Kaufberatung für eine neue Grafikkarte für um die 200€

76Antworten
  1. #1
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard Kaufberatung für eine neue Grafikkarte für um die 200€

    Hi Liebe Foris!

    Ich halte im Moment Ausschau nach einer recht guten Grafikkarte für um die 200€. Wichtig ist, das sie recht Stromsparsam ist, da ich nur ein 350w. Netzteil habe.
    Mit diesem Netzteil ist es natürlich nicht einfach eine Karte in dem Preissegment zu finden, deswegen dacht ich, ich meld mich mal hier an und frag Euch mal.
    Könntet Ihr mir vielleicht eine empfehlen?

    Vielen Dank schoneinmal im Voraus.

    Ach und hier ist mein System:

    Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3L ---> GIGABYTE - Upgrade Your Life

    Cpu: Intel Core 2 Quad Q8400 (2.66GHz, 4 MB Cache, LGA 775 , 1333MHz FSB) ---> Intel Core 2 Quad Q8400: Amazon.de: Elektronik

    Ram: 4 Gigabyte DDR2

    Momentanige Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 5750 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, DVI-I / HDMI , 1 GPU) Lite Retail ---> Sapphire ATI Radeon HD 5750 Grafikkarte Lite Retail: Amazon.de: Elektronik

    Netzteil: 350w BeQuit

    Mod: Thema nach Kaufberatung verschoben

  2. #2
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum include,
    eigentlich hast du da schon eine Grafikkarte die gut zu deinem Netzteil passt.
    Welches 350W Netzteil von be quiet hast du denn?
    Siehe
    Sparsame Grafikkarten bietet derzeit nur Ati, bei Nvidia bestenfalls noch die GTS 250, aber genau die Leistungsklasse hast du mit der 5750 ja schon.
    Eine 5770 bringt dir gerade mal 20% mehr Leistung, da muss jeder selbst wissen ob sich das lohnt.
    Wie ich finde wäre eine 5850 gar nicht verkehrt, die gibt es aber leider erst ab 250EUR.
    Eine Zwischenlösung wäre eine 5830, die gibt es um die 200 EUR, ist aber einiges langsamer wie die 5850 und nimmt sich unter Dampf etwas mehr Strom.
    Hier ein Leistungsrating und hier etwas zum Stromverbrauch.
    Natürlich haben die dort ein ganz anders Testsystem, vor allem einen deutlich höher getakteten Prozessor.
    Dein Q8400 auf rund 3GHz gebracht, würde selbst der 5750 nochmals etwas Leistung entlocken .
    Aber dann nimmt sich der Prozessor wiederum mehr Strom und mit deinen 350W gilt es speziell für den Belastungsbereich etwas vorsichtig zu sein.

    per. würde ich aktuell ruhig etwas warten, die 5750 ist doch eigentlich eine feine Karte und bietet noch genug Leistung.
    Nvidia wird sicher noch Karten für die Mittelklasse bringen, vielleicht erwarten uns da noch Wunder .

  3. #3
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Hi Dirjo!

    Vielen Dank für die super schnelle Antwort!

    Ehhm, ich habe folgendes Netzteil: be quiet! Netzteil 350W (2x 12V, 300W Leistung Pure Power) ---> be quiet! Netzteil 350W: Amazon.de: Elektronik

    Ich hab grade nochmal auf die Verpackung geschaut und da hat mich folgendes irritiert: 350 / 400W PEAK POWER 500ms

    Bedeutet das jetzt 350 bis hinzu 400w oder wie?

    Sorry für die blöde Frage, bin aber in der Hinsicht ein Noobi <3.^^

    Hmm, ja die Karte ist ganz ok also meine jetzige, aber sie hat deutlich abgebaut von der Leistung her, sie bricht von der FPS in CSS desöfteren ein sprich ich komme unter 100 FPS und das is scheiße...

    Die 250er GTS is eine schöne Karte bringt mir aber keinen Fortschritt, wie du ja sagtest...

    Und zu warten bis Nvidia GeForce in die Hufen kommt, hmm neeh, will ich eigentlich auch nicht^^. =P.

    Also würdest Du mir zur Ati 5830 raten?

    Ich würde die dann bei amazon bestellen, kannst du mir vielleicht einen direkten link von der richtigen karte von amazon posten?Dann sind nämlich mehrere karten mit dem gleichen Namen für unterschiedliche preise..

    Kannst du mir dann garantiern, dass mit dieser Karte klar gehen würde von der Stromversorgung?
    Und werde ich eine großé Leistungssteigerung merken?

    sorry für die rechtschreibfehler, muss das grad zwischen tür und angel rein haun muss näml. zum doc. bin krank = (.

  4. #4
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Gern geschehen!
    350W kann dein Netzteil dauerhaft ohne Schaden zu nehmen bereit stellen.
    Peak ist die Leistung die es maximal und vor allem nur kurzzeitig zu Verfügung stellen kann.
    Diese Angabe bezieht sich eigentlich nur auf evtl. Spannungsspitzen und sollte in keinster Weise als Anhaltspunkt dienen.

    Pers. kann ich dir die 5830 nicht wirklich empfehlen, es ist eine Nischenkarte, die eigentlich gar keine Berechtigung hat.
    Weniger Leistung wie die 5850, aber mehr Stromverbrauch.
    Zudem gibt es da keine wirkliche Referenz, jeder von Atis Produktpartnern braut da sein eigenes Süppchen.
    Empfehlenswert:
    Die PowerColor Radeon HD 5830 PCS+
    Bei Amazon dann natürlich teurer:
    Powercolor HD5830 Grafikkarte Full Retail: Amazon.de: Computer & Zubehör

    HIS Radeon HD 5830 iCooler V
    Gibt es gar nicht bei Amazon, dort haben sie ohnehin wenig von den 5830 Karten.

    Der Sprung zur 5750 wäre natürlich enorm, aber speziell in Games die nur 2 Kerne nutzen, hat deine CPU für aktuelle Spiele zu wenig Takt, 3GHz sollten es wie erwähnt ruhig sein.

    Dein be quiet Netzteil ist ein pure Power mit der geringsten Wattzahl aus der Serie, einem Game mit solch einer Karte würde ich immer und wenigstens zur 430, besser noch 530W Variante raten.
    Eine 5830 hat 2x6Pin Anschlüsse, hier müsstest du wohl mit Adapter (liegt meist der Karte bei) arbeiten, denn meines Wissens hat das kleine be quiet nur einen 6+2Pin.
    Auch wenn dein Netzteil rein theoretisch reichen dürfte, ich empfehle dir so eine Kombination nicht!

    Pers. würde ich erst mal in ein stärkeres, evtl. sogar höherwertiges Netzteil investieren.

    Welches Counterstrike spielst du denn und vor allem in welcher Auflösung?
    Ich muss zugeben das ich mich mit dem Game noch nie auseinander gesetzt habe, aber meines Wissens zählt Counter Strike Source eher zu den Cpu- anstatt zu den Grafik-lastigen Spielen.

  5. #5
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Ahsoo ist das! =|

    Hmm, dann überleg ich mir mal eventuell doch lieber ein neues NT zu kaufen, stell mir aber den Einbau zu kompliziert vor, hab angst das ich das mit den Kabeln und so nich hinbekomm^^. Am End' mach ich noch was kaputt. =/.

    Nehmen wir einmal an, ich bestell mir die HD5830, also die von dem Link (amazon).
    Und bau sie natürlich ein..^^ Welches Risiko würde ich eingehen, ich muss ja anscheinend irgenteins eingehen, da du das ja nicht empfiehlst..

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    So, so, deine Framerate bricht unter 100fps ein....

    Na und ?

    Ab 30 fps spricht man von flüssigen Spielen und mehr als 60 fps stellt dein Monitor gar nicht mehr dar, wozu also eine neue Grafikkarte ?

    LG

  7. #7
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Sollte die 5830 dein System, sprich besonders dein Netzteil zu doll belasten, so wird entweder die Notabschaltung genutzt, oder die Grafikkarte, bzw. deren Treiber gibt dir eine entsprechende/andauernde Fehlermeldung.
    Auch kann es immer wieder zu Abstürzen kommen.
    Das Hardware Schäden in so einem Fall nimmt ist mittlerweile eher selten, dennoch aber nie ganz auszuschließen.
    Beim gamen fordert ja besonders die Grafikkarte auf einmal eine Menge Strom und ist das Netzteil nicht in der Lage diese Menge zu liefern, so schützt es sich und die übrige Hardware.
    Dein Netzteil bietet so einen Schutz, ist aber kein Stromversorger für einen Gaming-Pc.

    Keine Frage, die meisten Netzteile werden oft mit viel zu viel Watt verbaut und 350 stabile Watt reichen für so vieles.

    Du kannst es also versuchen, aber lediglich auf eigene Gefahr .
    Immer bedenken, du kannst die 2x6Pin nicht ohne Adapter umsetzen!
    1x 6Pin hast du, brauchst als noch einen solchen Adapter:
    Diverse 6pin PCIe Adapter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Dieser oder ein ähnlicher kann, muss aber der Grafikkarte nicht beiliegen.

    Ein Netzteilwechsel ist keine große Sache, kannst ja vorher schauen wie alles angeschlossen ist und wenn du z.B. das 530W aus der gleichen Baureihe nimmst, dann ähnelt sich das alles ungemein.

  8. #8
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Hmm, alles klar, meinst Du ich kann die Karte einbaun und wenn es nicht geht wieder an amazon zurück senden, oder machen die in der hinsicht faxen?
    sehr gut würde mir auch noch folgende karte gefallen, eine geforce, aber die ist ja bekannt für hohen verbrauch, oder?

    ---> Zotac nVidia GeForce Grafikkarte GTX 260²: Amazon.de: Elektronik

  9. #9
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Die 260 liegt beim Stromverbrauch unter Volldampf auf ähnlichem Niveau wie die 5830, wie im schon geposteten Link zu sehen aber leistungstechnisch deutlich hinter der 5830.
    Die GTX 260² ist nach wie vor eine feine Karte, hat aber keine Direct X 11 Unterstützung.

    Da ich gerne am Pc auch DVD und Blu-Rays schaue, bin ich aufgrund der besseren und oftmals fehlerfreien Wiedergabe ohnehin Nvidia zugetan.
    Dennoch nutze ich derzeit eine 5770, aber nur weil dort das P/L Verhältnis sehr gut ist.
    Die 5770 liegt mit aktuellem Treiber in etwa auf dem Niveau einer GTX 260² und von deiner 5750 sind es gerade mal 20% Leistungssteigerung.

    Ich hatte bisher erst einen Umtausch bei Amazon, das lief alles glatt und zügig, kaufe aber dort fast nur Filme.
    Hardware kaufe ich aber eher vor Ort, oder bei Shops mit ebenfalls gutem Service wie hoh.de, Mindfactory und Top Angebote auch mal bei Alternate.

    Ich meine, die sinnigste und beste Lösung in deinem Fall wäre auch die teuerste, sprich eine HD 5850, ein stärkeres Netzteil und evtl. einen guten CPU-Kühler um den Prozessor wenigstens etwas zu übertakten.

  10. #10
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    So, so, deine Framerate bricht unter 100fps ein....

    Na und ?

    Ab 30 fps spricht man von flüssigen Spielen und mehr als 60 fps stellt dein Monitor gar nicht mehr dar, wozu also eine neue Grafikkarte ?

    LG
    genau

    lagt es denn bei dir bei 100 fps oder was ?!
    dann lagt da garantiert was anderes als die grafik selber, eventuel verkackt der cpu oder sowas

    bei meinem alten uralt-pc hatte ich bei einigen games mal das problem, dass die fps komischerweise vorhanden waren, aber es dennoch gelagt hat... war denn dann cpu oder mainboard oder sowas... genau wusste ich es nie

    ich würde einfach mal die treiber updaten, alle
    und dann auch einfach mal gucken wie es mit den temperaturen aussieht, eventuel gibt es ja i.wo überhitzung oder sowas?

  11. #11
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    @ Dirjo:

    Hmm, weißt du, "no risk no fun" ich werd mir eine von den beiden Karten einfach bestellen und auf gut Glück schaun obs leuft, wenn nicht, versuch ich sie zurück zu schicken oder verkauf die jemanden... Oder ich kauf mir mit der zeit einfach ein neues netzteil..Du würdest aber zur Geforce neigen wenn ich dich richtig verstanden hab? Nunja. Vielen Dank für deinen Rat Dirjo, du bist einer der wenigen user die ich in foren kennengelernt hab die sich richtig engagieren und Mühe aufwenden für user, danke! = )

    Sagmal, bei der Geforce benötige ich ja keinen extra Adapter wenn ich richtig gelesen hab? Oo. Einen guten Cpu Kühler hab ich schon. EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition CPU Kühler für Socket775/AM2/AM2+ 800 - 1500 RPM 16-25.00 dB(A) ---> EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition CPU Kühler für: Amazon.de: Computer & Zubehör
    __________________________________________________ ______________

    @ dennis:Wenn die Fps zahl mir zu wenig ist, dann ist sie mir zu wenig.
    Die FPS steht auf keinen Fall mit meine Hardware im Gleichstand, das ist zumindest meine Meinung.
    An der CPU, hmm die ist nagel neu vielleicht 2 Monate alt. *schulterzuck*
    Überhitzen tut auch nichts, hab die Temps mal agribisch gecheckt, außerdem piepst dann mein rechner...

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @ dennis:Wenn die Fps zahl mir zu wenig ist, dann ist sie mir zu wenig.
    Eine seriöse Hilfestellung heißt aber auch das wir dir sagen, das es völliger Blödsinn ist eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn deine übrige Technik es nicht nutzen kann und du selbst es nicht spüren kannst.

    Aber sicherlich ist es dein eigener Wille, wenn du dir nur wegen eines "Messwertes" eine neue Grafikkarte kaufen möchtest.

    LG

  13. #13
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Wenn ich VSynch im Treiber deaktiviere (was wohl die meisten Gamer machen), dann liegen die maximalen FPS gleicher der Wiederholfrequenz des Bildschirms.
    Mein TFT geht da bis zu 75 und was meint ihr, wie weit geht es bei einem 100Hz LCD-Tv?
    Ich habe hier noch gar nicht vernommen was für ein Bildschirm genutzt wird.
    Das ganze kombiniert mit einem schnellen Shooter und ich bin froh und dankbar wenn ich so viele FPS wie nur irgendwie möglich habe.
    Aufbaugames sind häufig auf 30FPS begrent, völlig normal, aber gerade die schnellen Games brauchen die hohen FPS um nicht einzubrechen.
    Nur weil das menschliche Auge einen recht begrenzten Bereich hat, so kann es dennoch sein das ich selbst 70-80FPs in bestimmten Spielen als unangenehm empfinde und es tatsächlich ruckeln kann.
    Vielleicht will include auch gern mal AA o.ä. zuschalten, dann ist er z.B. mit einer 5830 gut bedient.
    Hinzu kommt das ein jeder ein flüssiges spielen anders empfindet.

    @include,
    Danke fürs Danke, kein Thema, ich kann dein Anliegen schon verstehen.

    Einen guten CPU-Kühler hast du tatsächlich.

    Ich bin in erster Linie Nvidia zugetan wenn es um die Filmwiedergabe geht, aktuell haben die Atis aber die Nase vorn und speziell mit dem letzten Treiber haben sie vieles richtig gut gemacht.
    Versuchen kannst du das also mit einer der Karten und ein stärkeres Netzteil ist schnell besorgt.
    Achte einfach nach dem Einbau genau auf das Verhalten deines PCs und wenn dir etwas komisch vorkommt, einfach runter fahren.
    Aber wie erwähnt im Normalfall geschieht dies bei Problemen von allein, aber es gibt eben dafür keine Garantie, das ist das Restriskiko.

    Mit einer 5830 oder eben auch der GTX 260 gehe ich davon aus das dein gesamtes System keine 300W unter Volldampf benötigt.
    Das System, vor allem der Prozessor im verlinkten Computerbasetest ist schließlich eine echt gierige und ordentlich übertaktete CPU .

    Die Zotac GeForce GTX 260² hat aber auch einen 2x6Pin Anschluss, das ist auch so gut wie Standard in der Leistungsklasse.

    In dem Vergleich würde ich aber dennoch zur 5830 greifen, da sie einfach im P/L Verhältnis besser da steht und mehr Leistung hat.
    Willst du aber dennoch die Zotac GeForce GTX 260², so könntest du doch auch woanders bestellen, schau mal, hier sparst du doch einiges an Geld, da ist der Weg zum neuen Netzteil gar nicht mehr so weit.

    Hab nachgelesen, speziell für Games wie CSS dürfen es ruhig 100 FPS sein, alles darüber bringt nichts mehr, alles darunter kann einem einen zielgenauen Schuss versauen und genau so verhält es sich eben, es liegt an der Spielengine .

  14. #14
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Tut mir leid, ich wollte nicht dass das so "bockig" rüber kommt.

    Es ist ja nicht nur das mit der FPS, ich hab jetzt halt 200 Euro übrig und dachte da halt an eine neue Grafikkarte, dies ist nichts anderes als Luxus und kein Bedarf, keine Frage.

    So, jetzt nochmal ne Frage an Euch, was tippt ihr, packt mein Netzteil eine von den beiden Grafikkarten? (Möchte einfach mal nur so aus gäg wissen, was ihr so tippt, werde es nämlich mal ausprobiern ohne ein neues netzteil zu kaufen und wenn es nicht geht werde ich mir eben ein neues zu legen.. )

  15. #15
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Lies dir meinen letzten Post bitte genau durch, das trifft die Sache so wie es nun mal ist und das es ruhig etwas schnelleres für deine CPU sein darf, dürfte klar sein.
    Wie erwähnt glaube ich immer noch das CSS in erster Linie prozessorlastig ist, aber es gibt ja auch andere Games .

  16. #16
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Huhu Dirjo! = )

    Hmm, sollte mein ganzes System mit einer der beiden Karten wirklich stabil laufen, würde ich vor freude in die luft springen! Aber deine "Berechnung" macht mir Mut.

    Also wie gesagt erst Kauf ich mal eine der beiden Karten für die ich mich recht baldig entscheiden werde und sollte die verbaute karte dann nicht stabil laufen werde ich wohl oder übel ein neues nt kaufen.

    Hmm, jetzt liegt die Entscheidung welche Karte ich nehme ganz allein bei mir, ich weiß nicht, aber irgentwie tendiere ich zur Nvidia, sie hat ein viel ansprechenderes Design und ist einen tikken billiger.
    Und die Leistung ist ja ungefähr gleich..


    ahso, falls es jemanden interessiert ich haben folgenden Bildschirm, vielleicht ist das ja ein Argument für eine der beiden karten, kenn mich ja nich so aus..

    ---> HP W2207h 55,9 cm TFT Monitor Widescreen HDMI: Amazon.de: Elektronik

  17. #17
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ja, da hast du jetzt eine Entscheidung zu treffen, die ich aber nicht unbedingt vom Design abhängig machen würde.
    Pro Nvida
    Preis, in jedem Fall bessere Filmwiedergabe, minimal leiser

    Pro Ati
    DX11, insgesamt stromsparender, Audiochip OnBoard und doch eine gute/spielentscheidende Ecke leistungsstärker.

    Wenn du in nativer Auflösung zocken willst, bei dir ja 1680x1050, kannst du mit beiden Karten auch noch AA/AF zuschalten um flüssig gamen zu können.

    Der Gamer greift hier sicherlich zur Ati, da man mit ihr natürlich auch Filme ansehnlich schauen kann, aber eben nicht so wie mit der Nvidia.
    Das ist nicht grässlich, halt nur mit Abspielsoftware wie z.B. PowerDVD oft mit Fehlern behaftet.
    Würde da glaube ich einfach nach meinem Hauptaugenmerk entscheiden .

  18. #18
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Hi!

    Hmm, das macht mir die entscheidung nicht leichter^^.

    Obwohl ich doch jetzt etwas mehr zur ati tendiere, nachteil nur ich brauch für die einen adapter wie du sagtest, hmm weiß garnich brauch ich das jez auch für die geforce?! *verwirr* hab das meine ich schonmal gefragt tut mir leid, mir muss man alles 2x sagen =/.

    Aber so lange beide karten gehen würden is es ja egal, ob die eine bisschen mehr stromverbraucht und die andere weniger..

  19. #19
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Beide brauchen diesen Adapter und wie gesagt, meist liegt dieser auch bei.

    Wenn du eine moderne Karte zum gamen willst dann ist es nun mal die Ati.
    Ob diese Boliden nun wirklich 100%ig mit deinem Netzteil laufen vermag ich immer noch nicht zu sagen, rein theoretisch aber schon.
    Es liegt immer auch am Netzteil selbst.
    Was bleibt ist ein Restrisiko und der evtl. Kauf eines stärkeren Stromversorgers.
    Aber schau bitte nochmal genauer hier:
    Test: ATi Radeon HD 5830 (Seite 21) - 25.02.2010 - ComputerBase
    Das ganze System nimmt unter grafischer Vollast mit einer 5830 304W.
    Wenn man nun auf den dort verwendeten Prozessor, einem Intel Core i7 965 Extreme Edition auf fast 3,9GHz übertaktet blickt, so ist klar das dein System mit der Karte in dem Fall keine 300W benötigt.
    Deine CPU nimmt maximal 100W, die dort verwendete und übertaktete sicherlich eher um die 150-160W.
    Freilich kann man dies nicht so 1:1 rechnen, aber zumindest grob überschlagen.

  20. #20
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Hmm, bei der geforce liegt dieser adabter aufjedenfall bei, man sieht da ja ein bilchen, bei der ati is das ja sone sache...weil da ja kein bildchen ist.

    Ok, du hast mich überzeugt, die Ati wirds!
    Basta.

    PS: Oder siehst du zufällig einen hinweis auf einen adabter bei der ati?

  21. #21
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ich habe mal eben auf der Homepage von der PowerColour 5830 geschaut und dort steht tatsächlich nichts von einem mitgeliefertem Adapter.
    Hast du keinen Elektromarkt ala Conrad in der Nähe, dort haben sie solche Adapter.

  22. #22
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Hmm, das wär halt richtig schei.. wenn der nich mitgeliefert wird..

    Aber ich meine es wurde irgentein adabter bei meiner hd5770 mitgeliefert, wie muss der noch gleich aussehen, du hast mir vorhin ein schölnes bildchen gepostet.. finde es leider nicht..

  23. #23
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Jap!

    Hab grad nochmal nachgeschaut, ich hab so einen adabter wie auf dem bild was du gepostet hast, der is aber schwarz und nich weiß und hatt nur so ein weißes ding und nicht zwei von denen.. =/

  24. #24
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Das war ja nur eine Beispielabbildung, Farbe ist egal, kann auch so etwas sein:
    Hama Stromversorgungs-Adapter PCI-Express-Stecker: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Wichtig ist halt das dein Netzteil noch einen freien 4Pin Molex wie im Anhang abgebildet zur Verfügung hat um das andere Ende zu besetzen .
    In den anderen 6Pin der Grafikkarte steckst du eben den 6Pin vom Netzteil.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:perif_Molex style power connector.jpg 
Hits:46 
Größe:22,9 KB 
ID:1359  


  25. #25
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    ahsoo ok, dann hab ich den am start, weil einen brauch ich ja um die jetzige mit saft zu versorgen und einen hab ich ja noch über... wird shcon hinhaun, mehr bedenken macht mir die stromversorgung^^.

    Was schätzt du wie viel fps ich bei css erreichen werde? mit der grafikkarte...

  26. #26
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Was schätzt du wie viel fps ich bei css erreichen werde? mit der grafikkarte...
    Das ist nicht schätzbar, in keinster Weise.
    Wie erwähnt ist das Game wohl auch prozessorlastig, kann sein das sich da nur ein wenig tut, in anderen Games hingegen der Sprung gewaltig ist.
    So, nun gehts ab zu Frauchen auf die Couch

  27. #27
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Alles klar, ich meld mich wenn ich die karte hab!
    Und wenns probleme gibt erst recht! =P

    Vielen dank an Dich Dirjo!

    Einen schönen abend, wünsch ich dir und deiner frau!

  28. #28
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Danke den hatten wir !
    Dann drücke ich dir mit der Karte mal ein bis zwei Daumen!

  29. #29
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Soo will jez grad die ati bestellen und hab ebenm nochmal nachgeschaut nach den adaptern, wie gesagt ich hab 2 dieser adapter jeweils mit nur einem weißen teil oben drann wo bei dem andern halt 2 sind, aufgefallen ist mir nur das bei dem einen adabter den ich grad benuitze zwar 6 pins dran sind, aber wenn man in die pins guckt ist da ja was silbernes, das ist bei deem den ich jetzt benutze auch so bis auf einen pin der sich mittich unten befindet.Meine Frage jetzt, ist das dann trotzdem ok? Bitte um schnellen rad da ich sie jetzt gleich bestellen werrde und nicht mehr viele auf lager sind..

  30. #30
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    So jez ist es egal, das ding is bestellt! = )!

    Sollte irgentwas nich klappen mim adabter bestell ich einfach einen nach.

    So, jungs jetzt heißts mir die daumen drücken das alles klappt =P!

  31. #31
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Du am besten ist es immer vorhandene Kabel oder Adapter kurz zu fotografieren und online zu stellen.
    So kann man dann genau sagen passt, oder passt eben nicht.

    Nun gut, dann wird die Karte ja spätestens am Fr da sein und du kannst berichten ob du die Möglichkeit der Verkabelung hast und ob sie fehlerfrei mit dem Netzteil läuft.

  32. #32
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Huhu Dirjo!

    Grafikkarte ist bereits eingebaut und vom netzteil her, keinerlei probleme.

    Doch es gibt welche, undzwar hab ich ein problem mit den Treibern, es kommt immer eine Fehlermeldung mit von wegen Ati Catalyst Installtionspaket fehlgeschlagen...
    Was soll ich nur tun?

  33. #33
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Nabend include,
    da erwischst du mich so gerade eben noch, bin so gut wie weg für heute.
    Nimm, bzw. versuche bitte entsprechend deinem Betriebssystem diesen Treiber:
    RadeonHD5830CatalystDriver

  34. #34
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Huhu!

    NA was ein glück!Hatte heute bis jetzt viel pech = ' ( hehe

    Ehhm, muss ich vorher den andern treiber irgentwie deinstallieren oder löschen, oder ist das irrelevant?

  35. #35
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Vorher empfiehlt es sich generell den alten Treiber zu deinstallieren damit sich da nichts beißen kann. Oft klappts auch mit dem sogenannten "drüberbügeln", aber sicher ist sicher

Ähnliche Themen

  1. Hilft eine neue Grafikkarte bei Ruckeln im Game?

    Von DerPyro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 15:22
  2. Würde mir gerne eine neue Grafikkarte zu legen

    Von onebysebi im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 12:14
  3. Brauche eine neue Grafikkarte

    Von g15 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 17:47
  4. Neue Grafikkarte - PCI-Express - Kaufberatung

    Von Spyx im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 13:52
  5. ich will mir eine neue grafikkarte kaufen...

    Von Richie07 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 19:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz