Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Heimnetzwerk und werde es im Folgenden beschreiben. Ich hoffe jemand kann mir helfen,
da bald ich Montag Geburtstag habe und eigentlich bald eine LAN-Party veranstalten wollte, was aber ohne funktionierende Verbindung sinnlos wäre.

Das Ganze hat eine lange Geschichte und da ihr wahrscheinlich viele Informationen braucht um eine Lösung zu finden, will ich sie hier komplett erzählen.
Vor etwa fünf Jahren hat mein Vater beschlossen das ganze Haus auf damals moderne Kabelverbindung umzurüsten. Hierbei wurden sieben Kabelverbindungen in die Wände gelegt, die alle in einem Kellerraum beginnen.
In diesem Kellerraum steht zuerst einmal ein Modem, ein altes Teil namens
"Thomson THG540K". Es empfängt die Internetfernverbindung und sorgt außerdem für Telefonverbindung.
Aus diesem Ding kommt außerdem das erste gewöhnliche Internetkabel, das zuerst einmal in einen billigen, alten Router namens "Digitus DN-11004-O" läuft. Aus diesem kommen nun vier Kabel, von denen drei in die Dosen zu den Zimmern mit Anschluss laufen, das letzte geht in einen einfachen NETGEAR Hub. Aus diesem laufen wiederum vier Kabel in die anderen Zimmer. So haben wir sieben Zimmer mit schnellem Internetanschluss. Als Anbieter nutzen wir Kabeldeutschland, wir haben eine 30.000 DSL Verbindung. Alles hat auch bis vor etwa einem Jahr mit grandioser Geschwindigkeit funktioniert.
Dann jedoch, wie gesagt vor etwa einem Jahr, hatten wir auf einmal ein Problem. Abgesehen von einem PC gingen auf einmal in allen Zimmern die Anschlüsse nicht mehr. Zwar wurden völlig normal immer 100,0 mBit/s angezeigt, aber anstatt Verbindung zu haben wurde immer nur
„Keine oder eingeschränkte Konnektivität“ angezeigt, der Ärger war maßlos, es konnten keine E-Mails eingesehen werden, kein Facebook, keine Internetspiele, kein Garnichts!
Und dann wie durch Zauberhand hat das Ganze nach 2-3 Wochen wieder funktioniert. Zwar war es uns ein Rätsel warum, aber es niemanden wirklich interessiert, Hauptsache es bestand wieder Verbindung.
Einige Monate später trat das Problem wieder auf, und zwar nach einer LAN-Party mit etwa fünf Leuten. Während der LAN hat alles wunderbar funktioniert, am nächsten jedoch begann das Übel von neuem! Die vorhin beschriebenen Probleme traten wieder auf, jedoch hat auch hier wieder das ganze nach einer Weile funktioniert.
Seitdem hatten wir das Problem noch einmal nämlich während einer LAN. Schlimmer hätte es nicht kommen können! Nach einigen IP-Änderungen ging es los, „Keine oder eingeschränkte Konnektivität“, die Stimmung war sofort auf dem Tiefpunkt, eine LAN ohne Internet? Niemals!
Nun ja, die LAN war gelaufen, im Endeffekt war sie echt beschissen, da alle Mitbewohner mir die Schuld für das Internetproblem gaben, sie sagten meine LANs seien daran schuld. Bedingt ist das ja auch richtig.
Nun ja, jetzt habe ich, wie oben angemerkt, am Montag Geburtstag und hatte eigentlich vor wieder eine LAN zu veranstalten, diesmal mit etwa zehn Personen.
Fest davon überzeugt, dass das Problem an dem steinalten Billigrouter von „Digitus“ liegt und bei der nächsten LAN wieder auftreten würde, habe ich einen besseren Router bestellt, diesmal den „NETGEAR 8-Port Router VPN-Firewall“. Dieser ist zwar auch schon länger auf dem Markt, aber ich war mir eigentlich sicher, dass er das Problem lösen würde, da ich auch von NETGEAR generell überzeugt bin.
Nun das tut er aber nicht, heute habe ich das ganze ausprobiert. Und ich könnte heulen, zwar scheint bisher alles zu funktionieren, aber dafür ist die Verbindung zum Kotzen! Statt wie vorher 30.000 kb/s haben wir jetzt nur noch lapprige 6.000 kb/s. Das nun wirklich dumm, da meine LAN schon verschoben wurde und jetzt bald stattfinden sollte. Jetzt muss ich dieses blöde Ding wieder zurückschicken, meine Feier verschieben, zehn Telefonate führen, und eine andere Lösung finden.
Helfen könnt mir vielleicht bei letzterem. Es wäre auf jeden Fall super!

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Momme