adsl & netzwerk mit crossover-kabel?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard adsl & netzwerk mit crossover-kabel?

    hallo nochmal

    nun zu meinem 2.problem: wie ihr wahrscheinlich schon gelesen habt, habe ich seit ein paar tagen adsl und ... hätte gerne dass ... also dass beide meiner computer (desktop & laptop) - nicht unbedingt gleichzeitg - online sein können und dass der datenaustausch zwischen ihnen irgednwie klappt, also dass ich nicht dauernd brennen muss und so.
    bis jetzt hatte ich analoges internet und den datenaustausch habe ich natürlich mit einem crossover-kabel bewältigt - würde das jetzt mit dem crossover-kabel auch funktionieren oder muss ich mir einen router/hub/switch zulegen? gelegentlich kabel wechseln und eventuell ein paar einstellungen verändern würde mit nichts ausmachen.
    und falls das nicht ohne ein weiteres zusätliches gerät geht, frage ich mich, was: router, hub oder switch - bzw. was ist überhaupt der unterschied zwischen diesen dingen? angeblich lässt sich mein dsl-modem als router konfigurieren habe von der uni dafür sogar eine anleitung gekriegt aber ... wie gehts dann weiter?
    und was sollte ich beachten wenn ich mir so ein gerät zulgen will?

    danke für die antwort(en) und schöne grüße

    anna

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn du es weiterhin mit einem Crossover-Kabel und einer freigebenen Internetverbindung machst, dann muß der PC der die direkte Verbindung ins Internet hat immer online sein, damit der Laptop auch online sein kann. Komfortabler wäre es natürlich mit einem Router... Dann könnten die Rechner unabhängig online gehen. Am besten natürlich ein WLAN-Router, dann geht das ganze auch kabellos...

  3. #3
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard du meinst

    ich soll in den desktop eine 2.netzwerkkarte einbauen oder wie?
    aber das würde ich ja nicht wollen, dass einer immer vom anderen abhängt
    na, w-lan ist mir viel zu teuer (darum geht es ja , weil meine babys ja eng bei einander sind

    danke für die antwort

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn beide Rechner unabhängig voneinander online gehen sollen, dann fällt die Wahl auf einen Router. Dann brauchst du an deinem Deskop-Rechner nichts verändern, der hat ja shcon eine Netzwerkkarte. Der Laptop hat sicher auch ne Netzwerkkarte integriert, so dass lediglich die Kosten für einen Router anfallen. Die belaufen sich so etwa auf 40 Euro...

  5. #5
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard passt

    also ich habe das heute probiert, und zwar habe ich folgendes gemacht:
    am laptop: start - verbinden mit - alle verbindungen anzeigen - lan-verbindung - eigenschaften - internetprotokoll (tcp/ip) - eigenschaften - folgende ip-dresse verwenden - ip-adresse: 10.0.0.140 und subnetzmaske 255.0.0.0
    und am desktop genauso nur ip-adresse 10.0.0.141 statt 10.0.0.140.
    so kann ich ganz einfach kabel wechseln, muss nichts umstellen.
    allerdings weiß ich nicht ob das mit anderen dsl-anbietern auch funktionieren würde.

    und wenn ich mal viel geld habe lege ich mir einen wlan-router zu.
    aber 2.netzwerkkarte in den desktop einbauen ist vielleicht auch nicht so schlecht.

    übrigens find ich das wlan auch viel besser als verkabelt, weil wir haben das auf der uni und das ist extrem schnell, upload von 100 mb nur paar minuten. ich habe dem freund von eienr freundin, der eine große wohnung mit viele computern hat, das wlan vorgeschlagen, aber der will nix davon wissen weil er meint dass das so unsicher sei und so ... aber ... wer wird sich schon mit einem laptop vor deine haus- oder wohnungstüre stellen ha ha? und mit den ganzen kilometerlangen kabeln ist das ja auch nicht unbedingt teurer als lan

    und jetzt werde ich mir das zonealarm anschauen

    ja und noch etwas: also das mit dem crossoverkabel-tauschen ist jetzt natürlich nicht so bequem wie mit router aber ... billiger und immer noch wesentlich bequemer als dauernd cds brennen ...

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das stimmt natürlich. Das mit den IP's sollte auch bei anderen DSL-Anbietern kein Problem darstellen, da dein Rechner für den Internetzugang nochmal von deinem DSL-Anbieter eine IP zugewiesen bekommt, unabhängig von deiner privaten IP...

Ähnliche Themen

  1. Kabel-Netzwerk

    Von Guards im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 19:24
  2. Netzwerk von XP auf Vista über Crossover mit internet

    Von MCdick im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 19:38
  3. Internetfreigabe mit einem crossover-kabel

    Von Zocker im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 12:47
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 20:31
  5. Netzwerk mit Crossover funzt nicht!!!

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 13:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz