nicht.
    Ich versuche es und mir wird dann gemeldet, dass möglicherweise ein Anti-Viren-Programm auf meinem PC aktiviert ist. Dieses Viren-Programm - Kaspersky - habe ich aber schon deaktiviert. Hmm, da steckt also der Wurm drin.
    Hast du noch andere Vorschläge? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Kannst du bitte mal die genaue Fehlermeldung hier ins Forum kopieren bzw. ein Bildschirmfoto davon online stellen?

  5. #5
    Avatar von Luca R.
    Luca R. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Welche Fehlermeldung? Die von der fehlgeschlagenen Systemwiederherstellung?
    Ich würde super gerne Screenshots machen - bloß wie? Paint lässt sich nicht öffnen, ebenso wenig wie GIMP.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Windowstaste und R gleichzeitig drücken mspaint.exe eingeben OK

  7. #7
    Avatar von Luca R.
    Luca R. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Wenn ich doch nur mit der Konsole umgehen könnte ... >.>

    Naja, hier die Screenshots. Ich hoffe, sie helfen.
    Taskleiste
    Task-Manager (die Auflistung von "Win-Explorer"-Prozessen setzt sich noch fort ...)

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich hätte gerne die Fehlermeldung von der fehlgeschlagenen Systemwiederherstellung.

  9. #9
    Avatar von Luca R.
    Luca R. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    9

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Folge mal den Vorschlägen im dritten Absatz.

  11. #11
    Avatar von Luca R.
    Luca R. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich habe sowohl schon versucht, einen weiter zurückliegenden Zeitpunkt für die Wiederherstellung auszuwählen, als auch eine andere Methode in Betracht zu ziehen. Es gäbe noch zwei weitere Methoden: a) die Zurücksetzung des System auf einen Sicherungspunkt, welchen ich aber noch nie erstellt habe, oder b) das komplette Zurücksetzen von Windows, wobei es da aber am Nicht-Haben der CD zur Installation von Win 7 scheitert.

    Nachdem ich da nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe:
    Gibt es nicht einen Befehl, mit dem ich alle Prozesse stoppen und nur die für das System überlebenswichtigen neustarten lassen kann?

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Luca R.
    Gibt es nicht einen Befehl, mit dem ich alle Prozesse stoppen und nur die für das System überlebenswichtigen neustarten lassen kann?
    Nein, das geht nicht. Deinstalliere mal Kaspersky und starte deinen Rechner neu. Dann dürtest du die Systemwiederherstellung durchführen können.

  13. #13
    Avatar von Luca R.
    Luca R. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Und was passiert dann mit der Lizenz für Kaspersky, wenn ich es deinstalliere?
    Meine Lizenz geht noch über 280 Tage und ich möchte nicht 30€ verschwendet haben ...

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Luca R.
    Und was passiert dann mit der Lizenz für Kaspersky?
    Achso, ich dachte du hast nur diese kostenlose Demo-Version, die häufig vorinstalliert ist. Wie es sich mit Kaspersky-Lizenzen weiß ich nicht.

    Dann nehmen wir die aufwändige und komplizierte Methode über die Windows-Registrierung. Ich glaube Fabi hat da eine passende Anleitung für.

  15. #15
    Avatar von Luca R.
    Luca R. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Es wäre super, wenn er die hier posten würde!

  16. #16
    Avatar von Luca R.
    Luca R. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Spyx, wie sieht es mit folgender Analyse aus? Ist sie plausibel?
    Ich wollte einstellen, dass das Programm, was ich mir da runtergeladen habe, bzw. eine Verknüpfung aus dem Programmordner, mit dem Win-Explorer geöffnet wird. Also habe ich auf "Öffnen mit ..." geklickt, dort dann den Windows-Explorer ausgewählt UND vergessen, den Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" zu entfernen. Da es sich bei der Verknüpfung um eine ".Ink"e handelt, werde auch alle anderen ".Ink"en jetzt mit dem Win-Explorer geöffnet.
    Dann habe ich versucht, da was unter "Standardprogramme" in der Systemsteuerung zu ändern, sodass die ".Ink"en nicht mehr mit dem Win-Explorer geöffnet werden. Jedoch hätte ich dann wieder ein BESTIMMTES Programm auswählen müssen, mit dem dann wiederum alles geöffnet wird. Nun hätte ich fragen sollen, was ich da einstellen muss, habe das aber nicht getan.
    Danach habe ich die ".Ink"e von Firefox, die sich in meiner Taskleiste befindet, geöffnet bzw. angeklickt. Natürlich hat mein PC versucht, sie mit dem Win-Explorer zu öffnen, was natürlich nicht gehen KANN. Dies verursachte irgendeinen Fehler und das Ergebnis sind diese ganzen Prozesse.
    Nach dieser Aktion wurde das Format ".Ink" nicht mehr in der Liste unter "Standardprogramme" in der Systemsteuerung aufgeführt. Wie kann das sein?

    Liste der Formate in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" (beim schwarzen Pfeil hätte das Format ".Ink" aufgeführt sein müssen)

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Luca R.
    Spyx, wie sieht es mit folgender Analyse aus? Ist sie plausibel?
    Ja.

    Zitat Zitat von Luca R.
    Nach dieser Aktion wurde das Format ".Ink" nicht mehr in der Liste unter "Standardprogramme" in der Systemsteuerung aufgeführt. Wie kann das sein?
    Bist du dir sicher, dass das Format vorher in dieser Liste war?

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich kann mich leider gerade keiner Anleitung entsinnen...
    Aber ich suche mal danach, vielleicht finde ich ja noch was dazu.

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 spielt nach Crash verrückt

    Von lololol im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 20:42
  2. Windows 7 neuinstallieren Programme behalten

    Von v6turbo im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 14:08
  3. Windows Mail-Programme

    Von Palkan im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 14:04
  4. Windows Programme / Windows live NICHT installierbar

    Von samkomamko im Forum Windows XP
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 11:08
  5. Installation neuer Programme - Windows-Autostart

    Von Venzhilfe im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 19:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz