Kein Zugriff auf Ordner mehr

3Antworten
  1. #1
    Avatar von VideoKarl
    VideoKarl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2

    Standard Kein Zugriff auf Ordner mehr

    Hallo,
    ich arbeite mit Win XP Prof und kann plötzlich nicht mehr auf Ordner zugreifen, d.h. vorhandene Ordner sind schreibgeschützt, und der Schreibschutz läßt sich nicht beseitigen. Es können auch keine Ordner mehr angelegt werden, nur noch "Ordner anpassen...".
    Vermutlich habe ich die Administratorrechte verloren, wie ist mir schleierhaft. Ich weiß aber nicht, wie ich sie wieder erlangen kann. Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo VideoKarl.
    Kannst du denn noch dein antiviren-Programm nutzen? Wenn ja, scanne erst einmal dein ganzes System auf Viren. Hast du vielleicht in letzter Zeit neue Programme installiert, die das herbeigeführt haben könnten?

  3. #3
    Avatar von VideoKarl
    VideoKarl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2

    Standard Kein Zugriff auf Ordner mehr

    Hallo Catnight,
    danke für Deine Antwort. Ich habe Norton 360 installiert, es auch aktiviert und vorhin gescannt. Es sind keine Bedrohungen gefunden worden. Neue Programme habe ich nicht installiert.
    Der PC hat 2 Betriebssysteme, die über Bootlader gewählt werden können: beide Male Win XP Prof; die 1. Partition enthält nur das Videobearbeitungsprogramm und den PMB (Picture Motion Browser), kein Internetzugang. Das ist vom Hersteller des Videoprogramms so empfohlen worden.
    Die 2. enthält eine normale Konfiguration mit Internetzugang. Sie ist normal verwendbar. Dort bootet der PC ohne User- und Paßwortabfrage, und der Effekt tritt nicht nicht auf.
    Auf der 1. Part. aber sind mehrere User angelegt, und er fragt nach dem Paßwort. Dort habe ich wahrscheinlich einmal in einem Anfall von Wahnsinn eine solche Abfrage eingerichtet. Und obwohl der User als Administrator benannt worden ist, wird er offenbar vom PC nicht als solcher erkannt, und ich kann weder Ordner anlegen noch einschreiben. Wenn ich mich unter diesem Namen einlogge, stehen mir die erforderlichen Rechte nicht zu. Ich habe aber auch keine andere Wahl als mich unter diesem Icon einzuloggen. Wie kann ich mich wieder ganz normal einloggen, so wie es in Part. 2 möglich ist, also ohne Abfrage?

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo VideoKarl.
    Hast du denn schon mal versucht, dich unter dem 2. Win XP anzumelden und
    von da aus versucht, deinem anderen Account wieder Administratorrechte zuzuschreiben. Vorrausgesetzt, man kann von dort aus auf diesen zugreifen, ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem 2. Betriebssystem möglich ist, oder ob das Konto nur für ein Betriebssystem abrufbar ist.
    Hat denn ein anderes Konto der 1. Partition Administratorrechte? Und warum kannst du dich bei den anderen Konten nicht mehr einloggen?
    Das Passwort entfernen kannst du eigentlich nur, wenn du in den Einstellunge der Benutzerkonten das Passwort entfernst, wofür du aber auch Adminrechte brauchst... Vielleicht klappt es aber, wenn du im abgesicherten Modus startest. Allerdings musst du dafür wiederrum die login-Daten von dem allgemeinen Adminkonto kennen, welches du bei der XP Installation angelegt hast. Ich frag lieber vorher, aber wäre es in dem fall tragisch, wenn das Betriebssystem neu installiert werden müsste? Es kann nämlich auch sein, dass da irgendetwas mit den Einträgen in der Registry passiert ist, was alle Adminrechte des Betriebssystems den Bach runter hat gehen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, kein WLan zugriff mehr auf dem Laptop

    Von snoopy1401 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 09:15
  2. Kein Zugriff auf Ordner der anderen Festplatte

    Von Surfer_xD im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 18:50
  3. Kein Zugriff mehr

    Von egon im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 15:43
  4. Zugriff auf Ordner verweigert

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 23:01
  5. Kein zugriff mehr auf mobile Festplatte

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 15:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz