HILFE! Alles put ...???

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Kabarana
    Kabarana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard HILFE! Alles put ...???

    Hallo zusammen,

    bin hier auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

    Vorweg: Ich bein nicht gerade ein Computergenie Komme zwar immer schnell mit ner Software klar, aber das wars dann auch schon ...

    Mein PC scheint wohl entgültig den Geist aufzugeben. Die Anfangs kleinen Kurriositäten sind heute eskalliert *lol*
    Vor zwei / drei Tagen hat sich die Uhrzeit sowie das Datum an meinem Desktop PC völlig verstellt. Um 13 Uhr stand die Uhrzeit plötzlich auf 0 Uhr, das Datum auf 01.01.2000. Habe das dann manuell korrigiert.
    Kurz darauf erschien bei einem Neustart gleich am Anfang ein Bild, welches ich noch nie zuvor gesehen habe. Es wurden das Logo von Asus sowie von Intel angezeigt und dann stand da noch die Bezeichnung meines Motherboards "P5GC-MX/1333". Darunter stand: "Press DEL to run Setup, Press TAB to display BIOS Post Messages."
    Beim Drücken von DEL wechselte er in die normale Ansicht beim Hochfahren, dann öffnete sich das BIOS Setup. Nachdem ich es verlassen hatte fuhr er normal hoch.
    Beim Drücken von TAB wechselte er auch zunächst in die normale Ansicht, dann kam der Windows Ladebalken und zack ... automatischer Neustart und wieder war ich am Anfang.
    Wenn ich nichts gemacht habe, ist er dann nach kurzer Zeit automatisch normal hochgefahren.
    Ich dachte erst, das würde was mit dem ganzen Müll zutun haben, der sich mitlerweile auf meinem PC angesammelt hat (sag ja ich bin kein Computergenie) und habe alles Formatiert und Vista neu drauf gespielt. Alles schien zu funktionieren und er begann gleich hunderte von Updates herunterzuladen *lol*. Aber das eigentliche Problem blieb. Wieder war dieses Bild beim hochfahren. Habe die Treiber aktualisiert, es blieb.
    Heute ging dann plötzlich gar nix mehr. Beim hochfahren zeigte er mir dann die Auswahl "Abgesicherter Modus, Windows normal starten, Windos mit der letzten funktionierenden Einstelung starten etc." an, als sei er vom Strom getrennt gewesen. Habe Windows normal gestartet und er ließ so ein komisches Programm durchlaufen. "Fehler in Index $30 der Datei ... werden korrigiert". Dann noch was mit "CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen" ... Nach ner Stunde Wartezeit startete er neu und seither herrscht ein ewiger Kreislauf. Er fährt hoch, nach dem Windows Ladebalken kommt ein schwarzer Bildschirm, nur mit Cursor, nach etwa einer Minute automatischer Neustart. Egal, welche Auswahl ich treffe. Sogar in den abgesicherten Modus fährt er nicht hoch. Das ich die Windows-CD eingelegt habe ignoriert er scheinbar völlig. Es tut sich nix.

    Ist der PC jetzt entgültig im .... also kaputt? Oder kann evtl ein PC-Doc noch was retten? Würde sich das überhaupt noch lohnen?
    Wollte mich hier vorher erstmal informieren, bevor ich mich vor dem Techniker da blamiere. Sich Gesichtslos zu blamieren ist ja irgendwie nicht so schlimm

    Wäre für eure Tips echt dankbar. Vielleicht kennt sich da ja jemand mit aus oder hat Erfahrungen. In der Suche fand ich auf anhieb leider nichts ...

    Gruß
    Kabarana ...

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ich nehme an, des Rätsels Lösung ist die BIOS-Batterie. Die scheint leer zu sein.

  3. #3
    Avatar von Kabarana
    Kabarana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Hey, danke für die schnelle Antwort, ging ja fix ...

    Hm, das würde ja zumindest den Blödsinn mit der Uhr und dem Datum erklären. Aber hängt damit auch diese seltsame Methode des Hochfahrens und die Anzeige dieses Bildschirmes vom Motherboard zusammen???

    Aber auf jedenfall danke für den Tip. Das klingt schonmal "beruhigend" werd das mal morgen ausprobieren ne neue zu besorgen. Hoffe dann klappt alles wieder ...
    Gruß

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Kabarana.
    Wahrscheinlich wurden die Informationen des Mainboards angezeigt eben weill der Fehler von diesem mehr oder weniger ausgelöst wird. Sollte es nach dem Batteriewechsel immer noch rumspinnen, würde ich mal das Mainboard unter die Lupe nehmen, ob da irgendwo so ein weißes Zeug aus den Transistoren (zylinderartigen Bauteile) rausquillt oder deren Oberfläche gewölbt sind. Obwohl ich wegen der spinnenden Uhrzeit eher auf die Batterie tippen würde.
    CHKDSK ist ein Systeminternes Programm, welches dazu da ist, Fehler an der Festplatte zu ekennen und wenn es geht wieder auszubügeln.
    Da Elektronik, der die nötige elektrische Energie fehlt aber gerne mal rumspinnt, könnte es nur eine Folge der leeren Batterie sein. (Ich meine auch, so eine Meldung schon mal in so einem Fall gesehen zu haben).
    Solltest du das trotzdem überprüfen wollen; hier ist ein Programm zum Überprüfen der Festplatte:
    HD Tune - Download - CHIP Online

Ähnliche Themen

  1. Passt das alles? (PC BAU)

    Von LeonH im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 09:09
  2. Alles langsam :(

    Von gosch im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 07:21
  3. Brauche PC für so gut wie alles

    Von Percusor im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 16:15
  4. Hilfe alles pink und rot :-(

    Von Sahne im Forum Grafik und Design
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 20:16
  5. Alles schreibgeschützt

    Von wurstebrei im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 16:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz