Acer Aspire One

22Antworten
  1. #1
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard Acer Aspire One

    Hi,

    und schon wieder ein Thread - das geht nun wirklich nicht. DOCH, mit - ookay, sorry.
    Dies ist eher eine Behalten-Anfrage, weil ich das Netbook, um das es geht, nach langem Überlegen nun doch gekauft habe - und nun wieder unsicher bin.
    Das ist meins - wenn auch bereits mit installiertem Windows 8, für 359 €. Es war unter den dargebotenen Netbooks das beste im mittleren Preis-Leistungs-Verhältnis - und die 4GB RAM haben mich bei dem Preis einfach umgehauen.
    Ich habe viel verglichen, preislich und inhaltlich (sprich ausstattungsbezogen) und brauche jetzt einfach ein paar Meinungen. Die kriege ich auch aus dem Netz, klar, aber das sind nicht unbedingt Leute, denen ich vertraue - und hier bin ich immer gut beraten worden.

    Was brauche ich:
    - ein leichtes, kleines, tragbares Gerät
    - WLAN
    - eine richtige Tastatur
    - > 2GB RAM - aber vielleicht sind 4 bei einem Netbook übertrieben?
    - möglichst Windows als BS, da ich mit 'Word' m Besten kann

    Was will ich ausgeben:
    - bis zu maximal 350 Euro (0%-Finanzierung gern gesehen^^)

    Was will ich machen:
    - schreiben
    - schnelles Internet
    - Filme schauen
    - Musik hören
    - kleinere Spiele spielen (also, es muss nicht 'Halo 3' sein^^)
    - wenn mögl. Bildbearbeitung
    - wenn mögl. Videobearbeitung


    Mein Hauptproblem beim gekauften Modell ist Windows 8, von dem ich mir nicht ganz klargemacht habe, dass es wohl eigentlich eher für Geräte mit Touchscreen sinnvoll ist. Darüber hinaus mag ich dieses ganze Appzeugs nicht. Ich will nix im Store runterladen, ich will wie bisher meine hübschen Windows- und auch Open-Source-Programme registrierungsfrei von einer Seite meiner Wahl laden und basta.

    Soweit erst mal meine Infos. Bin für Vorschläge gerne offen.

    LG, jinx

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Hi Jinx, schön dich mal wieder zu lesen.

    Beiß mich jetzt bitte nicht, aber was du möchtest gibt es nicht.

    Videobearbeitung, Bildbearbeitung (und das ohne das teil über Nacht stehen lassen zu müssen) gibt es für 300€ nicht, so leid mir das tut.

  3. #3
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort. Wieso sollte ich Dich beißen? Ich denke, ich beiße mich selber in den Allerwertesten ob meiner Wünsche.
    Okay, dann schraube ich mal zurück und ändere das dann oben am Besten auch gleich; die Bearbeitungssachen sind so die schicken Extras, die ich damit machen könnte, aber es muss nicht sein. Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt: ich wollte das nicht als Komplettpaket, die Programme habe ich ja bereits

    Was würdest Du denn so für alle meine Wünsche preislich veranschlagen?

    LG, jinx

  4. #4
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von jinx
    die Bearbeitungssachen sind so die schicken Extras, die ich damit machen könnte, aber es muss nicht sein. Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt: ich wollte das nicht als Komplettpaket, die Programme habe ich ja bereits

    LG, jinx
    Da schau doch mal die Beschreibung deiner (videobearbeitungs-) Programme an. Da ist doch meistens auch angegeben, was die Mindestanforderungen an die Rechnerleistung, Arbeitsspeicher und Grafikkarte und evtl auch Betriebssystem sind!

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Um die 500€ wirst du für so ein Allround-Gerät einplanen müssen, und klein/leicht ist dann auch nicht gerade das Prädikat, dass das Gerät verdient.

    Ich habe dir mal zwei rausgesucht die, meiner Meinung nach, die Mindestanforderung für deine Wünsche sind:

    ASUS K55DR-SX027V (90NEOC118N6136VL551) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    HP Pavilion g6-2009sg (B3X39EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

  6. #6
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    danke Dir sehr für die Suche, aber nee, so ein Supergerät habe ich schon zuhause - es soll ja tragbar sein - was jeder Laptop is, ick weeß, abba meiner wiegt mit allem drum und dran etwa 4-5 Kilo (und dann kommt doch noch die Handtasche dazu - mit allem drin, was lächerlich klingt; aber ick würde inna Wildnis 'ne Woch überleben. )

    Okay, ganz konkret: was bei meinem gekauften Gerät spricht denn gegen meine Wünsche ? RAM is super, Grafikkarte ok... Ich kann all die oben genannten Sachen an meinem HP pavilion zt3000 auch machen - der is über 8 Jahre alt, hat nur 512 RAM und läuft zwar langsam und hat seine Macken, aber er läuft und macht und tut.

    Würde es sich denn rentieren, Windows 8 runterzuschmeißen und Windows 7 raufzuspielen - oder zahl ich bei den 359€ die Hälfte fürs BS und sollte mich dann lieber nach einem billigeren Gerät umsehen?

    Und wie ist es mit der RAM-Zahl: ich habe keine Ahnung von Netbooks oder Tablets - ich habe allerdings ein paar Tage ein Tablet gehabt, mit nur 512 RAM und das war entgegen der Kritiker doch recht schnell - zumindest im Netz.^^ (Bei meinem alten Schleppi mit ebenfalls 512 MB RAM warte ich schon mal ne Weile, bis sich was tut.)

    LG, jinx

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Jinx, es mangelt deinem Gerät an Prozessorleistung.

    Kleines Beispiel:
    Wenn ich ein Video konvertiere brauche ich mit meinem PhenomII X4 mit 4x3GHz eine Stunde (variiert nach Eingangs/Ausgangsdatei)

    Du brauchst mit dem Aspire One drei Stunden für die gleiche Aufgaben. Dein HP wird bis zu fünf Stunden daran rumrechnen. Ich hoffe, du begreifst jetzt die Relationen, von denen ich rede.

    Surfen, Filme schauen, Musik hören, schreiben, das geht alles, aber das hätte dann auch ein Pad gekonnt und mit dem wärst du mobiler gewesen. Aber Arbeitsaufgaben die über Office hinausgehen sind zwar möglich, dauern dafür aber eine gefühlte, halbe Ewigkeit mit dem Ding.

  8. #8
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    ja, ich begreife es. Mann, sag doch einfach: Prozessorleistung, jinx ! Und dann sag ich mir: Hirn an, jinx! Die habe ich nämlich in meiner Begeisterung über vieles andere tatsächlich außer acht gelassen (jaaa schlimmschlimm, ich weiß).

    Hm okay, wenn ich dann quasi eh nur ein bisserl surfen und schreiben kann, dann reichen doch 2G RAM auch oder? Oder sogar 1?

    LG, jinx

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Für reines Surfen und Schreiben reichen 2GB aus. Ich würde mir dann aber auch überlegen als Betriebssystem das schlankere Linux zu verwenden. Sieht ein wenig anders aus als Windows, macht aber alles genauso gut (mitunter sogar besser). Und das Beste: Linux ist kostenlos zum Download.

    Und falls du keine Tastatur brauchst solltest du ein Pad in Betracht ziehen. Wäre noch leichter und mobiler.

  10. #10
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    oh weh, ich habe es befürchtet - ich muss das Teil zurückbringen. Buhuuuuu
    Aber besser jetzt als später.

    Neeeiiiiiin, das ist eine wichtige Bedingung. Eine richtige Tastatur - Tablets und ich sind keine Freunde, was das Schreiben angeht. Und ich mag diesen Appkram nicht, der is ok fürs Handy.

    Darf ich Dir noch mal zwei Links zu Geräten geben, die sonst noch in Frage kämen? Leider bin ich momentan zahlungstechnisch auf einen großen roten Markt fixiert, daher sind alle Angebote daher:

    Option 1

    Option 2


    Was ist denn beim Prozessor wichtiger? Mehr Ghz oder eine höhere MB-Zahl für den Cache? Und welcher Cache-Typ is besser?


    Danke für all die Mühe!!

    LG, jinx

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Beide Geräte haben den gleichen Prozessor, einen Intel Atom DualCore. Leider kann man eigentlich nur sagen, denn hier wären die AMD-Prozessoren besser. Denn für 300€ bekommt man dann das da:
    Lenovo IdeaPad S206, E2-1800, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS, grau (M895PGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    da aber ein anderer Anbieter außer Mediamarkt nicht zur Debatte steht (wahrscheinlich wegen der o%-Finanzierung, die Santanderbank lässt grüßen) würde ich hinfahren und die Dinger ausprobieren. Der, der dir am besten liegt ist es dann.

  12. #12
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    0%-was? Natürlich meinte ich die nicht.

    Was bedeutet 'Subnotepad' und wie gut ist dieses Lenovo? Seit neuestem sehe ich überall Geräte davon... hab es natürlich gewikipediat, aber das sagt mir ja nix Qualitatives (sprich, ob es länger als zwei Wochen hält).

    'FreeDOS'... DOS?!?! MS-DOS? Ich dachte, das sei ausgestorben. Naja, aber ich könnte ja auch Linux draufspielen oder?

    Oh und beim roten Markt gibt es das Lenovo-Ideapad auch - allerdings für 449€. So viel mal wieder zur 0%-was?

    Okay, ich hab jetzt in jedem Fall Richtwerte und bin schlauer als vorher (mein Kopf is irgendwie größer... hm^^). Ich werde morgen mal in ich gehen und mir was Nettes raussuchen.

    Vielen, vielen Dank für die Hilfe, die guten Ratschläge und vor allem auch die Zeit, die Du Dir genommen hast.
    Ein janz tolles Wochenende,

    LG; jinx

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Subnotebook. Lenovo nennt sowas IdeaPad, es ist zwischen Netbook und Notebook angesiedelt. Hat einen stärkeren Prozessor, ist etwas schwerer und hat auch mehr Leistung.

    FreeDOS ist tatsächlich eine Art "Weiterentwicklung" von MS-DOS, Linux sollte allerdings problemlos mit dem Subnotebook zurecht kommen, eine angenehme Eigenschaft von Linux ist es eigentlich fast nie irgendwelche Spezialtreiber zu brauchen.

  14. #14
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Aah, ok. Hatte nur 'Subnotepad' gegoogelt und keine wirkliche Erklärung gefunden.

    Und wenn, wären diese Spezialtreiber dann auch kostenfrei oder greift man dann fröhlich tief in die Tasche?

    Eine vorerst letzte Frage: Theoretisch könnte ich doch auch Windows 8 runternehmen und Windows 7 oder Linux auf mein bereits erworbenes Netbook aufspielen oder spricht da irgendwas dagegen? Nur als Option.

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Die "Spezialtreiber" benötigst du eigentlich nur bei sehr exotischer Hardware. Dann allerdings kann es durchaus spaßig werde diese zu finden

    Und natürlich kannst du Windows8 runterschmeißen und durch Windows7 oder Linux ersetzen. Aber vergiss nicht zuvor eine Wiederherstellungs-DVD zu erstellen, denn du hast keinen Windows8-Datenträger dabei möchte ich wetten.

  16. #16
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Dann könnte ich ja herkommen und alle um Mithilfe beim Suchen anflehen.

    Natürlich nicht, lol Seitdem nix mehr mitgeliefert wird, finde ich immer den Tip mit dem Handbuch am Besten, das entweder online oder auch auf dem PC zu finden ist und das man konsultieren soll... wenn er nicht startet... jap.

    Mir eine Windows7-CD vom BS meines anderen Laptops zu erstellen, um es dann auf den neuen zu laden, geht wohl nicht oder? Ist das legal oder Grauzone? Ich meine, ich habe es legal erworben und will es auch nicht weiterverkaufen.

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Nene, du, das geht nicht. Du hast eine Lizenz erworben mit deinem anderen Laptop und nutzt es dort, eine zweite Installation ist illegal. Da benötigst du eine zweite Lizenz

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du kannst die Festplatte auch in zwei Partitionen aufteilen und einen sogenannten Dual-Boot arbeiten. Dann hast du auf einer Partition Windows und auf der anderen Linux und kannst beim Booten auswählen, was du starten willst. Dazu gibt es auch eine Menge Anleitungen, wie die installierten Programme von beiden Betriebssystemen auf die gleichen Daten zugreifen (z.B. Browser-Lesezeichen, E-Mails, Dokumente, usw.).

  19. #19
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    @Bernard:
    Ja, dachte ich mir schon. Ist die Lizenz PC-gebunden? Sprich: wenn ein PC beispielsweise kaputtgeht, dann war's das und die Lizenz gilt nicht für ein neues Gerät? Naja, egal, das kann ich ja auch selber nachlesen.^^

    @Spyx:
    Jo, das ginge natürlich, stimmt. Danke.


    @beide:
    Ich bin echt versucht, mein Gerät zurückzubringen - wenn ich also meine Anpsrüche etwas herunterschraube... (ich hab ja nun mein Supergerät zuhause und das reicht auch irgendwo) lassen wir mal Videoediting weg, das muss ja nun echt nicht unterwegs sein und Bildbearbeitung ist nett, aber nicht unabdingbar und geht auch auf meinem alten Laptop, dessen Prozessor auch nicht der schnellste ist - lange Rede, kurzer Sinn: was haltet Ihr denn von dem hier? (Und nein, ich will den nicht nur, weil da Testsieger steht.^^)

    LG, jinx

  20. #20
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    ...irgendeiner?
    (Sorry, dat ick drängele, aber ich müsste das Ding wenn, dann heute kaufen. )

    Edit: eilt nicht mehr, is eh weg

  21. #21
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    ich habe noch immer keins, dafür aber ein paar weitere Angebote, die ich Euch gerne noch mal zeigen würde. Meine Ansprüche habe ich zimelich heruntergeschraubt; ich brauche es zum Schreiben. Hauptsächlich. Mal ein Video schauen und Musik hören wäre schön und ein Bildchen bearbeiten. So viel mehr muss es nicht sein.

    Lenovo Ideapad - schöne 2 GB RAM, aber nur 1,4 GHz Prozessor. Sollte ich mir also doch Windows 7 raufpacken wollen, reichen die zwar, aber vermutlich habe ich dann das gleiche Problem wie bei meinem alten Laptop und verbringe mehr Zeit mit warten als anderem oder? Und dann bräuchte ich es als 10,1 Zoller...

    Acer Aspire One - man kann den Arbeitsspeicher aufrüsten, aber a) muss man dazu das halbe Gerät auseinanderbauen und b) soll die Textverarbeitung mies sein.

    Packard Bell - wtf is Meego? Ist das nicht nur was für Smartphones und kann ich das runterwerfen und Win 7 HP oder Linux draufpacken?

    Dit war es erstmal.

    LG, jinx

  22. #22
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    MeeGo ist ein Betriebssystem für Smartphones, Tablets und Netbooks. Hier gibt es mal ein paar Bilder davon:
    https://meego.com/devices/netbook/netbook-screenshots

    Windows 7 kannst du auch auf dieses Netbook installieren. Achte bloß darauf, dass du dafür einen eigenen Lizenzschlüssel brauchst. Wobei du mit MeeGo auch Texte schreiben, Surfen, Musik hören und Videos anschauen kannst.

  23. #23
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Danke sehr. Aber darf ich trotzdem fragen, welches von den dreien Du am Besten fändest?

    EDIT: Habe mich jetzt mehr oder minder für den Packard Bell entschieden. Nur: die Version ohne Betriebssystem mit Intel GMA 3600 (und hier steht auch was von 3 Lithium-Ionen-Zellen, beim anderen Gerät wird nichts weiter erwähnt) oder die mit MeeGo mit Intel HD?

    LG, jinx

Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire X5950

    Von Dom93 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 19:17
  2. Acer Aspire 5610

    Von orroffroad im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 10:17
  3. Acer Aspire G7700

    Von robin. im Forum Kaufberatung
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 20:31
  4. Acer Aspire One

    Von Lambade im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 14:31
  5. hab ein problem mit Acer Aspire

    Von PCmaus im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 20:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz