heimnetzwerk einrichten

20Antworten
  1. #1
    Avatar von Maqua
    Maqua ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2010
    Beiträge
    40

    Standard heimnetzwerk einrichten

    hallo erstmal...

    also ich habe vor ein heimnetzwerk einzurichten nur hab ich da noch nicht soviel ahnung und die tutorials die ich bisher gefunden habe helfen mir nicht so ganz weiter...

    also ich habe 2 desktop pcs (win7 und xp) und ein laptop (win7)
    internet haben wir nun durch sogenanntes dlan... nun dachte ich kann man darüber doch auch ein lan-netzwerk aufbauen oder?
    nur wie mach ich das? also wenn ich ein neues netzwerk einrichten will dann findet er keine weiteren komponenten...
    muss ich überhaupt ein neues netzwerk einrichten?
    eigentlich muss ich nur die ip adressen ändern und dann noch das standardgateway wählen...
    da kommen mir nun die fragen kann ich den router für das internet auch fürs heimnetzwerk nutzen?
    wie bekomm ich die ip-adresse des routers raus bzw. wie kann ich die ipadresse für den bestimmen?

    und eine weiter wichtige frage ob so ein netzwerk aus sicher ist bzw. wenn sich einer ein virus eingefangen hat damit auch die anderen "infezieren" kann?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn alle Rechner über den selben Router ins Internet gehen, dann hast du schon ein Heimnetzwerk. Was willst du denn genau in deinem Heimnetzwerk machen?

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn du DLAN-Adapter von DEVOLO hast, kannst du dir das >
    dLAN® Cockpit - Die einfache Software für Ihr dLAN® Netzwerk ... devolo AG
    herunter laden.

  4. #4
    Avatar von Maqua
    Maqua ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2010
    Beiträge
    40

    Standard

    also vorrausgehend will ich einfach mal ein netzwerk wieder haben um den drucker meiner eltern mitzunutzen... außerdem will ich eben darüber auch leichter daten mit meinem bruder autauschen oder da der pc meiner eltern gerne probleme bereitet aber dementsprechend auch alt ist mit irgendeinem remote programm arbeiten...
    so das wären so meine ziele damit...

    mit der software versteh ich nun noch nicht irgendwie ganz... also kann ich damit nun ein netzwerk erstellen oder ist das nur um die geschwindigkeiten zu überprüfen?

    und es ist so aufgebaut das wir das internet bekommen und an einem switch(dlink?) angeschlossen haben... darauf sind halt wir alle verteilt..
    ich hoffe jemand versteht das^^

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Findest du denn in der Netzwerkumgebung schon die anderen Rechner?

  6. #6
    Avatar von Maqua
    Maqua ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2010
    Beiträge
    40

    Standard

    also wenn der laptop von meinem bruder an ist meine ich ja...
    der elternpc finde ich allerdings nicht (vielleicht wegen xp?)

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Maqua
    also wenn der laptop von meinem bruder an ist meine ich ja...
    der elternpc finde ich allerdings nicht (vielleicht wegen xp?)
    Du kannst die anderen Rechner auch nur im Netzwerk finden, wenn sie eingeschaltet sind. Wie sollen sie denn sonst antworten?

    Ja, Windows XP und Windows 7 in einem Netzwerk ist etwas komplizierter. Kannst du den Rechner direkt anpingen? Um einen Ping abzusetzen, drücke die Windowstaste und R gleichzeitig, gebe cmd ein, klicke OK gib ping ip.adresse.des.rechners (das Leerzeichen ist wichtig) ein und bestätige mit der Eingabetaste.

  8. #8
    Avatar von Maqua
    Maqua ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2010
    Beiträge
    40

    Standard

    also das die pc's eingeschaltet sein müssen ist klar^^

    nur wie bekomm ich die ip-adressen raus?
    also wenn ich auf das ip4-dingens gehe steht da immer automatische ip...
    steht die sonst irgendwo? und besteht dann bereits ein netzwerk was ich dann verwenden kann?

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Maqua
    steht die sonst irgendwo? und besteht dann bereits ein netzwerk was ich dann verwenden kann?
    In der Eingabeaufforderung (dem schwarzen Fenster mit weißer Schrift) gibst du ipconfig ein und bestätigst mit der Eingabetaste. Dann wird dir die IP-Adresse des Rechners angezeigt, an dem du gerade sitzt.

  10. #10
    Avatar von Maqua
    Maqua ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2010
    Beiträge
    40

    Standard

    also ich kann vom pc der eltern auf meinen pingen... nur ich zu meinen eltern das geht nicht...
    meine ip steht doch bei ethernet -adapter lan-verbindung oder?
    weil da ist die einzige zahl mit 192.168.x.y...

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ja, das ist die IP-Adresse deines Rechners in deinem Heimnetzwerk. Die wird von eurem Router vergeben. Deswegen steht da auch, dass die IP-Adresse automatisch vergeben werden.

    Und keine Angst um deine Privatsphäre. IP-Adressen, die mit 192.168.*.* oder mit 10.*.*.* beginnen sind für private Netzwerke reserviert. Da passt dein Router schon auf, dass keine entsprechenden Datenpakete für diese IP-Adressen von außen kommen oder nach außen gehen.

    Ist bei deinen Eltern eine Firewall oder ein Antivirenprogramm installiert? Eventuell muss man das noch entsprechend einstellen.

  12. #12
    Avatar von Maqua
    Maqua ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2010
    Beiträge
    40

    Standard

    firewall + antivirus programm (antvir glaube ich)
    was muss da eingestellt werden?
    also besteht da schon ein netzwerk?

    wie kann ich dann den drucker der ja über für mich mitnutzen?
    also ich muss den drucker freigeben irgendwie, bei mir treibe installieren und dann?

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Maqua
    firewall + antivirus programm (antvir glaube ich)
    was muss da eingestellt werden?
    Was man genau einstellen muss, hängt von der jeweiligen Firewall-Software ab. Welche Firewall ist denn installiert?

    Zitat Zitat von Maqua
    also besteht da schon ein netzwerk?
    Ja, es besteht schon ein Netzwerk, aber du hast es bis jetzt noch nicht aktiv genutzt. Momentan nutzt ihr das Netzwerk nur, um gleichzeitig im Internet zu surfen.

    Zitat Zitat von Maqua
    wie kann ich dann den drucker der ja über für mich mitnutzen?
    also ich muss den drucker freigeben irgendwie, bei mir treibe installieren und dann?
    Du gibst den Drucker frei, und fügst ihn auf deinem Rechner als Drucker hinzu. Windows 7 sollte sich dann eigentlich von alleine die entsprechenden Treiber besorgen, solange der Drucker nicht zu alt ist. Danach kannst du den Drucker ganz normal nutzen.

  14. #14
    Avatar von Maqua
    Maqua ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2010
    Beiträge
    40

    Standard

    also installiert ist das standardmäßige von windows...

    und wenn ich jetzt das freigebe kommt ein netzwerk-installations-assistent... ist der zu verwenden?

    edit:
    ich hab nun ein häckchen bei der firewall gemacht bei "datei- und druckerfreigabe"... nun kann ich auch an den pc anpingen nur mitm drucker komm ich nicht weiter da der assistent kein netzwerk findet...

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Maqua
    also installiert ist das standardmäßige von windows...
    Die Windows-Firewall sollte dabei eigentlich keine Probleme machen.

    Zitat Zitat von Maqua
    und wenn ich jetzt das freigebe kommt ein netzwerk-installations-assistent... ist der zu verwenden?
    Das ist eine gute Frage. Ich weiß nicht, ob der Windows XP-Netzwerk-Assistent in der Lage ist ein Netzwerk mit Windows 7-Rechner herzustellen. Normalerweise müsste die Datei- und Druckerfreigabe reichen. Und natürlich muss auch ein entsprechender Ordner freigegeben werden.

  16. #16
    Avatar von Maqua
    Maqua ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2010
    Beiträge
    40

    Standard

    ehm also dann hab ich das ja bereits...

    nur was für ein ordner?
    wo ist der zum freigeben?

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Maqua
    nur was für ein ordner?
    wo ist der zum freigeben?
    Man kann das Netzwerk am einfachsten Überprüfen, indem man Dateien von einem Rechner zu einem anderen kopiert. Dafür gibt man einen Ordner im Netzwerk frei (Rechtsklick Freigabe). Und dann solltest du über die Netzwerkumgebung an einem anderen Computer auf den freigegebenen Ordner zugreifen können.

  18. #18
    Avatar von Maqua
    Maqua ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2010
    Beiträge
    40

    Standard

    also das funktioniert nun alles...
    also drucker ist bei mir eingerichtet und joa nur ordner hab ich noch nicht ausprobiert....

    aber ein großes danke erstmal für die hilfe ^^

    was ich jetzt noch cool finde ist so nen remote unterstützung... also ich hab da mal was mit ultravnc gefunden aber ich weiß nicht wie das so ist...
    gibt es da einfache programme?

  19. #19
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Schön einfach ist TeamViewer. Mit ein paar kleinen Einstellungen lässt sich das Programm auch im lokalen Netzwerk nutzen:
    TeamViewer im lokalen Netzwerk verwenden | Andy's Blog – Linux, Mac, Windows

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn du einfach auf anderen Rechnern eingreifen willst, bietet sich das Programm Teamviewer an.

    LG

  21. #21
    Avatar von Maqua
    Maqua ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2010
    Beiträge
    40

    Standard

    dann nochmal ein großes danke =)

Ähnliche Themen

  1. Heimnetzwerk einrichten

    Von Anlage96 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 16:08
  2. Heimnetzwerk

    Von Underground im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 13:38
  3. WLAN Heimnetzwerk einrichten

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 22:22
  4. Heimnetzwerk

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 11:27
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 13:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz