Hilfe, mein Laptop fährt sich andauernd fest!

20Antworten
  1. #1
    Avatar von Anni
    Anni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    14

    Standard Hilfe, mein Laptop fährt sich andauernd fest!

    Hallo Leute!

    Ich habe ein riesiges Problem. Mein Laptop fährt sich andauernd fest und ich kann absolut nichts machen! Selbst der "Affengriff" bringt mich nicht weiter, es lässt sich nichts machen. Er fährt sich wirklich bei jeder Kleinigkeit fest, z.B. wenn ich iTunes anhabe und nebenbei mit Word einen Text schreibe. Der Ton "springt" dann und meine Programme rühren sich nicht.

    Ich habe Windows 7 als Betriebssystem, vor kurzem wurden meine USB-Slots ausgetauscht, weil diese kaputt waren und seitdem spinnt mein Laptop rum. Als Studentin bin ich total auf das Teil angewiesen, deswegen brauche ich dringend Hilfe!

    Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße
    Anni

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    bekommst du einen sog. 'Bluescreen' wenn er einfriert?
    Lies mal in der 'Ereignisanzeige' was dort als Meldung zu dem Zeitpunkt steht.
    Sollte es ein Temperaturproblem geben, solltest du diese mal auslesen lassen, z.B. mit
    CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting
    Und die die Standardfragen:
    WIN 7 hat das SP1 und alle Updates?
    Dein Virenscanner ist auch aktuell und im Einsatz?

  3. #3
    Avatar von Anni
    Anni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Hey,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Der Bluescreen erscheint nicht, ich sehe einfach nur das Fenster, welches ich zu dem Zeitpunkt offen habe. Der Laptop "brummt" dann auch so komisch....oder eben die Musik "springt".

    Hier sind mal meine Systemeigenschaften:

    * Windows 7 Home Premium
    * Hersteller: Nexoc
    * Klassifikation: 3,4
    * Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 DUO CPU P8600 @ 2.40GHz
    * Installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB
    * Systemtyp: 64-Bit Betriebssystem

    Das ist alles, was ich unter "Systemeigenschaften" finden konnte. Mein Virenprogramm funktioniert, ich nutze AVG.

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    es geht um die Temperaturen, deshalb der Link zu einem Tool (s.o.)
    Wenn du das ausführst, erhältst du so etwas:
    Name:  Unbenannt.jpg
Hits: 1719
Größe:  59,3 KB

  5. #5
    Avatar von Anni
    Anni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Und...inwiefern soll mir das weiterhelfen?

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wir müssen erst einmal die Ursache für dein Problem finden. Und es ist relativ einfach die Temperaturen auszulesen. Mit den Werten kann man das Problem dann weiter eingrenzen.

  7. #7
    Avatar von Anni
    Anni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Okay, ich habe das mal gemacht, hier ist das Ergebnis:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.JPG 
Hits:149 
Größe:64,5 KB 
ID:2671

    Die Graphik habe ich direkt eingefügt.
    @ all
    wie das geht?
    >>>
    Wie füge ich Bildschirmfotos im Forum ein ? ? eForum Wiki



  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Starte den Rechner doch mal bitte mit einer Linux-LiveCD. Damit kannst du testen, ob es an der Hardware oder an Windows liegt. Denn wenn der Rechner dort die gleichen Symptome zeigt, dann hast du ein Problem mit der Hardware.

  9. #9
    Avatar von Anni
    Anni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Linux-LiveCD? Hilfe, wo bekomme ich die denn jetzt her...

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wir haben in unserem Wiki eine Anleitung zur Datenrettung mit Linux. Damit solltest du arbeiten können:
    Anleitung zur Datenrettung mit Linux ? eForum Wiki

  11. #11
    Avatar von schallie
    schallie ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Abend

    bei mir so ähnlich,entweder er fährt einfach runder,oder Bildschirm wird einfach blau.oder die Seite die ich eben auf habe bleibt fest keine Maus nix geht mehr.
    was ich festgestellt habe kommt aller 5 Minuten so ein Ton als wen ein Wasser tropfen ins Wasser tropft. op es das ist keine Ahnung. haben schon windows 7 neu aufgeschbield.

  12. #12
    Avatar von Anni
    Anni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    So liebe Leute,
    ich habe heute nun alle Treiber und Windows 7 neu raufgespielt und das Scheißding fährt sich immer noch fest. So langsam habe ich echt die Faxen dicke, was kann denn da jetzt noch der Fehler sein?

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dann ist es ein Hardwarefehler. Da können wir wohl nichts mehr für dich machen. Das muss sich ein Fachmann anschauen.

  14. #14
    Avatar von Anni
    Anni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Zur Hardware würden doch dann auch die USB-Schnittstellen zählen, oder?

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ja, Hardware ist alles, was du anfassen kannst. Software bezeichnet die Programme (und auch das Betriebssystem sowie die Firmware).

  16. #16
    Avatar von Anni
    Anni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Alles klar.
    Dann werde ich das Teil wohl nun zum x-ten Mal wieder einschicken müssen. Ich danke euch allen für eure Hilfe!

  17. #17
    Avatar von Anni
    Anni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Leute!
    Ich habe nun vorrige Woche mein Notebook eingeschickt und siehe da: interne Festplatte hatte fehlerhafte Sektoren.
    Nun habe ich es seit Freitag wieder und heute morgen passierte das Gleiche wieder: ich war bei Youtube, schaute mir ein Video an und urplötzlich hing sich der Laptop wieder auf ohne dass ich etwas dagegen tun konnte.

    Das Notebook ist in Ordnung, der Techniker hat es 8h voll belastet und keinen Fehler festgestellt. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass wenn meine externe Festplatte defekt ist, sie auch an meinem Notebook "dranhängt", meinen Laptop einfrieren lassen kann? Also dass praktisch die externe Festplatte an allem Schuld ist!?

    Liebe Grüße
    Anne

  18. #18
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ist denn die fehlerhafte Festplatte ausgetauscht worden?
    Hat der Techniker auch die USB-Anschlüsse überprüft? Die kannst du auch selbst testen indem du ein USB-Gerät an allen Buchsen ausprobierst.
    Außerdem kannst du auch die externe Platte abkabeln und es ohne probieren.

  19. #19
    Avatar von Anni
    Anni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Hey Leute,

    langsam bin ich echt verzweifelt. Vor etwa einer Woche habe ich erneut mein Notebook eingeschickt. Interne Festplatte wurde getauscht und ALLES wurde durchgeprüft - angeblich keine Fehler. Jetzt habe ich mir erlaubt, wieder etwas optimistisch zu sein und BAMM! - mein Laptop friert ein, als ich gerade dabei war, mir ein Lied bei iTunes anzuhören...

    ALLES wurde überprüft, Festplatte ausgetauscht, nichts hing an meinem Notebook dran (außer LAN-Kabel) und trotzdem hängt er sich auf. Kann das eventuell auch an einem Programm liegen, dass meinen PC behakt?

    Ich weiß langsam echt nicht weiter... Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir ein neues zu besorgen, aber erstens habe ich das Geld nicht und zweitens wäre es schade um das Teil hier... Zumal ja angeblich alles in Ordung sein soll. -.-

    Habt ihr vllt noch irgendeine Idee?

    Liebe Grüße

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wer hat denn auf dem Notebook das Betriebssystem aufgespielt ?

    Ist sichergestellt das alle Updates enthalten sind und das alle Treiber für das Notebook aktuell sind ?

    Rechner einfrieren ist meist ein Treiber oder Programmproblem, es muss nicht zwingend die Hardware defekt sein, zumal die bei dir ja schon einige Male gecheckt und getauscht worden ist.

    LG

  21. #21
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Anni

    Wie Q-Max gesagt hat, können auch Treiber dafür verantwortlich sein.
    Am besten listest du mal deine Hardware, die Treiber braucht auf und
    dann die Seiten, von denen du die Treiber immer runterlädst.

    Ansonsten kann noch folgendes zu solchen Problemen führen:
    1) Defekter RAM: einmal das hier runterladen: memtest86+ - Freeware - EN - Download.CHIP.eu mit Brenner als ISO datei auf CD brennen und über CD starten. (Im BIOS muss dafür als firstbootdevice CD eingestellt sein) Dauert ein paar Stunden; je länger es läuft desto besser.
    2) Möglicherweise ist die CPU überlastet, behalt mal die Auslastung per Taskmanager im Auge
    3) Grafikkarte kaputt (gerade in solchen Fällen treten die Fehler nur zufällig auf): leider kenne ich da keine sinnvolle überprüfungsmethode; du könnstest es allerdings vielleicht mit einerm Directx Benchmark testen; wenn es da abstürzt ist es meist die Graka.
    PC Wizard 2010 - Download - CHIP Online
    An der Seite unten auf Banchmark klicken und dann das Directx Symbol auswählen.
    4) Du hast ein wahnsinniges Pech mit den Festplatten und die neue ist wieder kaputt (der Weltrekord der kurzlebigen Festplatten beträgt 2 Wochen) Einmal hiermit Errorscan machen (kein Quick) und du bist auf der sicheren Seite: HD Tune - Download - CHIP Online

    Ansonsten: Einmal bitte in die Ereignisanzeige reinschauen und gucken, ob da was zu den freezes steht.
    Hier eine kleine Anleitung; die Ereignisanzeige selbst ist auf dem unteren Bild in der Liste als 6. Punkt von oben vertreten
    Datentrgerverwaltung & Ereignisanzeige unter Windows 7 - Windows 7 Tipps, Optimieren, Tricks

Ähnliche Themen

  1. Computer fährt immer wieder fest

    Von Krytchuk im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 22:23
  2. Hilfe mein pc friert sich andauernd ein!

    Von Geisti84 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 19:36
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 17:42
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 18:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz