Hilft eine neue Grafikkarte bei Ruckeln im Game?

35Antworten
  1. #1
    Avatar von DerPyro
    DerPyro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard Hilft eine neue Grafikkarte bei Ruckeln im Game?

    Moin,

    ich habe folgendes, eig ziemlich simples, Problem: Manche Spiele (wie z.B. Call of Duty: Black Ops) laufen nur mit ziemlichen Ruckeln.

    Jetzt frage ich mich, ob es an der Grafikkarte liegen könnte und ich mir eine bessere kaufen sollte... und wenn ja, welche am besten zu meiner anderen Hardware passt, bzw. welche überhaupt zusammen mit der anderen Hardware (wie z.B dem Mainboard) funktionieren würde.

    Habe im Moment folgende Hardware (habs mal mit dem hier empfohlenen Programm gemacht)

    - ASRock N68C - s UCC Mainboard mit 3,5GB Gesamtspeicher

    - Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400Gs mit 256MB DDR-2 798MHz 64-Bit (ist für mich halt das auffälligste was man vllt verbessern könnte)

    - 2,3 GHz AMD Phenom(tm) 9600 Quad-Core Prozessor

    - 4GB DDR-2 RAM

    - Windows 7 Ultimate (Ok, Software...aber ja auch nicht unwichtig denk ich)

    Über das Netzteil kann ich leider nix finden, auch nicht am PC (Nur V nicht Watt), aber denke nicht, dass es ein sehr leistungsfähiges ist.

    LG

    PS: Schonmal vielen Dank im Vorraus für die Hilfe, ich hoffe, dass man das überhaupt so pauschal sagen kann ohne zwischen ja/nein zu würfeln

  2. #2
    Avatar von PommesGabel
    PommesGabel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Hier mal die minimalen Systemanforderungen für CoD Black OPS:

    System: Windows® Vista/XP/7
    Prozessor: Intel® Core™2 Duo E6600 oder AMD Phenom™ X3 8750 oder besser
    RAM: 2 Gigabyte
    Festplatte: 12 Gigabyte
    Video: Shader 3.0 oder besser, 256 Megabyte NVIDIA® Geforce® 8600GT/ATI Radeon® X1950Pro oder besser
    Sound: DirectX-9.0c-kompatibel
    DirectX: 9.0c

    Deine Grafikkarte liegt unter dem Niveau...
    An deiner Stelle würd ich dir einen Neukauf einer besseren Grafikkarte empfehlen.

    Gruß

  3. #3
    Avatar von PommesGabel
    PommesGabel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Es gibt sehr viele Grafikkarten fürs Gaming....als erstes bräuchte man aber eine Budgetvorstellung was du denn ausgeben möchtest. Außerdem wäre es gut zu wissen wieviel Watt dein Netzteil hat.

  4. #4
    Avatar von DerPyro
    DerPyro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Ok, das ist schonmal ein sehr guter Einwand mit der Anforderung..ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass es noch im Rahmen ist.

    Also wenn ich das richtig sehe (hab ihn jetzt mal aufgeschraubt) sind es 152W

    Genau steht da: (+3,3v & +5V = 152W max.), Total output continuous shall not exceeds 400 watts

    Preislich wollte ich eig unter 100 bleiben...mir geht es halt auch nicht unbedingt darum, dass ich mit der höchsten Auflösung spielen kann, sondern halt darum, dass die Spiele ohne Ruckeln laufen (auch MW3 z.b. demnächst

    Lg und schonmal vielen Dank

  5. #5
    Avatar von PommesGabel
    PommesGabel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Unter 100 € wird es schwieriger sein was für die längere Zeit zu finden....

    Ich würde Vorschlagen das du 30 - 50 € mehr ausgibst und in den sauren Apfel beißt und dir eine gute Mittelklasse Grafikkarte zu holen wo du auch länger etwas von hast.

    Ich dachte dabei an so etwas (ist ein Vorschlag von mir da Preis/Leistung stimmt):

    Grafikkarte EVGA GeForce GTX460 SuperClocked | eBay

    Was du aber beachten solltest, ob dein Netzteil die 2x 6Pin Stromanschlüsse für die Graka besitzt. Ein 400 Watt netzteil sollte für diese Grafikkarte ausreichen.

  6. #6
    Avatar von DerPyro
    DerPyro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Hmm...ich hatte da nämlich eig an sowas gedacht (AGANDO Shop - Nvidia GeForce GT520 2048MB GDDR3 104101 bin mir halt auch nicht sicher wie/ob das passt...

    Ob die Anschlüsse vorhanden sind werd ich morgen mal gucken, denn sonst müsste ich jetzt erst wieder aufwändig mein Pc unterm Tisch rausbatsteln

    Lg

    PS: Ich spiel eh nichtmehr ganz so viel, da ich jetzt in der Ausbildung bin

  7. #7
    Avatar von PommesGabel
    PommesGabel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Schau mal bitte hier vlt. ist die Graka etwas für dich

    Grafikkarte Palit GeForce GTS450 | eBay

    Und hier die empfehlung

    Grafikkarten bis 100 Euro: Upgrade für Sparsame - Aufrüsten für Gamer: Top-Grafikkarten bis 200 Euro - CHIP Online

    Da benötigst du nur 1x 6 pin anschluss

  8. #8
    Avatar von DerPyro
    DerPyro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Das sieht vom Preislichen her auf jeden Fall schonmal angenehmer aus. Nur hab ich bei der das Problem, was du halt auch schon angesprochen hattest...wenn ich mir jetzt einmal eine hole sollte das auch erstmal für die nächste Zeit reichen (ja ich weiß, man kann nicht beides haben ...Preiswert und lange ausreichend)

    Hmm....auf jeden Fall hab ich jetzt schonmal zwei Optionen bei denen ich nicht den Gedanken haben muss "Hoffentlich hab ich da nicht jetzt Schrott rausgesucht, der garnicht zum Rest passt"

    Ich denk mir...ich spiel zwar nichtmehr sooo viel und auch nicht zwingend auf höchster Auflösung, aber mit der teureren kann ich wenigstens länger die neuen Spiele ohne Ruckeln spielen, als mit der billigeren (ich muss so ein bischen meine Gedanken mal tippen, damit ich mir klarer werde, was ich will )

    Muss ich halt morgen mal gucken, ob das mit den Pins hinkommt...wenn ich das denn finde.

  9. #9
    Avatar von PommesGabel
    PommesGabel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Das ist nicht so schwer..

    Sollte so aussehen ...viel glück bei der Suche morgen

    Oben 6 pin unten der 8 pin stecker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:psu.pcie.jpg 
Hits:349 
Größe:43,7 KB 
ID:2594  

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  10. #10
    Avatar von DerPyro
    DerPyro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Hmm....ok...ich glaub sowas in der Art kommt mir bekannt vor :P

    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Ich werd jetzt mal ne Nacht drüber schlafen, mir das morgen mal angucken und dann mal Bericht erstatten

    Lg

  11. #11
    Avatar von kingkong
    kingkong ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    hier netzteil
    Pure Power L7 530W

    Grafikkarte GeForce GTX 560 GS

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Leute. So ein Schrott was ihr hier beratet ist schon derb.

    Der eine empfiehlt eine veraltete Grafikkarte für 140€. Für den gleichen Preis gäbe es eine 30% bessere die das gleiche an Strom frisst. Dann bringst du Kaufberatungsartikel die fast 1 Jahr alt sind. Bei der Schnelllebigkeit der Hardware ist das auch nicht grad die beste Lösung.
    Der andere empfiehlt Hardware für ~210€ bei einem maximalen Budget von 100€.
    Ist also auch nicht grad der bringer.

    Erstmal sollte man klar und deutlich ausmachen ob der TE nun die 100€ Budget halten will oder doch noch 50€ drauflegt.

  13. #13
    Avatar von DerPyro
    DerPyro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Mahlzeit,

    hmm...ok...also ich habe mich jetzt entschieden, dass ich noch 20 drauflegen würde, also auf max. 120 euro gehen würde

    Lg

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Ich denke, für 120€ ist die 6850 das Beste, was du bekommen kannst. Die Karte ist modern und mit maximal 127Watt relativ genügsam, so dass auch dein Netzteil damit klar kommen sollte.

    Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals.at Deutschland

  15. #15
    Avatar von PommesGabel
    PommesGabel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Leute. So ein Schrott was ihr hier beratet ist schon derb.

    Der eine empfiehlt eine veraltete Grafikkarte für 140€. Für den gleichen Preis gäbe es eine 30% bessere die das gleiche an Strom frisst. Dann bringst du Kaufberatungsartikel die fast 1 Jahr alt sind. Bei der Schnelllebigkeit der Hardware ist das auch nicht grad die beste Lösung.
    Der andere empfiehlt Hardware für ~210€ bei einem maximalen Budget von 100€.
    Ist also auch nicht grad der bringer.

    Erstmal sollte man klar und deutlich ausmachen ob der TE nun die 100€ Budget halten will oder doch noch 50€ drauflegt.
    Die Grafikkarte ist zwar schon 1 Jahr alt hat aber immer noch eine sehr Gute Leistung für das Gaming. Kann schon sein das es eine mit 30% mehr leistung gibt....habe die Vorgeschlagen da ein Kollege von mir sich diese ebenfalls geholt hat und voll und ganz damit zufrieden ist. Fällt aber jetzt eh weg da Budget 120€ Max.

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Ich gebe da Angelus vollkommen recht mit dem, was er da sagt. Für 132€, also weniger als die 460, die du verlinkt hast, gibt es eine 6870, und die spielt Inferno mit deiner 460. Da ist auch jede Rechtfertigung fehl am Platz. Und weil du und ein Kollege sie hat ist keine wirklich gute Begründung, tut mir leid.

  17. #17
    Avatar von PommesGabel
    PommesGabel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Hier mal ein Benchmark der Radeon HD6850

    AMD Radeon HD 6850 im Test bei GameStar.de

    Kann mit der GTX 460 mithalten und ist dabei noch 20 € günstiger

  18. #18
    Avatar von PommesGabel
    PommesGabel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Gerade durch die Diskussion kommt man ja auf eine beste Lösung -.- Ich will mich nicht rechtfertigen es war nur ein Vorschlag.... Ich hab keine GTX 460...hab momentan eine 280er und möchte mir einen neuen PC bald zulegen...ist auch egal jetzt

  19. #19
    Avatar von DerPyro
    DerPyro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Also ich persönlich habe (leider) noch genug Zeit um mich für eine zu entscheiden, da ich grad mal ein Blick auf meinen Kontoauszug geworfen habe

    @Bernard Sheyan: Hast du schon Erfahrung mit einem der aufgelisteten Anbieter und kannst einen empfehlen? Denn vom Preislichen her ist sie ja nunmal im Rahmen und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauch ich dafür auch nicht die 2x 6 Pins am Netzteil Wäre also für mich auch nochmal einfacher, wo ich mir doch schon Gedanken mach, dass ich die dann nächsten Monat garnicht gewechselt bekomme

  20. #20
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Ich habe schon verschiedentlich bei mindfactory bestellt und war immer zufrieden mit Service und Lieferzeit.
    Das Gleiche Gilt für ViBu, Hardwareversand und MIX.

  21. #21
    Avatar von DerPyro
    DerPyro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Ok, das wäre doch schonmal was. Ich werd halt noch ca. 3 Wochen warten müssen (zumindest sofern ich mich für ein 100> Modell entscheide) und mal sehn, was vllt noch vorgeschlagen und ggf auch bestätigt wird und auch selbst nochmal weiter suchen und mal hier Meinungen einholen

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal/nochmal an alle, die bis jetzt geholfen haben für mich etwas passendes zu finden

    Lg

    Edit: Mit fällt grad auf, dass die Anschlüsse ganz anders aussehen bei der Sapphire Radeon HD6850? Bräuchte ich da dann noch ein anderes Kabel?

    1024MB Asus Radeon HD 6670 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop - Hardware,

    Was sagt ihr denn zu der? Ich hab jetzt mal nach etwas gesucht, was nicht ganz so an der Budgetgrenze nagt, aber mir (der nur Zahlen vergleichen kann) auf den ersten Blick jetzt auch nicht soo viel schlechter erscheint

  22. #22
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Wie ich schon mal sagte: Es zählen nicht Zahlen, sondern das Endergebnis.

    Die 6670 rangiert leistungsmäßig auf dem Niveau der 4770, die 5770 oder die GTX550Ti wären da schon schneller. zwischen ihr und der 6850 liegen Welten

  23. #23
    Avatar von PommesGabel
    PommesGabel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Bei der HD 6850 sind 2x DVI Anschlüsse und 1x HDMI.
    Du benötigst dort ein DVI Anschlusskabel bzw. wenn dein Monitor nur VGA unterstützt einen Adapter von DVI auf VGA. (Kann sein das der Adapter bei der Grafikkarte vorliegt.)

    DVI-VGA Adapter:
    https://de.academic.ru/pictures/dewik...DVI_to_VGA.jpg


  24. #24
    Avatar von DerPyro
    DerPyro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Dann komm ich wohl nicht um meine Schmerzgrenze und die Wartezeit herum..


    Naja der Adapter kostet ja nicht die Welt, da kann man den ja dann vorsichtshalber gleich mitbestellen.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich an die 6850 auch 2 (bzw bis zu 3) Monitore anschließen. Funktioniert das dann auch so, wie man es z.B aus dem Fernsehen kennt. Also das es praktisch zu einem wird, man also mit der Maus aus dem linken in den rechten ziehen kann, aber auf jedem z.B ein anderen Browser geöffnet ist?

  25. #25
    Avatar von PommesGabel
    PommesGabel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Ja das funktioniert....aber warum willst du jetzt auf einmal mehrere Bildschirme ?^^

  26. #26
    Avatar von DerPyro
    DerPyro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Wenn das mit der Grafikkarte möglich ist, die im Moment im "Rennen" vorne ist...dann ist das doch nicht schlecht zu wissen

    Zwingend brauch ich das nicht, aber wenns schon möglich ist könnt ich ja dann mal meinen alten etwas kleineren Bildschirm entstauben (auch wenns nicht so geil aussieht mit 2 verschiedenen^^)

  27. #27
    Avatar von DerPyro
    DerPyro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Moin,

    ich habe jetzt noch etwas Geld aufgetrieben und mich für diese Grafikkarte entschieden. 1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop -

    Ich bin mir zwar eig sicher, dass das mit dem Strom klappt (Dieser Stecker ist ja nicht soo schwer zu erkennen), aber bei 120 Euro frag ich lieber einmal zu viel nach

    Der Anschluss relativ in der Mitte der nach oben zeigt ist der "1x6Pin" Anschluss für die Karte. Liege ich da richtig?

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Lg

  28. #28
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Ohne dein Netzteil zu kennen können wir nur raten. Kannst du ein Foto davon machen? Normalerweise sollte es reichen, aber man weiß ja nie

  29. #29
    Avatar von DerPyro
    DerPyro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Ich hoffe, dass ist es jetzt auch was wichtig ist.

  30. #30
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Jepp, das war genau das, was ich wissen wollte.


    Die 6850 verbraucht 127Watt maximal, also wird es mit deinem Netzteil laufen.

  31. #31
    Avatar von DerPyro
    DerPyro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Ok, gut. Dann werd ich die nachher mal mit dem Adapter bestellen und dann mal abwarten und wenn sie da ist nochmal Bericht erstatten

    Vielen Dank und schön Samstag Abend noch

  32. #32
    Avatar von DerPyro
    DerPyro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Nabend,

    die Grafikkarte ist jetzt da, passt auch grad so ins Gehäuse

    Jetzt ist allerdings meine Frage: Da ist ein Kabel bei das auf der einen Seite den 6Pin Stecker hat und auf der anderen ein weißer Stecker mit 4 Pins nebeneinadern (für so einen hab ich 2 Anschlüsse im PC)...ist das jetzt nur eine Art "Adapter"? Oder muss ich das jetzt dazwischen schließen?

    lg

    Edit: Also Bild hab ich immerhin schonmal, Treiber auch installiert...aber da ist noch son komisches .....surren...das ist nicht so schön...zumindest wenn sie anscheinend ziemlich arbeitet..

  33. #33
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Jetzt ist allerdings meine Frage: Da ist ein Kabel bei das auf der einen Seite den 6Pin Stecker hat und auf der anderen ein weißer Stecker mit 4 Pins nebeneinadern (für so einen hab ich 2 Anschlüsse im PC)...ist das jetzt nur eine Art "Adapter"? Oder muss ich das jetzt dazwischen schließen?
    Das wäre so ein Adapter den du an die 4Pin-Molex Stecker machen kannst der eigentlich an die Laufwerke kommt.
    Also Bild hab ich immerhin schonmal, Treiber auch installiert...aber da ist noch son komisches .....surren...das ist nicht so schön...zumindest wenn sie anscheinend ziemlich arbeitet..
    Ein Lüftersurren oder eher ein Stromsurren?

  34. #34
    Avatar von DerPyro
    DerPyro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Also ich würde sagen eher Stromsurren....aber ich glaub für die Entscheidung hätt ich auch ne Münze werfen können.

    War auch nur während der Installation. Seitdem (ca. 3h Laufzeit) nichtmehr.

  35. #35
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Vielleicht ein Spulenfiepen oder ähnliches. Wenn alles ruhig ist dann wars wohl nichts weiter. Aber denoch drauf achten.

Ähnliche Themen

  1. Würde mir gerne eine neue Grafikkarte zu legen

    Von onebysebi im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 13:14
  2. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 13:02
  3. Brauche eine neue Grafikkarte

    Von g15 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 18:47
  4. Ich möchte mir gern u.a. eine neue Grafikkarte kaufen...

    Von Lightofdeath im Forum Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 20:46
  5. ich will mir eine neue grafikkarte kaufen...

    Von Richie07 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 20:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz