Kühlung aber wo?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von 2007leo
    2007leo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2010
    Beiträge
    6

    Standard Kühlung aber wo?

    Hi Leute,

    ich habe mir einen neuen PC gekauft mit einem quad core 3,2GHz, 4GB RAM, einer Radeon HD6850 und WIN7 64-bit.
    Allerdings habe ich Angst das mir das Teil im Sommer überhitzt, da ich jetzt schon bei etwas Kühleren Temperaturen immer so um die 60-70°C mit meiner Graka bin.
    Deshalb überlege ich mir ob ich mir einen Gehäuselüfter einbauen soll. Allerdings weiß ich nicht ob sich das lohnt, ich habe leider nur hinten Platz für einen Lüfter, da das Gehäuse sonst überall zu ist, bis auf kleine Schlitze an der Seite. Ist es sinnvoll wenn ich hinten zwei Lüfter übereinander habe der eine bläßt rein der andere raus? Oder soll ich nur einen einbauen der rein bzw. rausbläßt?
    Und wo muss ich einen Gehäuselüfter anschließen?

    Gruß poldi

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Sind die 60-70° wenn du zockst?

    Ein weiterer Lüfter hinten macht keinen Sinn. Erst recht nicht wenn der eine rein und der direkt darüber wieder raus bläst.
    Am meißten Sinn macht es einen unten vorne der rein bläst und der hinten oben raus.

    Anschließen kann man die Lüfter am passenden 3Pin oder 4Pin-Anschluss am Mainboard.

  3. #3
    Avatar von 2007leo
    2007leo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    vielen Dank für die Antwort.

    ja die 60-70°C sind wenn ich zock, allerdings war es in meinem zimmer die letzten wochen immer recht kühl, nur im sommer heizt sich das hier dann doch schonmal ziemlich auf bis auf 25°C und ich frag mich ob der pc dann noch genug "kühle" luft bekommt um nicht noch heißer zu werden. Aber ich kann einfach mal abwarten wie es im Sommer wird. Ab wieviel Grad würdet ihr einen Lüfter empfehlen?

    Gruß poldi

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    60-70° unter Last sind noch kein Problem für die Grafikkarte und sogar normal.
    Gehäuselüfter sind bei potenter Hardware aber immer notwendig.
    Es profitiert ja die ganze Hardware davon.

    Auch der Prozessor brauch kühle Luft um länger zu leben. Der ist in solchen Sachen etwas empfindlicher als die Grafikkarte.

    Wenn du also keinen Platz mehr für Lüfter hast würde ich über ein anderes Gehäuse nachdenken.

  5. #5
    Avatar von 2007leo
    2007leo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Platz hätte ich schon allerdings nur hinten zwei Öffnungen welche direkt übereinander sind.
    Also vielleicht doch einen Einbauen? Rein oder Rausblasen?
    Evtl könnt ihr mir einen guten empfehlen?

    Gruß poldi

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Es nützt nichts einen zweiten hinten einzubauen. Wie ich es gesagt habe ist es am sinnvollsten.

    Der vorne unten würde kalte Luft ins Gehäuse bringen die von der Hardware angesaugt wird. Die warme aufsteigende Luft wird vom oberen Lüfter dann nach außen gebracht.
    Wenn du jetzt oben zwei Lüfter reinblasen lässt kommt es zu Verwirbelungen die keinen Sinn machen.

    Was hast du denn für ein Gehäuse?

  7. #7
    Avatar von 2007leo
    2007leo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Bis jetzt ist ja noch garkein Lüfter im Gehäuse eingebaut.

    Wie das Gehäuse heißt weiß ich leider nicht und bei dem Shop wo ich es gekauft hab wurde es auch aus dem Sortiment genommen, haben anscheind selbst gemerkt das da Platz für zusätzliche Lüfter fehlt

    Wie gesagt es ist vorne komplett zu und hat an den Seiten kleine Lüftungsschlitze. Und hinten ist Platz für zwei Lüfter allerdings direkt übereinander.

    Gruß poldi

Ähnliche Themen

  1. Öl-Kühlung

    Von fatalist im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 21:38
  2. Festplatten kühlung selbst bauen!

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 15:50
  3. Kühlung Serverraum!

    Von Peter79 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 14:00
  4. Kühlung vom Netzteil!

    Von robilein im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 08:08
  5. Pc Kühlung m2n32-sli Deluxe

    Von Xenus5111 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 15:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz