Kabel-Netzwerk

21Antworten
  1. #1
    Avatar von Guards
    Guards ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    47

    Standard Kabel-Netzwerk

    Moin miteinander.
    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich möchte mein Laptop (Vista) und meinen PC (XP) der Dank Eurer Hilfe wieder läuft, mit einem Kabel verbinden.
    Ich habe da 2 Kabel in meinem Bestand die vielleicht dafür benutzt werden können.
    Auf dem einen steht: CAT.5 UTP 24AWG 4 Pairs E138922 AWM2835 60Grad C CSA LL81295 FT4 ETL Verified ETA/TIA-568A.
    Das andere Kabel hat folgende Bezeichnung: Cross Wiring E220470 4P 26AWG 7X0.16 UTP Patch Cord CMR UL C-UL
    CAT.5e Verified for Gigabit Ethernet.
    Welches Kabel ist das Richtige und wofür ist das andere Kabel?
    Gruß
    Burghard

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das Crosswire-Kabel (meist Crossover-Kabel genannt) braucht man, um zwei Rechner direkt miteinander zu verbinden. Dort sind die Kabelstränge intern gedreht bzw. getauscht, sodass dies möglich ist.

    Bei dem anderen Kabel ist das nicht so. Da muss man noch einen Hub, Switch oder Router dazwischen klemmen. Man braucht also zwei Kabel.

  3. #3
    Avatar von Guards
    Guards ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    47

    Standard

    Danke für die Antwort Spyx. Ich möchte darauf hinweisen das ich von der Technik keine Ahnung habe. Ich habe je Rechner eine Anschlussmöglichkeit um das Crossover-Kabel anzuschließen. Damit ist meine Internetverbindung unterbrochen. Das möchte ich aber nicht.
    Kann ich eine Verbindung über den Anschluss 10BaseT wie gehabt zum Laptop und ein zweites Kabel ( was für eins ?)über den Anschluss ATM25 mit dem PC herstellen ? Anbei eine Skizze meiner " Anlage ". Technische Unterlagen über die Sachen habe ich nicht. Ich weis also nicht wie die einzelnen Bausteine benannt werden.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:iNTERNETANSCHLUSS.JPG 
Hits:304 
Größe:304,2 KB 
ID:2674

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Willst du mit beiden Geräten gleichzeitig ins Internet gehen? Dann bietet sich ein sogenannter Router an. Dort schließt du einfach den Rechner und dein Notebook an und kannst unabhängig vom anderen Gerät im Internet surfen. Der Router kümmert sich darum, dass eine Verbindung zum Internet besteht.

    Vielen Dank für die super Problembeschreibung samt Skizze. So genaue Angaben haben wir selten.

  5. #5
    Avatar von Guards
    Guards ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    47

    Standard

    Danke für Dein Lob. Ich möchte das Ihr mir helft. Da ich nicht das Fachwissen habe muß mich mich eben anders verständlich machen.

    Ich möchte von meinem Notebook ins Internet und gleichzeitig auch von meinem Notebook auf meinen PC zugreifen ohne immer Verbindungen umzustecken.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dann brauchst du entweder einer Router, an den du beide Geräte anschließt. Wenn du einen WLAN-Router nimmst, kannst du mit dem Notebook meist auch kabellos online gehen. Das ist eine Überlegung wert.

    Die andere Möglichkeit ist, dass du für deinen Rechner eine zweite Netzwerkkarte kaufst (~15€). Dann kannst du mit dem Laptop aber nur ins Internet, wenn auch der Rechner läuft. Das würde dann über eine Internetfreigabe bzw. Netzwerkbrücke laufen.

  7. #7
    Avatar von Guards
    Guards ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    47

    Standard

    Danke für den Tipp. Ich werde mir das mal überlegen. Ich werde mich bestimmt wieder melden.
    Schöne Woche wünsche ich allen Usern
    Gruß
    Burghard

  8. #8
    Avatar von Guards
    Guards ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    47

    Standard

    Moin miteinander
    Ich bin wieder da.
    Ich habe mir eine Gigabit Lan PCI Netzwerkarte 10/100/1000 DSL Realtek gekauft. Nach dem Einbau hat der PC auch die Hartware erkannt. Er findet aber im Internet keine Software. Er meldet " Treiber für dieses Gerät wurde nicht installiert. ( CODE 28 )" Was mache ich nun ?

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Versuch es mal mit einem von denen:
    Realtek Netzwerk 10 Treiber Download

    Nummer 2 bis 5, je nach deinem Betriebssystem. Wenn die Installation nicht automatisch startet, aktualisierst du den Treiber für deine Netzwerkkarte manuell und gibst den Speicherort des Downloads an. Das sollte reichen. Nach einem Neustart sollte die Karte auch arbeiten.

    LG

  10. #10
    Avatar von Guards
    Guards ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Q-Max
    Es hat geklappt. Nun geht es weiter. Ich habe meinen PC ans Internet angeschlossen. Dann habe ich ein Crossover-Kabel von der neuen Netzwerkkarte mit dem Laptop verbunden.Anzeige auf dem unteren Rand des PC-Monitor 2 Bildschirme mit gelben Dreieck. Angeklickt bekomme ich zu lesen:
    Eingeschränkte oder keine Konnektivität.
    => Reparieren = Erneuern der IP Adresse= Aktion nicht abgeschlossen. Erneuern der IP Adresse.
    Wie mach ich das ?? Ich habe von nix ne Ahnung aber davon viel.

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Da du noch Windows XP auf einem der Rechner nutzt, musst du die IP-Adressen für die direkte Verbindung festlegen. Dabei musst du darauf achten, dass du private IP-Adressen benutzt - z.B. zwei IP-Adressen aus diesem Bereich: von 10.0.0.0 bis 10.255.255.255, wobei sich nur die letzte Zahl voneinander unterscheiden sollte und größer als 100 sein sollte. Also konkret könntest du z.B. 10.0.0.100 für den Desktop-Rechner nehmen und 10.0.0.101 für das Notebook.

  12. #12
    Avatar von Guards
    Guards ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    47

    Standard

    Moin Spyx
    Wie macht man das ?

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hier gibt es je eine Anleitung dafür:
    Netzwerk einrichten unter Windows Vista
    Netzwerk einrichten unter Windows XP

    Bei der Anleitung für Windows XP dürften die ersten beiden Seiten erst einmal genügen.

  14. #14
    Avatar von Guards
    Guards ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    47

    Standard

    IP-Adressen sind geändert. Was muß ich jetzt machen?
    Die Beschreibung sollte man vielleicht im Forum-Wiki unterbringen.

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Guards
    IP-Adressen sind geändert. Was muß ich jetzt machen?
    Das kommt jetzt darauf an, was du genau machen möchtest. Willst du nur Dateien tauschen oder soll das Notebook auch über den Desktop-Rechner ins Internet können?

    Zitat Zitat von Guards
    Die Beschreibung sollte man vielleicht im Forum-Wiki unterbringen.
    Die Anleitungen sind nicht von uns, deswegen dürfen wir sie nicht einfach in unser Wiki übertragen. Da müssen wir schon eigene Anleitungen erstellen. Aber das darf jeder Benutzer des eforums machen.

  16. #16
    Avatar von Guards
    Guards ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    47

    Standard

    Ich möchte über mein Laptop ins Internet als auch auf meinen PC zugreifen.
    Beispiel: Bilder auf dem PC bearbeiten und dann vom Laptop ins Internet stellen.

  17. #17
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Spyx hat es schon angesprochen:
    Mit einem Router kannst du sowohl den (internen) Austausch zwischen deinen Rechnern vornehmen als auch mit beiden gleichzeitig ins Internet gehen. Das ist doch eleganter, als die Hin- und Herschieberei.

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Mit einer Netzwerkbrücke ist das auch möglich.

    Du musst noch die entsprechenden Ordner im Netzwerk freigeben und auf dem Desktop-Rechner die Internetfreigabe aktivieren. Und eventuell musst du in Vista noch das Gateway einstellen (dort wo du die IP-Adresse eingestellt hast). Als Gateway dient dann in diesem Fall dein Desktop-Rechner und du musst dessen IP-Adresse dort eintragen.

  19. #19
    Avatar von Guards
    Guards ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Spyx
    Eine Netzwerkbrücke hat der PC erstellt ( oder war ich das ? ) Jedenfalls kann ich wahlweise vom Laptop wie auch vom Desktop ins Internet. Ich kann auch vom Laptop auf die Dateien vom Desktop zugreifen nur nicht anders herum.
    Wenn ich auf dem Desktop Arbeitsgruppencomputer anzeigen anklicke sehe ich alle freigegebenen Dateien und Laufwerke des Desktop aber keine anderen. Wenn ich auf Netzwerkumgebubg klicke bekomme ich folgendes Bild
    Dok4.doc
    Wo ist da der Fehler ?

  20. #20
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du musst auch auf dem Laptop die Ordner freigeben, die du vom PC aus erreichen willst. Das müssen nicht sämtliche Ordner oder Laufwerke sein, sondern nur die, auf die der andere Zugriff haben soll.

  21. #21
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich kein Vista haben. Soweit ich weiß, ist das etwas komplizierter Ordner freizugeben.

  22. #22
    Avatar von Guards
    Guards ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    47

    Standard

    Ich danke für die Hilfe.
    Wer kann mir sagen wie man bei Vista Laufwerke und Dateien uneingeschränkt für ein Netzwerk frei gibt ?

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk mit Kabel und WLAN?

    Von Luigi0405 im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 10:02
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 20:31
  3. netzwerk mit usb-link-kabel

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 13:46
  4. adsl & netzwerk mit crossover-kabel?

    Von anna im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 17:16
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 16:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz