Kaufberatung Grafikkarte

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Stephan
    Stephan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Beiträge
    11

    Standard Kaufberatung Grafikkarte

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr habt Weihnachten gut verbracht und seid reich beschenkt worden. Habe nun eine Frage zum Kauf einer neuen Grafikkarte zu meinem jetzigen PC. Den habe ich vor ca. 2 Jahren auch auf Empfehlung eines Moderators aus diesem Forum zusammengestellt bekommen. Läuft auch eigentlich noch einwandfrei, nur bei Spielen wie BF4 oder Farcry4 stürzt er ab. Bild friert ein. Ein Problem, was wohl viele Gamer haben. Ich möchte mir jetzt auch nicht einfache eine neue Karte kaufen, da ich leider nicht über das Wissen verfüge, ob mein System das auch mit macht. Mein System:

    Mainboard - Z68A-G43 (G3)
    Cpu - i5-2500 3,3 GHz
    Grafik Geforce GTX 560 Ti
    Speicher - 8 GB Dimm DDR3 Corsair
    Netzteil - Super Flower 550 W

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß Stephan

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.893

    Standard

    Das Problem ist doch, dass wir nicht wissen, warum der Rechner abstürzt. Kann ja gut sein du kaufst eine neue Karte und danach hast du die alten Probleme.

    Welches Netzteil ist es denn genau? Ist irgend etwas übertaktet? Wie schauen die Temperaturen der Grafikkarte aus? Mein Neffe hatte auch eine 560Ti und die Karte ist abgeraucht weil der Kühler sterbens voll Dreck war, hast du das schon kontrolliert? Sind es nur die zwei Spiele? Lade dir doch mal den neuesten 3DMark herunter und mache eine Grafikkartentest.

    Der 2500 ist nach wie vor ein recht guter Prozessor, viel hat sich bei Intel nicht wirklich getan, allerdings müsstest du ihn übertakten um schnelle Grafikkarten adäquat mit Daten versorgen zu können. Und dann bräuchte ich noch ein Budget, also was du für eine neue Karte ausgeben möchtest.

  3. #3
    Avatar von Stephan
    Stephan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Bernard,

    vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Mein PC ist nicht übertaktet. Zu dem Netzteil: Super Flower 550 W 80 plus Bronze, genaueres sehe ich im Moment nicht. Meine Grafikkarte ist auch noch recht sauber und ich lade mir mal den 3DMark herunter und dann melde ich mich nochmal. Es sind nur die beiden Spiele, wo der Fehler auftritt. Fehlermeldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Mein Budget liegt so bei 250 €.

    Lg Stephan

  4. #4
    Avatar von Stephan
    Stephan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    mit dem 3DMark kenne ich mich leider nicht aus. Als Ergebnis habe ich folgendes:


    Graphics Score
    3459

    Physics Score
    6113

    Combined Score
    1422

    Lg

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.893

    Standard

    Welchen Test hast du genommen? Und die Karte hat klaglos mitgemacht? (auf das kommt es an, nicht auf den Score)

  6. #6
    Avatar von Stephan
    Stephan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    ich habe Fire Strike genommen für Hochleistungs PCs. Das war das erste, was ich durchführen konnte. Es lief nicht flüssig, eher ruckelig. Ich wusste jetzt auch nicht, welches ich nehmen sollte. Ich versuchs mal mit PCs der mittleren Leistungsklasse.

  7. #7
    Avatar von Stephan
    Stephan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Ok, bei Sky Diver habe ich einen Score von 9332 und läuft einwandfrei. Ohne Ruckler, alles gut.

    lg

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.893

    Standard

    Ein bisschen ruckeln darf sie beim FireStrike, das tut die 560Ti dort immer, die Hauptsache ist, dass sie nicht aufgegeben hat und dein Rechner gefreezed ist. Wie haben die Temperaturen ausgesehen?

    Meine Absicht ist einen Fehler wie bei BF4 zu provozieren, und dazu quälen wir die Grafikkarte. Tut sie klaglos ihren Dienst liegt es nämlich höchstwahrscheinlich an den Games, deinem OS bzw der Kombination aus Beiden und nicht an deiner Hardware

  9. #9
    Avatar von Stephan
    Stephan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich habe den Test jetzt 3 x wiederholt. (FireStrike) Außer etwas ruckeln ist nichts passiert. Keine Fehlermeldung. Temperatur ablesen geht sicher mit 3dmark nicht. Ich konnte nichts finden außer die Beispieldaten, die angezeigt werden. Da bräuchte ich sicher noch ein anderes Programm. Es wird wohl an den Spielen selber liegen, wie du schon sagtest. Fakt wäre dann, das ich keine neue Graikkarte brauche. Nur für den Fall, das ich es mir doch anders überlege, welche gute Karte könnte ich denn verbauen?

    Lg

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.893

    Standard

    Wie viel Geld würdest du denn investieren wollen?

    Temperaturen gingen mit dem Afterburner

  11. #11
    Avatar von Stephan
    Stephan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Bernard,

    mein Budget, wie schon geschildert, liegt so bei 250 €. Kann man denn meine Grafikkarte auch übertakten? Spiele wie Farcry4 lassen sich nicht wirklich auf Ultra Einstellung spielen. Wobei dann auch dieser besagte Fehler auftritt. Spiele ich auf High, kommt der Fehler auch, aber wesentlich später. Übertakte ich die Grafikkarte, wird der Fehler wohl auch auftauchen. Ob eine neue Karte jetzt die Lösung ist, weiß wohl keiner. Vlt. könnte eine AMD Karte etwas netter zu meinem PC sein.

    Lg

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.893

    Standard

    Naja, Nvidia und AMD sind gleich "nett" zu deinem PC, aber bis 250€ würde ich diese Karte ansehen:
    XFX Radeon R9 380X DD XXX OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-380X-4DF5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Und mit 2x6Pin-Zusatzanschluß geht das auch problemlos mit deinem bestehenden Netzteil

  13. #13
    Avatar von Stephan
    Stephan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Erstmal recht vielen Dank für Deine Zeit und Mühe. Die AMD Karte mit 4 GB scheint wirklich gut zu sein. Ich werde mir noch ein paar Testberichte ansehen und dann sehr wahrscheinlich auch kaufen. Natürlich auch in der Hoffnung, das der Fehler nicht mehr auftritt. Eine Bitte habe ich noch, kannst du mir einen Link geben zu diesem 2x6Pin-Zusatzanschluß? Ich meine mich erinnern zu können, das hier auch in einen bestimmten Computerfachgeschäft bevorzugt eingekauft wird. Da habe ich auch meine andere Computerhardware gekauft, habe nur den Namen nicht mehr im Kopf.

    Lg

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.893

    Standard

    Bei deinem Budget gibt es eigentlich neu nur die GTX960 oder die R9-380 bzw. 380X, und die 380X ist die Stärkste der drei.

    Mit Zusatz-Stromanschluß sind die Buchsen auf der Karte gemeint, da gibt es 6-Pin und 8-Pin. Dein Netzteil hat zwei 6-Pin Stecker, so dass also alles passt

  15. #15
    Avatar von Stephan
    Stephan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Alles klar, nochmals vielen Dank.

  16. #16
    Avatar von Stephan
    Stephan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Bernard,

    ich hoffe, ich darf dich nochmal belästigen. Habe mir die neue Grafikkarte gekauft. Nach dem Einbau habe ich festgestellt, das sie nicht geht. Da dieser Rechner gleichzeitig auch mein Firmenrechner, musste ich schnell handeln und bin damit in ein Computerfachgeschäft gegangen. Die haben nachgesehen und gesagt, das es wohl an der neuen Karte liegt. Sie wollten diese noch durchmessen, damit ich bessere Chancen habe, sie umzutauschen. Zwei Tage später rief die Firma mich an und meinte, das die Karte in Ordnung ist. Ich sollte meinen PC nochmal vorbei bringen, da es sich wohl auch um mein Board handeln konnte, das evtl. defekt ist. Und so war es dann auch. Ich meine, es läuft soweit alles, außer die neue wie auch die alte Grafikkarte nicht. Und der Lüfter von der CPU läuft nicht mehr. Ob das schon länger so ist, kann ich garnicht sagen, ist mir nicht aufgefallen. Werde mir dann ein neues Mainboard zulegen müssen. Meine Frage wäre jetzt, ob ich nun auch ein besseres Board einbauen kann. Sonst würde ich mir wieder das Z68A-G43 (G3) kaufen. Lange Rede, kurzer Sinn Ich liste mein System nochmal auf.

    Mainboard - Z68A-G43 (G3)
    Cpu - i5-2500 3,3 GHz
    Grafik - XFX Radeon R9 380 X
    Speicher - 8 GB Dimm DDR3 Corsair
    Netzteil - Super Flower 550 W

    Kannst du mir ein schnelleres Board empfehlen oder macht das bei mir keinen Sinn?
    Vielen Dank im voraus,

    LG Stephan

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.893

    Standard

    Neue Boards Sockel 1155 sind recht teuer um nicht zu sagen überteuert. Ich würde mich mal bei ebay umsehen

  18. #18
    Avatar von Stephan
    Stephan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich habe mal geschaut bei Ebay, aber da gibt es tausende 1155 Sockel Boards. Ich habe mir das MSI Z77 MPower angesehen. Das hat gut abgeschnitten im Test. Könnte ich das verbauen, so das auch alles von mir passt? Sorry, ich kann zwar einen PC zusammen bauen, aber das war es auch schon. Besten Dank im voraus, Lg Stephan

  19. #19
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.893

    Standard

    Ist ein Sockel 1155-Board und demnach sollte es keine Probleme geben

Ähnliche Themen

  1. Welche Grafikkarte kaufen? Kaufberatung

    Von Broken Wingz im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 21:58
  2. Grafikkarte Kaufberatung

    Von eliteking72 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 18:55
  3. neuer pc grafikkarte kaufberatung

    Von pelikanelul im Forum Kaufberatung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 17:02
  4. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 12:02
  5. Neue Grafikkarte - PCI-Express - Kaufberatung

    Von Spyx im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 13:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz