ASRock 990FX Extreme 4 OC

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Pitbull
    Pitbull ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2011
    Beiträge
    10

    Standard ASRock 990FX Extreme 4 OC

    Ich bin ma so frei und erstell en neuen Thread, weil ich nicht so der Foren-Pro bin

    Ich hatte mich mal ins OC eingearbeitet, aber das is schon etwas länger her, darum wollt ich mir mal (am besten von NAHEZU Profis) ein paar Tips, Beispiele und evtl. auch Tutorials einholen, um mein System en bissel aufzufrischen.

    Ich bin mit meinem System relativ zufrieden, aber ich reize gerne alles bis zum Maximum aus, aber ich hänge gerade beim Prozessor fest....


    Mein System: Windows 7 64x; ASRock 990FX Extreme 4; Phenom II X6 1090T @ 3,9GHz OC; Corsair Vengeance 4x 4GB; 2 mal POV GTX570 Ultra Chraged


    Mein altes Mainboard war das Gigabyte 870A-UD3 und bei dem konnte ich den 1090T gut und gern auf 6x 4,2GHz laufen lassen, aber irgendwie geht das bei dem ASRock nicht O_o

    Wenn ich den Multi im Bios von den jetzigen 18,5x auf 19x stelle (er knackt somit die 4GHz), dann bekomm ich beim Startup in Windoof nen "Driver_blabla_less or equal-Bluescreen" hoffe, hier sind genug fähige Menschen, die mir weiterhelfen können

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Hast du schon versucht die Spannung des Prozessors etwas anzuheben? Aber bitte mit Vorsicht und Schritt für Schritt, nicht übertreiben, sonst grillst du den Phenom im Handumdrehen.

    Im Übrigen würden mir persönlich die 3,9GHz ausreichen. Die Mehrleistung, die du mit 4,2GHz erreichst merkst du nicht, du kannst sie vielleicht messen.

    Was mich noch interessieren würden sind deine Temperaturen.

  3. #3
    Avatar von Pitbull
    Pitbull ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Die Spannung des Prozessors hab ich schon von 1,35V auf 1,4V erhöht.

    Nach nem Benchmark und noch ne runde zocken Dirt 3 zeigt Coretemp ne Temperatur an:

    Leerlauf 28°C
    Spielbetrieb 46°C

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wenn man in anderen Forum ein bisschen sucht ist es oft sehr schwer den Phenom mittels anheben des Multis auf über 4Ghz zu bringen.
    Aber was willst du denn mit einem 4-4,2Ghz Six-Core?

    Die 3,2Ghz Standardtakt und erst recht die erreichten 3,9Ghz sind doch für alles mehr als genug oder?

  5. #5
    Avatar von Pitbull
    Pitbull ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    xD hab heut mittag noch en bissel gegoogelt und ihn auf 4GHz gebracht

    zu der frage "warum?"... weil ichs kann xD

    AMD sollte stärkere Prozessoren like "I7" rausbringen...
    bin der meinung, amd hinkt ziemlich hinterher -.-
    schade eigentlich

    PS: hatte ihn sogar auf 4,2GHz aber nach 4 stunden bekam ich wieder "driver_blabla_less_or_equal-bluescreen"

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    zu der frage "warum?"... weil ichs kann xD
    Super
    AMD sollte stärkere Prozessoren like "I7" rausbringen...
    bin der meinung, amd hinkt ziemlich hinterher -.-
    schade eigentlich
    Dann hätteste dir vielleicht einen kaufen sollen. Den gabs ja auch schon als du den 1090T gekauft hast.
    Und außerdem kostet ein AMD einiges weniger als ein i7. Das musst du mal berechnen.
    AMD kann definitiv auch solche Prozessoren herstellen. Aber wozu brauch man einen 300€ i7 wenn man nur zockt?

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Tut mir ja leid und ich will dir nicht auf die Füße treten, aber die Begründung "Weil ich's kann" ist ganz großer Schrott, speziell, weil du es mit diesem Board nicht kannst. Und solche Begründungen kann ich nicht mehr hören.

    Wenn man es unter dem Aspekt sieht, dass selbst mein PhenomII X4 945 mit dem Standardtakt vpn 4x3GHz noch locker ausreicht um alle modernen Spiele in FullHD zu spielen, passende Grafikkarte vorausgesetzt, wirds besonderer Mist und riecht, mit Verlaub gesagt, nach sinnlosem, virtuellen Schwanzlängenvergleich ohne realen Nutzen.

    Wenn du eine schnellere CPU hättest haben wollen und von Intel so angetan bist, warum hast du dir dann nicht einen gekauft? Und wozu brauchst du solche Rechenleistung? Frag dich das doch mal selbst.

    Ach ja, sogar AMD empfiehlt DRINGENDST die PhenomII NICHT über 4GHz zu takten, und ich denke, der Hersteller wird schon wissen, was er da sagt.

    Ich habe nichts gegen Übertakten, solange es Sinn macht, nur Sinn sehe ich in deinem Unterfangen keinen.

  8. #8
    Avatar von Pitbull
    Pitbull ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Tut mir ja leid und ich will dir nicht auf die Füße treten, aber die Begründung "Weil ich's kann" ist ganz großer Schrott, speziell, weil du es mit diesem Board nicht kannst. Und solche Begründungen kann ich nicht mehr hören.
    Diese Antwort war ja nur Spaß ich hab ja selber schon gemerkt, dass es schwer ist, den Phenom so hoch zu takten ;-D

    Wenn du eine schnellere CPU hättest haben wollen und von Intel so angetan bist, warum hast du dir dann nicht einen gekauft? Und wozu brauchst du solche Rechenleistung? Frag dich das doch mal selbst.
    Frag mich nicht warum... Ich habe aus unerfindlichen Gründen eine bodenlose Abneigung gegen Intel O_o Die Rechenleistung des Phenoms reicht dicke
    Wollte eben nur wissen, ob mans noch weiter ausreizen kann.

    Ich werd ihn wohl auf 6x 3,9GHz lassen

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ist ja auch kein Beinbruch, mit 3,9GHz sollte der wirklich sher schnell sein. Und deine Temperaturen sind ja alle im grünen Bereich, hast also einen recht guten Kühler.

    Also lass dir keine grauen Haare wachsen, sondern freu dich dass du mit deiner CPU jeden 2500 im Normaltakt stehen lässt.

Ähnliche Themen

  1. prob. mit asrock 970 extreme 4

    Von scheogorat im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 10:02
  2. Extreme Probleme mit KoolMoves

    Von Angel im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 21:28
  3. Asrock ASRock N68C-S UCC Lüftersteuerung einstellen aber wie

    Von Taxikippe im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 18:30
  4. Extreme Bildfehler in Spielen

    Von Lex im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 21:43
  5. Systemverlangsamung ins Extreme

    Von gangsterripper205 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 15:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz