Acer Aspire 5610Z aufrüsten

2Antworten
  1. #1
    Avatar von mawek
    mawek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard Acer Aspire 5610Z aufrüsten

    Hallo allerseits!

    Ich habe kürzlich das o.g. notebook ergattert welches ich zunächst instandsetzen muss (DC-In Jack, tastatur usw..).
    im anschluss will ich es soweit es geht aufrüsten, und dazu hätte ich ein paar fragen:

    bei den spezifikationen (Acer Support: Aspire 5610Z Specifications) heißt es:

    "RAM / Max RAM: up to 2 GB of DDR2 533/667 MHz memory, maximum 2GB using two soDIMM modules (dual-channel support)"

    das bedeudet es sind nur allerhöchstens 2GB möglich?

    wenn ja, sollte ich 2 module mit je 1GB oder 1 modul mit 2GB verwenden? 533MHz oder 667MHz?

    oder ist es vielleicht doch möglich bis zu 4GB einzubauen und dann auch nutzen zu können?

    ...ein 64bit system nätürlich vorausgesetzt womit ich zur nächsten sache kommen möchte.


    und zwar bin ich am überlegen ob ich diese CPU (klick)
    mit dieser (klick) ersetzen sollte.

    damit hätte ich zwar keinen dual-core mehr aber dafür nen höheren takt und 64bit...
    gut oder nicht gut?

    gibt es vielleicht noch einen anderen prozessor mit dem mir besser geholfen wäre?


    soviele fragen mit einmal, vielleicht folgen noch weitere
    ich freu mich auf jeden fall auf hilfreiche antworten und hoffe das alle gut gerutscht sind

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von mawek
    "RAM / Max RAM: up to 2 GB of DDR2 533/667 MHz memory, maximum 2GB using two soDIMM modules (dual-channel support)"

    das bedeudet es sind nur allerhöchstens 2GB möglich?

    wenn ja, sollte ich 2 module mit je 1GB oder 1 modul mit 2GB verwenden? 533MHz oder 667MHz?
    Wenn du zwei Arbeitsspeicher-Module einbaust, dann kannst du das Dual-Channel-Feature nutzen. Damit erhöht sich der Datendurchsatz des Arbeitsspeichers (ein wenig). Wie viel genau kann ich dir aber nicht sagen. Und wenn du sowieso zwei neue Arbeitsspeicherriegel kaufst, kannst du auch gleich welche mit 667MHz-Taktung nehmen. Sollte der Prozessor damit nicht klar kommen, werden sie automatisch herunter getaktet.

    Zitat Zitat von mawek
    oder ist es vielleicht doch möglich bis zu 4GB einzubauen und dann auch nutzen zu können?
    Dann musst du ein neues Mainboard einbauen. Mit dem momentanen Mainboard ist das nicht möglich.

    Zitat Zitat von mawek
    und zwar bin ich am überlegen ob ich diese CPU (klick)
    mit dieser (klick) ersetzen sollte.

    damit hätte ich zwar keinen dual-core mehr aber dafür nen höheren takt und 64bit...
    gut oder nicht gut?
    Wow! Du hast sogar ein Laptopmainboard, bei dem man die CPU tauschen kann (soweit ich die Bilder des Mainboards gesehen habe).

    Brauchst du unbedingt einen 64-Bit Prozessor? Gerade bei Windows würde ich sagen, dass sich eine Dual-Core-CPU lohnt. Soweit ich das persönlich mitbekommen habe, fühlt sich das flüssiger an.

  3. #3
    Avatar von mawek
    mawek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Dann musst du ein neues Mainboard einbauen. Mit dem momentanen Mainboard ist das nicht möglich.
    keine chance? nicht mal durch nen BIOS-patch oder sowas?
    hmm, dann könnte ich den aktuellen speicher von 1GB nur verdoppeln

    Wow! Du hast sogar ein Laptopmainboard, bei dem man die CPU tauschen kann (soweit ich die Bilder des Mainboards gesehen habe).

    Brauchst du unbedingt einen 64-Bit Prozessor? Gerade bei Windows würde ich sagen, dass sich eine Dual-Core-CPU lohnt. Soweit ich das persönlich mitbekommen habe, fühlt sich das flüssiger an.
    klasse oder? leider trifft das nicht auf den grafikprozessor zu...

    64bit wäre schon von vorteil weil ich hier nur 64bit-OS' herumliegen habe...vielleicht stolper ich ja noch über einen 64bit dual core

    edit: doch noch was gefunden: klick
    könnte dieser der richtige sein!?

Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire One

    Von jinx im Forum Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 15:18
  2. Acer Aspire X5950

    Von Dom93 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 18:17
  3. Acer Aspire G7700

    Von robin. im Forum Kaufberatung
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 19:31
  4. Acer Aspire One

    Von Lambade im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 13:31
  5. hab ein problem mit Acer Aspire

    Von PCmaus im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 19:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz