neuer pc grafikkarte kaufberatung

18Antworten
  1. #1
    Avatar von pelikanelul
    pelikanelul ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard neuer pc grafikkarte kaufberatung

    hallo bin ganz neu hier im forum. Will mir einen neuen PC zulegen und diesen selber zusammenstellen. den Grossteil hab ich mir schon zusammengestellt:
    Arbeitsspeicher:hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
    Prozessor:hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
    Festplatte:hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    Laufwerk:hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz
    Motherboard:hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
    Netzteil:hardwareversand.de - Artikel-Information - ARCTIC COOLING Fusion 550R retail
    Gehäuse:hardwareversand.de - Artikel-Information - Raidmax Midi-Tower Sagittarius silber/schwarz ohne Netzteil
    +windows vista

    hab den pc grossteils aus den vorschlägen dieses forums zusammengestellt. Fehlt da noch irgendwas ausser der Grafikkarte? Oder iwelche Verbesserungsvorschläge? Einen Kühler hab ich bereits.

    Nun zu der Grafikkarte. Das es wirklich sehr viele und verschiedene Grafikkarten auf dem markt gibt wollte ich mir dabei etwas mehr zeit nehmen und euch mal fragen welche ihr mir denn vorschlagen würdet. Ich möchte ca. 300 euro ausgeben weniger wär aber auch nicht schlimm .
    hab hier mal ein paar in der engeren auswahl:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express
    hardwareversand.de - Artikel-Information - HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB, Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, PCI-Express
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Point of View GeForce GTX 570, 1280MB DDR5
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5, PCI-Express
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Club 3D Radeon HD 6970 Dual Fan, 2048MB GDDR5, AMD Radeon HD 6970, PCI- Express

    was sagt ihr zu denen oder kennt ihr bessere? muss dazu sagen dass ich mich eher weniger damit auskenne.

    gruss pelikanelul

  2. #2
    Avatar von PommesGabel
    PommesGabel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi pelikanelul,

    ob du dich für ATI oder Nvidia entscheidest müsstest du entscheiden.
    In diesem Grafikarten Dschungel ist es echt schwierig das beste herauszufinden. Ich selber würde eher zu Nvidia greifen da ich damit gute erfahrungen gemacht habe. Die GTX 570 wird Leistung satt haben für die nächsten 2-3 Jahre.

    In deiner engeren auswahl sind 4 Modellvarianten (von Nvidia) angegeben. Wobei die Taktraten unterschiedlich sind. Der Grafikchip ist bei jeder Grafikkarte der selbe. In sachen Leistung wird die Graka von Gigabyte (Taktrate 845 mhz) knapp vorne liegen vor den anderen 3. Ich würde aber auch im hinterkopf die Wärmeentwicklung behalten, da eine Höhere Taktrate mehr wärme entwickelt benötigt man auch eine gute Kühlung. Welche am besten gekühlt ist meiner Meinung nach ist dieses Modell hier:

    hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express

    Vom Preis her etwas günstiger aber Taktrate kann bei so einer Kühlung sicherlich aufs selbe Niveau gebracht werden wie bei der Graka von Gigabyte

  3. #3
    Avatar von pelikanelul
    pelikanelul ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    hmm ok wie gesagt ich hab eig keine grosse ahnung aba wenn ich jetzt nachdem geh was du sagst ist diese hier hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5, PCI-Express die beste karte und kostet ja auch nicht viel mehr...
    wie wärs wenn ich mir einfach noch kühler in den pc bauen würde?
    mfg

  4. #4
    Avatar von PommesGabel
    PommesGabel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Sry ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt oder du has mich falsch verstanden :P

    Wenn eine Graka übertaktet ist erhöht das zwar die Leistung aber das heißt nicht das die Grafikkarte mit der höchsten Taktung am besten ist, die die du vorgeschlagen hast ist zwar am höchsten getaktet aber du musst auch den Grafikchip der einzelnen Grafikkarten berücksichtigen.

    Ich hatte ja vom Grafikchip der GTX 570 gesprochen. Alle Karten hatten den selben Chip nur halt mit verschiedenen Taktungen. Beim Grafikship erkennt man die Leistung an den Stream Prozessoren. Je höher die Stream Prozessoren umso besser der Grafikship......was ich damit sagen will ist das man mehrere Punkte im gesamten sehen muss um eine Grafikkarte zu Differenzieren. Also so ganz einfach ist das nicht :P

    Im Ranking liegt die ATI gegenüber der GTX 570 aber trotzdem vorne....sprich sie ist besser....... hat aber im gegensatz zur GTX 570:

    -Höherer Stromverbrauch
    -Speicherschnittstelle ist kleiner
    -Gtx 570 Taktung Chip: 732 / Shader: 1464 / Speichertakt: 3800
    -Radeon 6970 Taktung Chip: 880 / Shader: 880 / Speichertakt: 5500

    Auf nähere Details will ich nicht eingehen

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.883

    Standard

    Da muss ich dir widersprechen, denn es ist sehr einfach.
    Es sind weder Speicher- noch Shadertakt maßgebend, ebensowenig die Bandbreite oder der Speichertakt, sondern das, was hinten herauskommt.

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Übrigens sind die GTX570 und die HD6970 annähernd gleich schnell. Im Test von Computerbase ist die nVidia leicht (3-4%) vor der ATI. Stromverbrauch ist auch gleich.

    Beim System im ersten Post gibt es einen Punkt den ich ändern würde. Das Netzteil würde ich gegen ein 80+ Bronze Netzteil tauschen.

    das wären ordentlich Kandidaten.

  7. #7
    Avatar von PommesGabel
    PommesGabel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    In dieser Wertung liegt der Maximale Stromverbrauch der 6970 deutlich über dem Wert als bei der 570er das gleiche beim idle wert....kann sein das das bei Computerbase anders ist.

    Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de

    Da muss ich dir widersprechen, denn es ist sehr einfach.
    Es sind weder Speicher- noch Shadertakt maßgebend, ebensowenig die Bandbreite oder der Speichertakt, sondern das, was hinten herauskommt.
    Was nützt einem das wenn man z.B eine Leistungsstarke grafikkarte hat die Leistung aber nicht komplett abgerufen werden kann weil die Bandbreite zu klein ist....ich denke das spielt schon alles irgendwo eine rolle...

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.883

    Standard

    Du bist ein Quatschkopf wie er im Buche steht. Hast du eigentlich von IRGEND ETWAS eine Ahnung von dem du hier sprichst? Wenn eine Karte in Spielen schneller ist, dann ist es SCHEIßEGAL, welche Speicherbandbreite sie hat, dann ist sie schlicht und ergreifend SCHNELLER. Ist das jetzt mal angekommen und verstanden worden?

    Schau doch einfach mal in deine eigene, verlinkte Liste:
    Die 256Bit-breite 6970 ist SCHNELLER als die 320Bit breite GTX570. Und die 256Bit breite 6950 schlägt locker die 448Bit breite GTX298. Noch Fragen dazu?

    Und zum Stromverbrauch:
    Popelige 4 Watt unter Vollast braucht die ATI mehr, dafür ist sie im Idle um 9Watt genügsamer. Und das läuft im Schnitt auf den Gleichen Stromverbrauch hinaus.

  9. #9
    Avatar von PommesGabel
    PommesGabel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    immer locker bleiben
    Kla ist das angekommen
    Man ist froh wenn man eines besserem belehrt wird....also orientierst du dich meistens an Benchmarks in Spielen und nicht nach Taktung, Bandbreiten etc.?

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.883

    Standard

    Also manchmal frage ich mich ja schon.........

    Was ist wohl wichtiger? Spieleleistung oder irgendwelche nackten, nicht vergleichbaren Daten?

  11. #11
    Avatar von laralicious
    laralicious ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2011
    Ort
    braunschweig
    Beiträge
    24

    Standard

    also orientierst du dich meistens an Benchmarks in Spielen und nicht nach Taktung, Bandbreiten etc.?
    Hier kommt eher die Frage auf, wer das nicht tut.
    Was nützt dir denn eine Karte, die mit 2GHz taktet, wenn sie in der Praxis, da wo es wichtig ist, nämlich in einem Spiel oder einer anderen Anwendung, versagt?

  12. #12
    Avatar von pelikanelul
    pelikanelul ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    hmm ja ok welche grafikkarte würdet ihr mir dann empfehlen?
    gruss pelikanelul

  13. #13
    Avatar von PommesGabel
    PommesGabel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich kannte das immer so das man sich an die Streamprozessoren orientiert welche Leistung eine Karte bringt.....ein Benchmark sagt natürlich dann wieder auch mehr was es wirklich in der Praxis taugt.

  14. #14
    Avatar von laralicious
    laralicious ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2011
    Ort
    braunschweig
    Beiträge
    24

    Standard

    Würde dir eine GTX 570 empfehlen.
    Und zwar entweder diese hier oder aber die hier.

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.883

    Standard

    Von den Beiden lieber die TwinFrozr, da diese Kühllösung stark und trotzdem relativ leise ist.

  16. #16
    Avatar von pelikanelul
    pelikanelul ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    ok dann danke für die schnelle hilfe mir fällt aba auch gerade ein dass ich ja noch w-lan brauche könntet ihr ma da auch was vorschlagen... am besten bei hardwareversand

    gruss

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.883

    Standard

    wlan? Einen Router oder einen Empfänger für den PC?
    Ich hatte lange Vorurteile gegen USB-Sticks, jetzt habe ich selber einen, einen Linksys WUSB600N, den kann ich dir nicht empfehlen
    Nicht dass der Empfang schlecht wäre, nur die Treiber von Linksys (Cisco) sind unter aller Sau, so dass der Stick sich nach dem Start erst mal auf 13,5MB drosselt und tote Hose spielt. Deaktiviert und aktiviert man die Verbindung, dann geht die Post ab.

    Ok, lange Rede, aber ich habe einen anderen Stick gefunden, der ähnlich gute Empfangseigenschaften hat, nur bessere Treiber:
    Hama Wireless LAN Adapter, 300Mbps (MIMO), USB 2.0 (00062740) | Geizhals.at Deutschland

    Und den kann ich dir ans Herz legen.

  18. #18
    Avatar von pelikanelul
    pelikanelul ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    hmm ok super hatte nämlich auch schon probleme mit so nem usb stick von fritz lan aba wenn du das sagst werd ich dir mal glauben
    kost ja auch "nur" 20 euro dass is bei nem 1000 euro pc auch nich die welt
    also dann nochmal vielen dank bei der hilfe
    gruss pelikanelul

  19. #19
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.883

    Standard

    Mit dem Hama-Stick machst du nicht viel falsch, im Zweifel hast du ja immer noch ein 14-tägiges Rückgaberecht.

    Meinen WUSB hab ich jetzt übrigens mittlerweile mit dem Original Ralink-Treiber am Laufen, bis jetzt geht es, du brauchst dabei allerdings den älteren Treiber, nicht den aus dem Paket, und das will ich dir nun wirklich nicht antun

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Grafikkarte

    Von Stephan im Forum Kaufberatung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 21:19
  2. Grafikkarte Kaufberatung

    Von eliteking72 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 18:55
  3. Neuer Pc - Benötige Kaufberatung :)

    Von Akarinz im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 13:36
  4. Kaufberatung neuer Allround-PC

    Von Laika im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 09:52
  5. Neuer PC - Kaufberatung

    Von blaumeise im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 17:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz