Hallo,

aus Platzgründen muss ich meinen Computerplatz in das obere Stockwerk des Hauses verlegen. Durch den Umzug kann ich die jetzige Konfiguration nicht mehr beibehalten.
Ich habe ein kleines Netzwerk an der Fritzbox 7270 mit einem Lenovo-Thinkpad T1 und zwei ältere Tower bereits erfolgreich eingebunden. Die älteren Geräte sind mit einem Wireless N USB Adapter (TP-Link TL-WN821N) verbunden. Beim Drucker funktioniert dieser Adapter aber nicht.
Der jetzige Drucker/Scanner/Kopierer/FAX isens MF4150 (nicht WLAN-fähig) ist an das Thinkpad angebunden und muss faxmässig über Kabel direkt an der Fritzbox per Kabel angeschlossen werden.
Ich arbeite mit allen Geräten mit Windows XP.
.
Aus baulichen Gründen kann ich die Fritzbox nicht nach oben verlegen. Es soll daher auch das Multifunktionsgerät über WLAN in das Netzwerk eingebunden werden.

Mein Wunsch: All in one Drucker zum drucken, scannen, kopieren, faxen das kabellos über WLAN genutzt werden kann. Es sollte möglichst ein Farblaser sein, denn so häufig drucke ich nicht und bei Tinte befürchte ich, dass die Tinte öfter eintrocknet.
Wenn Farbe nicht möglich ist, komme ich auch mit s/w zurecht.

Mit einem echt über WLAN angeschlossenen Multifunktionsgerät hätte ich den Vorteil, dass ich dieses unabhängig von Kabelverbindungen innerhalb der Reichweite der Fritzbox aufstellen und mit den Computern nutzen kann.

Preislich wollte ich dafür bis um die 500 € gehen

Im Internet habe ich einige Geräte gefunden, die als WLAN-fähig angegeben wurden. Bei näherer Prüfung stellte sich aber dann immer heraus, dass diese Geräte per Kabel an die Fritzbox angeschlossen werden müssen - gerade das also, was ich umgehen möchte.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Vorschlägen helfen könnte.

Im Voraus schon mal vielen Dank

HVRB (Rolf)