Vermutlich Probleme mit Switch

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Gewaltwuffel
    Gewaltwuffel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard Vermutlich Probleme mit Switch

    Hallo liebe Fories


    Ich will nicht lang um den heißen Brei herumreden hier mein Problem:
    Ich hab zu Weihnachten einen Laptop geschenk bekommen.
    Alles fein, ich glaub der funktoniert

    Wir haben einen Pc der Internet hat. Dort funktioniert auch alles. Nur wenn ich meinen Lappi mit anschließen mag bekomm ich zu 80% kein Internet auf diesem.

    Verbunden habe ich wie folgt:
    Modem -> Switch -> Pc und Lappi

    Wenn ich den Lappi neu starte ist bei dem kleinen Pc Zeichen ein Ausrufezeichen. - kein Internet
    Ich starte dann Modem wie Switch gefühlte 23423 mal neu ehe er es mal schaft Internet zu beziehen.
    So kann das ja nicht gewollt sein?!

    Könnte ihr mir da helfen? Woran liegt das... was hab ich falsch gemacht.
    ich habe im übrigen kaum Ahnung von Pc´s also entschuldige ich mich jetzt schon einmal für alle "blöden Fragen"

    Liebe Grüße Julia
    ___________________________
    Internetanbieter: Tele Columbus
    Typ: Breitband
    Lappi: Win 7
    Pc: Win 7
    Modem: Scientific Atlanta
    Switch: Netgear 4 Port
    ___________________________

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich kann aus deiner Gerätebeschreibung nicht ersehen ob du einen Router in Betrieb hast. Du brauchst ja einen DHCP-Server der dir für beide Rechner eine eigene IP-zuweist. Ich weiß nicht ob das der Netgear-Switch kann.

    LG

  3. #3
    Avatar von Gewaltwuffel
    Gewaltwuffel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Also das sind alle Geräte die in Betrieb sind,...
    Das "Kästchen" was Tele Columbus mitgegeben hat ist der Scientific Atlanta 2203
    ist das nicht der Router? o.O

    ___________
    Tante Edit sagt:

    Heißt das etwa das ich vom Modem aus ein Kabel zu einem Router legen muss und vom Router dann eines zum Switch und an den Switch dann die Kabel von dem Pc und dem Lappi?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du brauchst den Switch dann nicht mehr. Der Router übernimmt auch die Aufgaben des Switchs.

  5. #5
    Avatar von Gewaltwuffel
    Gewaltwuffel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Ahh ohhh und dann sollten beide Pcs Internet haben???
    Also wenn ich hochfahre und so`?

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die Idee dabei ist folgende:
    Der Router kümmert sich um die Internetverbindung. Bei einer Flatrate stellt er immer eine Internetverbindung her, wenn es möglich ist. Wenn man einen Zeittarif oder Volumentarif hat, dann muss man sich vorher informieren. Das können einige Router auch sinnvoll managen.
    Dein Rechner bzw. Laptop stellt denn die Anfrage z.B. an eine Webseite an den Router und dieser stellt die Anfrage dann an die Webseite. Wenn dann die Antwort zurückkommt, gibt der Router sie an deinen Rechner bzw. Laptop weiter zurück. Sollte aber jmd. von außen auf deinen Rechner zugreifen wollen, bekommt er nur den Router zu sprechen und dieser blockt dann direkte Hackerangriffe.

    Stell es dir wie eine Sekretärin für deine Rechner vor. Sie sorgt sich darum, dass alle Datenpakete dort ankommen, wo sie hin sollen.

  7. #7
    Avatar von Gewaltwuffel
    Gewaltwuffel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Okay ich glaub ich verstehe ...
    Also an den Scientific Atlanta 2203 einfach nur den Router und dann mit dem Pc und Lappi verbinden
    Das klingt einfach hihi
    also muss ich mir nenn Router kaufen...

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ist dein Internetanschluss über Kabel TV ?

    Und wo kommt der Switch her ?

    So was liefert doch der Netzbetreiber normal nicht mit.

    LG

  9. #9
    Avatar von Gewaltwuffel
    Gewaltwuffel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Nene die haben das Modem geliefert
    Den Switch hab ich gekauft.
    Und ja haben über Kabel.


    Im übrigen war ich bei M-Markt und habe einen router gekauft der laut Mitarbeiter gehen soll - was er natürlich nicht tut obwohl ich alles so gemacht habe wie in der beschreibung angewiesen.


    Es ist der wireless router 300N von Sitecom
    WL-366 v1 001

    Wenn ich das Kabel direkt ans Modem anschließe hab ich Internet also liegt es nicht an diesem. (?)
    Aber wenn ich alles so verbinde wie in der Anleitung dann geht nix. Nur wieder das Gelbe Ausrufezeichen....
    *verzweifel*

  10. #10
    Avatar von Karl Napp
    Karl Napp ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Wenn ich mir die Beschreibung auf
    THE SYSOUT: Scientific Atlanta EPC2203 freischalten
    ansehe, ist der Router (eher sein DHCP Server) für mehr als ein PC zwingend notwendig.
    Ist Dein physikalischer Aufbau
    DSL-Splitter <-> Modem <-> Router <-> PC
    und ist der DHCP-Server des Routers gestartet?

    /Karl

  11. #11
    Avatar von Gewaltwuffel
    Gewaltwuffel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Also wenn ich richtig liege ist das hier doch ein Splitter ?
    https://upload.wikimedia.org/wikipedi...2_Splitter.jpg

    An dem ist garnichts dran. Ist aber vorhanden (in der Wand )

    Modem - Kabel mit Router verbunden - vom Router Kabel mit Lappi
    (versuche gerade mal nur einen PC zum laufen zu bringen)


    DHCP-Server??? Wo seh ich das den?

  12. #12
    Avatar von Karl Napp
    Karl Napp ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Das rechte Gerät ist der Splitter. An dem sollten Telefon und DSL-Modem angeschlossen sein. Zur Veranschaulichung der Verkabelung siehe hier:
    DSL Hardware: Das bentigen Sie fr DSL

    Ich würde ein Netzwerkkabel in der rechten Buchse des Splitters zum Modem hin erwarten. Auf dem Bild ist das nicht zu erkennen:
    Wie war der physikalische Aufbau, als der PC als einziger Internetverbindung hatte?

    "In" dem Router steckt Software, die u.a. die Vergabe von IP-Adressen in dem vom Router abgeschirmten Netzwerk vornimmt. Diese Software hat idR eine Voreinstellung. Wenn diese auf deaktiviert steht, kannst Du nur einen Rechner anschliessen und der Router ist in diesem Falle nutzlos.

    Dem Datenblatt des Routers kann ich nichts entnehmen. Ich lade das Manual und kontrolliere, ob der Router einen DHCP-Service anbietet.

    /Karl

    Edit:
    DHCP wird unter 192.168.0.x angeboten. In dem Handbuch ist der physikalische Aufbau sowie die Einstellung des DHCP-Services erläutert.
    Wenn es immer noch nicht funktionieren sollte, hinterlege Bilder mit dem Aufbau und einer Beschreibung dessen, was Du durchgeführt hast und wo es klemmt.

  13. #13
    Avatar von Gewaltwuffel
    Gewaltwuffel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Also das DHCP ist auf an gestellt laut internetseite des Routers.
    daran liegts also scheinbar nicht
    Es wird auch gesendet und ich empfange was aber hab dennoch kein Internet.

    Wir haben ein Antenenkabel vom Modem zur dem Ding wo auch der TV dran ist. (Antenenkabelbuchse oder so)
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Rechts ist nichts oben ist das Modem angeschlossen und links ist der TV

    OMG ist das alles komisch


    ___________
    Edit Jaha wir haben einen Splitter XD Der ist aber ganz klein und daran hängt nur das Telefon .... (das geht ja alles )

  14. #14
    Avatar von Karl Napp
    Karl Napp ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    So komisch ist das nicht. Zurück zu meiner Frage:
    Wie war der physikalische Aufbau, als der PC als einziger Internetverbindung hatte?
    Edit:
    Schau mal hier:
    https://www.unitymedia.de/pdf/Kurzanl...LAN-Router.pdf

  15. #15
    Avatar von Gewaltwuffel
    Gewaltwuffel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Also ich mache folgendes laut beigelieferter Anleitung:
    1 Modem vom Strom nehmen
    2 Modem und Router mit Kabel in blaue Buchse verbinden
    3 Router bekommt wieder Strom
    4 Modem bekommt wieder Strom (ich warte bis alle Lichter leuten nur das Link Lämpchen blinkt wie immer)
    5 Ich schließe den lappi mit einem Kabel an den Router (gelbe Steckerdose)

    Dann sollte ich Internet haben - hab ich aber nicht.


    In den Anhängen sieht man Bilder dazu
    das Schwarze Gerät ist das Modem
    das wo leicht weiß zu sehen ist und die Blaue Buchse ist der Router


    Achja als nur der feste Pc Internet hatte war er nur mit nem normalen Kabel direkt am Modem (so habe ich jetzt auch gerade Internet)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  16. #16
    Avatar von Gewaltwuffel
    Gewaltwuffel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich geh krachen.
    Also es geht so wie die Anleitung die du mir gerade gegeben hast...
    Warum das den jetzt? Die geht aber die Anleitung die mitgelierfert wird geht nicht? Jetzt ist nur die Frage ob es morgen auch noch gehen wird
    hehe

    Aber im Moment hat PC und lappi Internet


    Ich danke euch auf jeden fall ganz viel
    Wenn es nicht gehen sollte wenn ich ihn morgen wieder an mache sag ich bescheid xD

  17. #17
    Avatar von Karl Napp
    Karl Napp ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Deinen Bilder nach war die blaue Buchse des Routers nicht mit dem Modem verbunden! Das blaue Kabel schien vom Router zum PC zu verlaufen.
    da es mit der Anleitung zu funktionieren scheint, steht dem Surfen im Neuen Jahr nichts mehr im Wege.
    Guten Rutsch.
    /Karl

  18. #18
    Avatar von Gewaltwuffel
    Gewaltwuffel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    ja ist mir auch Aufgefallen als ich es hochgeladen hab...
    die Bilder hab ich gemacht als ich Online war und nur so ging das ja x.X
    Hab darn garni gedacht
    aber daran hats auch nicht gelegen
    im übrigen habe ich kein Internet wenn ich neu hochfahre
    und auch ist gerade vorhin das internet wieder weg gegangen ....

    also so recht funktioniert es ja nicht. Wäre ja total doof wenn ich ständig dann den schritt wieder wiederholen muss.

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also das Internet wird ständig da sein. Am Kabelmodem ist eine LED, die das signalisiert.

    Du musst jetzt nur beide PCs so konfigurieren das sie sich nach dem Hochfahren selbstständig mit dem Router verbinden. Da du über Kabel und nicht über W-LAN mit dem Router kommunizierst, reicht es im Router einzustellen welchen IP-Adressbereich der DHCP-Server dem Heimnetz (all euren Rechnern) zur Verfügung stellen soll. Das soll er automatisch machen.

    Den Rechnern musst du nun noch erzählen das sie sich automatisch mit dem vorhandenem Heimnetz verbinden sollen. Das kann nach dem Hochfahren schon mal 2 Minuten dauern. Erkennen kannst du das an den kleinen Bildschirmen unten rechts in der Taskleiste. Während der Rechner die Verbindung sucht, ist da Bewegung zwischen den Bildschirmchen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 15:56
  2. motherboard vermutlich abgeschossen!!!

    Von Dennis_xD im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 16:52
  3. Verbindung Fritz!Box + Switch + Switch klappt nicht

    Von towitti im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 11:23
  4. Pc wird vermutlich von ein Risiko gebremst!!!

    Von stezei2005 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 10:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz