Monitor-Probleme

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Monitor-Probleme

    Hallo zusammen,

    ich war gerade bei Freunden, die folgende Probleme mit dem Monitor haben:
    Schon beim Hochfahren, wenn noch der schwarze Hintergrund zu sehen ist, sind weiße kurze Striche zu sehen.
    Ist der PC dann hochgefahren, sind an/unter der Maus ebenfalls so kleine Striche (schwarz). Sicher so sechs, sieben Stück nebeneinander (ähnlich wie beim Barcode bei den Lebensmitteln; nur kleiner natürlich und im gleichen Abstand, und gleichdünn).
    Auch im Startmenü sind diese Striche, und zwar auf den Symbolen.
    Wenn ich Word aufmache, nehmen die Striche eine gelbe Farbe an und dieses Mal sind sie nicht so klein, sondern eher als Balken, die sich dann wiederholen.
    Auf dem Desktop selber sind auch Striche, verteilt hier und da, in schwarz.
    (ich werde demnächst bei ihnen auf dem PC ein Programm installieren, wo ich Schnappschüsse mit machen kann, damit meine Beschreibung bildlich besser erklärt wird. )
    Ich habe mir die Bildschirmeinstellungen angeschaut, aber da scheint (meinem Kenntnisstand nach) alles normal.
    Die Maus ist auch in Ordnung und es sind keine Viren auf dem PC, die das hätten verursachen können.
    Das BS ist Windows XP, und sie haben ihn vor 1 1/2 Jahren bei Aldi gekauft (Computer, TFT-Flachbildschirm und Maus). Der Monitor ist ein Medion Radeon 9800 XXL.
    Hat irgendeiner eine Idee, woran es liegen könnte? Ist die Grafikkarte evtl. im Eimer?
    Luca

  2. #2
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    vielleicht isses ja auch der monitor. da wird ein screenshot das beste sein. sehen wir die striche auch, ist es ein grafikkartenproblem, sehen wir sie nicht, liegts am monitor. screenshots kannst du machen, indem du "Druck" drückst und anschließend ein grafikprogramm öffnest, in das du die grafik über strg+v einfügst.

  3. #3
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Ich wußte doch, daß man irgendwie einen Scrennshot machen kann auch ohne große Programme... es ist mir nur nicht eingefallen! Ich hoffe, ich werde die Bilder morgen noch ins Forum stellen können!
    Die billigere Lösung wäre wohl eine defekte Grafikkarte, oder? So ein Monitor ist ja ganz schön teuer...
    Luca

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin,
    wenn es aber tatsächlich der Monitor ist und deine Freunde vor 1 1/2 Jahren gekauft haben, sollte es doch noch Garantieansprüche geben

  5. #5
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Ja, Garantie ist noch drauf. Ich habe heute morgen für sie beim Kundendienst angerufen, dem Techniker dort gesagt, was los ist und er tippt (laut Telefondiagnose) auch auf die Grafikkarte. Er schickt in den nächsten Tagen einen Außendienstmitarbeiter vorbei.

    Nichts desto trotz habe ich ein paar Screenshots gemacht, die unter folgendem Link zu sehen sind: https://www.rund-um-ihren-pc.de/monitor.html
    Zu Lern-und Weiterbildungszwecken würde ich gerne von Euch die Meinung hören, was Ihr denkt, ob Ihr - nach Sehen der Fotos - auch auf die Grafikkarte tippt.
    Danke!
    Luca

  6. #6
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    es könnte ja auch ein software fehler sein. andererseits dürfte dann im bios nichts von dem fehler zu sehen sein....aber es ist schon komisch, dass die fehler immer nur rund um schaltflächen/symbole auftreten. gibt es die möglichkeit den monitor und die grafikkarte- einzeln- an einem anderen PC zu testen? dann hätte man klarheit...
    dass der monitor unbedingt billiger ist als die GraKa würde ich so nicht ausdrücken, kommt aber natürlich auf die Grafikkarte und den monitor an. es ist ja kein problem 300€ für eine GraKa liegen zu lassen, aber ein 21" TFT bildschirm ist auch keine billige angelegenheit. (du hast zwar die bezeichnung des monitors gepostet, ich kann mir darunter aber nix vorstellen, darum meine 21" spekulation.)

  7. #7
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Komisch ist ja, daß es auf einmal auftrat. Mit dem PC ist nichts Besonderes passiert und es war auf einmal da... Vorher war ja alles einwandfrei, seit eineinhalb Jahren.
    Den Monitor könnte ich schon einmal an einem anderen PC testen, das wäre auch eine Möglichkeit.

    Ich hoffe ja für meine Freunde, daß - egal welcher Fehler es ist - er durch die Garantiezeit noch abgedeckt ist!
    Ja, der Flachbildschirm hat 21" und war wohl auch ziemlich teuer...

    Luca

  8. #8
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Luca
    Ja, der Flachbildschirm hat 21" und war wohl auch ziemlich teuer...
    ach du schei*e, ich wollte eigenlich nur einen witz machen, als ich so ein monstergerät erwähnt habe und jetzt sagst du, es ist ein 21" TFT....*schock*

  9. #9
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Ja...
    Ich habe mal auf die Rechnung geschielt... - war nicht von schlechten Eltern!
    Keine Ahnung, wer sie da beim Kauf beraten hat... (ich war es nicht!) :P

  10. #10
    Avatar von

    Standard

    Möglicherweise weit hergeholt...aber eventuell hilft es was die GraKa rauszunehmen, gucken ob der Slot sauber und nicht zugestaubt ist und wieder einzusetzen. Ich bin kein Fachmann, aber von solchen Strichen hab ich noch nie was gehört. Sehr merkwürdiger Grafikfehler. Treiber schliesse ich auch aus, sowas zieht sich ja nicht bis in den Bootscreen...
    Mich wundert nur dieses systematische Strichmuster in der Nähe von Icons usw...deswegen bin ich der Grafikkarte gegenüber misstrauisch.

    21'' TFT ist heftig.

  11. #11
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Heute nachmittag kommt der Außendienstmitarbeiter (da die Garantie noch läuft, lasse ich die Finger davon...). Mal sehen, was er dazu sagt. Wenn es etwas Interessantes ist, dann poste ich es!
    Luca

Ähnliche Themen

  1. HILFE Probleme mit Monitor

    Von snoopy1401 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 23:50
  2. Probleme mit Grafikkarte und Monitor

    Von gentleman im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 16:16
  3. Monitor Software Probleme!

    Von soeldner im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 16:26
  4. Mein Monitor macht Probleme

    Von Avalon im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 16:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz