Netzwerk mit und ohne Kabel gemischt einrichten; aber wie??

3Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Netzwerk mit und ohne Kabel gemischt einrichten; aber wie??

    Ich bin in Bezug auf Netzwerke ein Newbee, und es ergeben sich mir Fragen über Fragen, die ich trorz lasen nich geregelt bekomme.
    Ich habe einen Desk PC und ein Lappie, z.Zt beide einzeln über Mehrplatzzugang ins Internet angeschlossen. Kommunikation untereinander nicht möglich. Den PC möchte ich, da er icht bewegt wird, auch weiter am kabel lassen.
    Mein Problem ist, daß ich bis dato immer mit einer Einwahlsoftware ins Netz gegangen bin, es bei der Verbindung, die ich aber für beide stehen hatte, es so war, daß beide automatisch im Netz waren. Weiter konnte ich die beiden Compies auf dem jeweils anderen nich erkennen, geschweige denn Daten transferieren.
    AUssserdem brach auf dem Lappie de Verbindung dauernd ab.
    Muß ich bei einem gemiachten Netz werk denn was besonderes beachten?
    Wie kann ich es machen, daß ich vom einen zum anderen PC die Daten rüberschieben kann.
    Gibt es eine Anleitung für die Erstellung eines solchen Netzwerkes??
    WIe kann ich die Einwahl der PCs regeln??
    Habt Ihr noch sonstige Tipps, die ich beachten sollte??

    Bitte seht, daß ich absolout keinen Plan habe und das weitere Prob is, daß bei meinem Router Asus WL 500 G nur eine englische Anleitung habe, und ganz so gut is mein englisch nich, schonmal garnich wenn ich nervös werde!!
    Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen würde, die ich gerne an nadere weitergeben werde, sobald ich was gelernt habe!!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    im Prinzip das das nicht problematisch. Die Einwahlsoftware solltest du auf beiden Rechnern deisntallieren. Der Router hat sicher bereits eine IP-Adresse eingestellt. Meist ist das 192.168.0.1 oder 192.168.1.1

    Dementsprechend bekommt der erste Rechner die IP 192.168.0.2 oder 192.168.1.2, als Subent Maske wird 255.255.255.0 verwendet. Als Standard Gateway und bevorzugten DNS-Server gibst du die IP des Routers an. Also entweder die 192.168.0.1 oder 192.168.1.1

    Beim 2. Rechner machst du das genauso. Nur das der nicht .2 sondern .3 als letzte Stelle der IP bekommt. Dann solltest du auf beiden Rechnern den Assistenten für die Netzwerkinstallation durchlaufen lassen. Damit wird sichergestellt das die Datei- und Druckerfeigabe vernünftig eingerichtet ist. Nun noch die gewünschten Ordner und Laufwerke freigeben und das Netzwerk sollte funktionieren.

    Als kleine Hilfe:

    https://www.dirks-computerecke.de/win...einrichten.htm

    https://www.dirks-computerecke.de/win...rk_express.htm

    https://www.dirks-computerecke.de/win...k_freigabe.htm

    Um mit allen Rechnern ins Internet zu können, müssen die Zugangsdaten die sonst in die Einwählsoftware eingetragen wurden im Router hinterlegt werden. Dafür mußt du mal im Bereich WAN-Konfiguration schauen...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Wo gebe ich das denn alles ein

    Wo gebe ich denn die IP ein, und die Subnetzmaske und das alles.
    Ich finde das nicht, auch wenn ich noch so sehr suche, mich macht das voll kirre!

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    mach mal einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Symbol Netzwerkumgebung und dann aus dem erscheinden Menü den Eintrag Eigenschaften auswählen. Dann auf die LAN-Verbindung wieder ein Klick mit der rechten Maustaste und wieder Eigenschaften wählen.

    Jetzt in dem kleinen Fenster den Eintrag Internetprotokoll TCP/IP auswählen und Eigenschaften wählen.

    Dort kannst du alles einstellen, wie in den Workshops beschrieben...

Ähnliche Themen

  1. WLAN einrichten aber wie?

    Von skater06 im Forum WLAN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 14:39
  2. Kabel-Netzwerk

    Von Guards im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 19:24
  3. Rechner fährt nur ohne Lan Kabel hoch

    Von xileen im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 17:17
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 06:29
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 20:31

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz