Abstürze Laptop

1Antworten
  1. #1
    Avatar von xtec
    xtec ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2011
    Beiträge
    1

    Standard Abstürze Laptop

    Hallo Leute,

    ich hab ein Problem mit meinem Laptop, der stürzt immer nach ca. einer halben Stunde ab.
    Er ist dann einfach aus, ohne irgendeine Vorwarnung etc.
    Die Linke Seite des Laptops (dort wo die Grafikkarte sitzt), ist immer sehr warm, ich denke dass er durch Überhitzung abstürzt.
    Wäre das möglich?

    Kurz ein paar Infos zum Laptop:
    Bezeichnung: Alienware M17x R2
    RAM: 8GB DDR3 SDRAM 1.333 MhZ
    Graka: ATI RADEON 4870 HD 1GB
    Festplatten: 2x 160GB Seagate Momentus 7200.
    OS: Windows 7 Ultimate 64-bit
    Prozessor: Intel i7 620M (2,66 GHz)

    Und hier noch eine kurze Vorgeschichte.
    Letzten Samstag ist er das erste mal abgestürzt, eine Festplatte fing das piepsen und das rattern an und Zack Bildschirm war schwarz und Laptop war aus
    -> Fazit: Main-Festplatte (HDD0) ist tot. (Geprüft über SATA to USB Converter)
    Daten sind ohne Reinraum nicht mehr zu retten..

    Also habe ich am Samstag gleich noch 2 neue 500GB Festplatten von Samsung bestellt (HM500JI).
    Da ich bisher einige schlechte Erfahrungen mit Festplatten die 7200 Umdrehungen hatten gemacht habe, griff ich daher wieder auf die 5400 Umdrehungen zurück.

    So Festplatten sind angekommen, die hab ich dann natürlich gleich eingebaut -> RAID 1 eingerichtet -> Betriebssystem draufgespielt, alles super bis jetzt.
    Der Laptop lief 10 - 12 Stunden, bis ich wieder alles eingerichtet und installiert hatte. Alles ohne Abstürze etc.

    Dann wollte ich am nächsten Tag noch zu guter letzt meine Mails in Thunderbird einrichten, und ab da stürzt er nach ca. 30 Minuten wieder ab.

    Der Laptop ist allgemein sehr langsam, er braucht lange zum hochfahren und bis er mal ein Programm öffnet, das dauert auch seine Zeit...
    Bin ich jedenfalls nicht gewohnt von dem Laptop.

    Kann das an 5400 Umdrehungen + RAID 1 liegen?

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo xtec.
    Normalerweise sollte die Umdrehungsanzahl der Festplatten sich nicht so ungeheuer drastisch auf die Geschwindigkeit auswirken. Was mir allerdings ins Auge gesprungen ist; ist der Cache der Festplatten. 8mb sind eigentlich viel zu wenig. Es könnte womöglich daran liegen. Allerdings habe ich auch noch eine mit 8mb, welche eigentlich gut läuft. Um ganz sicher zu gehen, lade dir mal das hier runter und mache einen Benchmark: HD Tune - Download - CHIP Online und poste mal den Minimum- und den Maximum-Wert
    (Sollte sich der wert im Bereich zwischen 1mb/s und 10mb/s halten, kannst du die Festplatten eigentlich gleich wieder umtauschen)

    Das plötzliche Ausgehen des PCs deutet eigentlich auf Überhitzung hin. Hast du
    die Lüfter mal entstaubt? Es könnte sein, dass die Überhitzungen Schäden an der Hardware hinterlassen haben und der Laptop deswegen so langsam ist.
    Lade dir mal das hier runter und poste einen Screenshot bzw. die Temperaturwerte: HWMonitor - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

    Das Raid 1 wird womöglichauch einen großen Teil zum Geschwindigkeitsverlust beitragen. Es schreibt alle Daten auf beide Festplatten und liest auch von beiden Festplatten. Da die Festplatten nur 8mb cache haben und weniger Umdrehungen, könnte das sie sehr verlangsamen. Du solltest mal gucken, ob bei der Deaktivierung von RAID 1 wider alles in normaler Geschwindigkeit läuft

Ähnliche Themen

  1. Pc abstürze

    Von CTOLK im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 02:02
  2. Laptop Abstürze

    Von DDO im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 14:19
  3. Pc Abstürze

    Von trixipeter im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 07:10
  4. WOW Abstürze

    Von im Forum Computerspiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 19:28
  5. Abstürze

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 14:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz