IBM ThinkCentre M52 Installationsprobleme

6Antworten
  1. #1
    Avatar von turbopeter
    turbopeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    4

    Standard IBM ThinkCentre M52 Installationsprobleme

    Hallo zusammen,
    habe mir einen gebrauchen IBM genaue Typbezeichung 9210DT8 gekauft. Wollte diesen zur Steuerung einer cnc-fräse benutzen. Die Software hierfür läuft unter WIN2000 oder WINXP. Aber weder das eine noch das andere lässt sich installieren. Es werden jede Menge Dateien von CD gelesen bei WIN2000 dann die Meldung "Setup installiert windows2000" ..und Ende. Bei XP ähnlich der Bildschirm schwarz mit blinkendem Cursor oben links. Im Bios Setup habe ich zunächst auf Default eingestellt und die Bootreihenfolge angepasst. Die Laufwerke werden auch alle erkannt. Es sind PATA(CDROM) und eine SATA Festplatte(WD800JD). Der ICH7 (82801GB) lässt die PATA bzw. SATA interfaces wohl als IDE nach aussen hin erkennen. Ich sehe das CDROM auf IDE0 und die Festplatte auf IDE2. Ein von IBM heruntergeladenes bootfähiges Testprogramm zeigt keinerlei Hardwarefehler. Hat irgendjemand einen Tip, wie ich es schaffe das Betriebssystem zu installieren oder soll ich den Rechner besser zurückgeben?
    Danke
    Peter

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich denke du musst den S-ATA-Modus im Bios deaktivieren. Windows XP hat auf der CD keinen S-ATA Treiber und Windows 2000 somit schon mal gar nicht.

    Also die Festplatte im Bios auf IDE laufen lassen und dann sollte das auch klappen.

    LG

  3. #3
    Avatar von turbopeter
    turbopeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Zunächst mal danke für die schnelle Antwort,
    aber ich kann unter Geräte bei IDE nur PATA und SATA angeben. Der Sata modus lässt sich nicht explizit ausschalten, wie schon eingangs erwähnt werden beide Laufwerke als IDE Laufwerke in der Systemgesamtübersicht angezeigt und auf das PATA(IDE0) wird ja zugegriffen. Ich hatte auch erst gedacht dass es daran liegt dass ich keine SATA Treiber in 2000 bzw. XP habe, es gibt aber auch keine Treiber die man mit F6 einbinden kann für den ICH7(82801GB). Deshalb hab ich mir bei Intel das Datenblatt für den HUB gesucht und darin gefunden dass sowohl für das pata als auch für sata dem system ide vorgegaukelt wird, das bios sieht ja auch das Laufwerk... es zeigt mir den Typ und die Kapazität an ???????

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das Bios ist nicht das Problem, da siehst du die Laufwerke. Windows XP mag das aber nicht. Eigentlich sollte die Installation dann anhalten und einen S-ATA-Treiber fordern.....

    P-ATA ist die richtige Option im Bios, aber da muss es noch einen Punkt geben der auf disabled muss - mir fällt nur nicht ein wie der heißt...irgendwas mit S-ATA-Unterstützung....

    LG

  5. #5
    Avatar von turbopeter
    turbopeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,
    da sind zunächst 2 Einträge im Setup für IDE.
    1) Parallel ATA -> muss ich aktivieren damit ich CDROM habe.
    2) Seriell ATA -> muss ich ebenfalls aktivieren damit ich im BIOS die Festplatte sehe.

    Wenn ich 2) aktiviere erscheint ein 3. Eintrag :

    Betrieb im nativen Modus: auswahlmöglichkeiten sind
    a) ATA seriell
    b) automatisch

    Der Kommentar zu automatisch ist : es wird nur der serielle kanal in den nativen modus gelegt und das auch nur wenn nötig.
    Aber nativ heisst denke ich es wird sata betriebsart im ureigentlichen sinne benutzt. deshalb habe ich die einstellung auf automatisch gelassen und würde erwarten dass es damit funzt. es funktioniert aber auch nicht mit der anderen einstellung.

    VG

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Findest du eine Option AHCI-Modus?

    Die bitte deaktivieren und auch mal ausprobieren ob du dann nicht komplett auf S-ATA im Bios verzichten musst.

    LG

  7. #7
    Avatar von turbopeter
    turbopeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Nein, es gibt keine Option für AHCI modus. Ich habe mir mal das Intel Datenblatt für ICH7 angeschaut.. danach gibt es gar kein AHCI für 82801GB.
    Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass sonst nicht defekt ist, ein Ubuntu Linux installiert und läuft einwandfrei. Es muss aber leider WIN2000 bzw. WINXP sein.
    Ich habe gestern mit nLite alle ICHx Treiber in eine Installations CD gepackt, danach wird währen der Installation ein ICH6 Treiber geladen. Vollkommen unverständlich weil der normalerweise für 82801FB sein soll. Ich werde heute mal versuchen XP Prof. mit SP3 mit den Treiberpatches zu installieren.
    VG

Ähnliche Themen

  1. Windows XP -Installationsprobleme

    Von aramis im Forum Windows XP
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 17:57
  2. Installationsprobleme mit hp-Drucker

    Von Katharina123 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 08:47
  3. Installationsprobleme?

    Von frank31 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 20:39
  4. installationsprobleme bei ZoneAlarm

    Von misskissyou im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 17:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz