Mehr Ram + Win7

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Benno
    Benno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard Mehr Ram + Win7

    Hi, ich habe ein kleines problem, und hoffe ihr könnt mir (mal wieder) helfen.

    Ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken mir Win7 zu holen. Nun bin ich aber noch vollkommen unsicher ob die 32 oder 64 Bit version. ich habe mal gelesen dass man bei der 64bit version mind. 4GB RAM haben sollte. Nun müsste ich meinen Arbeitsspeicher aber aufrüsten (wollt ich auch machen) --> von 2GB auf 4 GB.

    Desweiteren weiß ich nicht welche edition von Win7 ich bräuchte/sinnvoll für mich wäre (ob prfessional, home, premium, oem, ... ).

    Brauchen würd ich den PC zum:

    -> musik hören
    -> ab und zu nen Vid anschauen
    -> i-net surfen
    -> Zocken (WoW, Bulletstorm, Left 4 Dead, [später Diablo3]... )

    was würdet ihr mir empfehlen ?

    Und wenn ich mein RAM aufrüste was für eine Speichervariante/Marke bräuchste ich ?

    Mein Sys:

    CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+, 2194 MHz
    GraKa: ATI Radeon HD 5700 Series 1024 MB
    MB: geforce 7050 (laut dxdiag)
    RAM: atm 2 GB DDR2-RAM (laut cpu-z)

    .... ja ich weiß es sind viele fragen, und meine formulierung/beschreibung ist vll nicht die schönste , aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg

    Benno

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du brauchst auch nicht mehr als 4GB um diese Version zu verwenden, sondern nur einen Prozessor mit einem 64-Bit-Befehlssatz. Und den hast du. Dieser neuere Befehlssatz AMD64 bzw. Intel 64 ist eigentlich in allen heutigen Prozessoren von AMD und Intel verbaut.

    Es bietet sich die Windows 7 Home Premium 64-Bit OEM-Variante an. OEM bedeutet einfach, dass kein schönes Handbuch beiliegt. Die 32-Bit-Version zu kaufen lohnt sich eigentlich nicht. Damit würdest du dir nur eine Grenze für den Arbeitsspeicher setzen.

  3. #3
    Avatar von Benno
    Benno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Danke erstmal für die Antwort.

    Du brauchst auch nicht mehr als 4GB um diese Version zu verwenden
    Bedeuted das dass ich eventl. doch auf 4GB aufrüsten sollte, bzw es trotzdem machbar wäre ? (zumal ich das sovieso bald vorhatte)

    Wenn ja, müsste ich DDR2-RAM Arbeitsspeicher einsetzten, z.b.: 2x 2GB ?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Benno
    Bedeuted das dass ich eventl. doch auf 4GB aufrüsten sollte, bzw es trotzdem machbar wäre ? (zumal ich das sovieso bald vorhatte)
    Wir brauchen die genaue Bezeichnung des Mainboards. Die kannst du z.B. mit Speccy auslesen. Damit kann man dann beim Hersteller nachlesen, was für Arbeitsspeicher verbaut werden kann und wie viel.

  5. #5
    Avatar von Benno
    Benno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Gesagt getan:

    Motherboard

    HerstellerECS
    ModelGeForce7050M-M (CPU 1)
    Version1.0
    ChipsatzherstellerNVIDIA
    ChipsatzmodelnForce 560
    ChipsatzrevisionA2
    SouthbridgeherstellerNVIDIA
    SouthbridgemodelnForce 630a
    SouthbridgerevisionA2
    Systemtemperatur30 °C

    BIOS
    MarkeAmerican Megatrends Inc.
    Version080014
    Datum05/26/2008

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Also hier ist die offizielle Produktseite des Herstellers (falls jmd. nachschlagen möchte):
    ECS Web Site

    Der Hersteller selbst hat damals nur bis zu 4GB getestet. Es könnte auch mehr gehen, aber das muss man nicht unbedingt ausprobieren. Die Spezifikationen für den Arbeitsspeicher sind folgende:
    • DDR2
    • DIMM 240 Pin
    • 800MHz (PC2-6400)
    • 2*2GB-Kit
    Die Kosten betragen ungefähr 50€ pro Arbeitsspeicher-Kit (also die ganzen 4GB). Gute Anbieter sind u.a. Kingston, Corsair, G.Skill, GeIL und Transcend.

  7. #7
    Avatar von Benno
    Benno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Danke nochmal fürs suchen und helfen zu dieser späten stunde .

    Also z.b. 2x der hier ?

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Nein, das geht nicht. Du hast nur zwei Steckplätze. Deswegen brauchst du ein 4GB-Kit mit 2 Riegeln mit je 2GB oder zwei einzelne Arbeitsspeicherriegel mit je 2GB auf einem Riegel. Bei Hardwareversand.de würde das dann so formuliert werden:
    Speicherkapazität 4 GB : 2 x 4 GB
    Speicherkapazität: 2 GB (davon 2 Stück)

  9. #9
    Avatar von Benno
    Benno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Quasi sowas z.b. ?

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ja, genau so etwas.

  11. #11
    Avatar von Benno
    Benno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    ahhhhh alles klar . Dann werd ich die tage wohl mal den neuen Arbeitsspeicher bestellen, und Windows 7 Home Premium 64-Bit OEM version bestellen.

    Und wenn alles da ist baue ich zuerst den neuen Arbeitsspeicher ein, und mach danach meine Festplatte platt, um Win7 aufziehen.

    Zum Glück habe ich schonmal nen Arbeitspeicher Aus- und wieder Eingebaut, da is ja net viel dabei. Nur die kleinen Bügel an der Seite wegklicken, alten raus -> neuen rein, Bügel wieder randrücken und beim einsetzten darauf achten das ich das MB net zerbrech .

    Nungut dann soll es das von meiner Seite aus gewesen sein. Ich bedanke mich recht Herzlich und wünsche dir noch einen Schönen Abend/WE .

    mfg

    Benno

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Benno
    Nungut dann soll es das von meiner Seite aus gewesen sein. Ich bedanke mich recht Herzlich und wünsche dir noch einen Schönen Abend/WE .
    Ich helfe doch gerne . Danke, ebenfalls.

  13. #13
    Avatar von stahli1981
    stahli1981 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2011
    Ort
    BW
    Beiträge
    18

    Standard

    Also ist relativ einfach:

    Windows 7 32 Bit kann maximal 4 GB verwalten (plus minus ein paar MB) - bei meinem 32 bit kann ich von 4 GB 3,25 GB verwenden.

    Windows 7 64 Bit soll bis 128 GB verwalten können. Hat was mit einem multiplikator zu tun soviel ich weiß!

    Unter Windows 64 brauchen Programme teilweise wenn nicht sogar immer mehr Platz und mehr RAMspeicher!

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von stahli1981
    Windows 7 64 Bit soll bis 128 GB verwalten können. Hat was mit einem multiplikator zu tun soviel ich weiß!
    Das ist doch etwas mehr Mathematik. Ein 64-Bit Betriebssystem kann ungefähr 16 Milliarden Gigabyte an Arbeitsspeicher benutzen (genau 16 Exbibyte).

  15. #15
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Hallo Benno
    Hab mir Deine Problematik mit WIN7 und Deiner Hardware noch mal etwas genauer angeschaut.
    Ich kann hier nur für mich reden, andere Meinungen werden respektiert!
    Dein MB hat lt. ECS Chipset-Driver von Mai-Aug 2007. D.h. nicht schlecht für XP und Vista. Aktuallisierung wird es hier nie geben. WIN7 gab es noch nicht!
    Des weiteren ist das Board nur bis 4GB Memory getestet. Mehr ist vabanque spielen. Deine jetzigen Speicher kannst Du verschenken, Moos gibts dafür nicht mehr. Da Du nur zwei Steckplätze hast, müsstest Du zwei Riegel a 2GB, besser noch 2 Riegel a 4GB für WIN7 64bit kaufen (incl. Risiko)! Für das "alte Board"? Never! Such mal nach "Aufrüst-Kit" als Alternative. Da hast Du ein moderneres Board mit den passenden Komponenten.
    Auch rate ich von der Home-Version ab. Besser ist die Prof., schon wg. der Möglichkeit XP im virtuellen Modus zu starten. Die paar Euro sind gut angelegt.
    Mit Deiner jetzigen HD mit 250GB (anderer Thread) kommst Du auch nicht weit! Fürs erste aber reicht es bis die Preise wieder fallen.
    Also rate ich Dir keine "Panikkäufe" zu machen. solange die "alte Kiste" noch rattert, sparen, sparen und informieren, informieren!!!

    Gruß nosmoke

Ähnliche Themen

  1. firefox (win7) 9 rechteck-felder nicht mehr da?

    Von eddy im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 04:07
  2. Kann win7 nicht mehr auf meinem Laptop installieren

    Von jessica1977 im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 11:12
  3. Neu aufsetzen von Win7 auf SSD will nicht mehr

    Von David im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 14:35
  4. win7 problem

    Von Jojo89 im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 07:26
  5. Pc Startet nicht mehr WinXP sollte auf Win7

    Von Bruennis27 im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 08:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz