VOIP ohne Splitter?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard VOIP ohne Splitter?

    Braucht man bei VOIP, kein Splitter mehr?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    VoIP ist erstmal einfach nur die Übertragung von Sprache übers Internet. Du kannst VoIP auch parallel zu einem normalen, leitungsvermittelten Telefonanschluss nutzen.

    Was du meinst ist ein sogenannter NGN-Anschluss (Next Generation Network). Da gibt es den normalen Telefonanschluss nicht mehr und die Telefonie läuft ausschließlich über VoIP. Hier ist kein Splitter notwendig. Der Splitter ist eine Frequenzweiche und trennt das Telefon- vom DSL-Signal. Da bei einem NGN-Anschluss nur DSL anliegt und somit nichts getrennt werden muss, ist er nicht mehr notwendig.

  3. #3
    Avatar von Atomino
    Atomino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2020
    Beiträge
    3

    Standard Ich werde auf VoIP umgestellt -HILFE-

    Meine Telefongesellschaft hat mich davon in Kenntnis gesetzt das ich ab dem 19.08 VoIP Kunde werde, doch da beginnt meine Ratlosigkeit!????!????!?????????
    Ich besitze an meinem TAE Anschluß einen Splitter, -> aus dem Splitter raus verteilt sich das Signal, auf eine ISDN TK-Anlage EUMEX 800 mit 3 Teilnehmern und einem Faxgerät und auf eine Fritz Box 7590 wo das gesamte Internet und meine Schnurlos Telefone mit meiner Nummer verwaltet werden.
    Vodafone möchte mir zur Lösung des Problems einen Techniker entsenden, welchen ich dann natürlich auch zahlen soll. Bei Nachfrage der Kosten, großes weiß ich nicht und überhaupt im günstigsten Fall ab 50€ plus Anfahrt , - - -???
    Also suche im Netz nun kam ich zu diesem Forum und verspreche mir HILFE
    Was soll ich nun wie verschalten, oder Funktioniert alles so weiter wie bisher?? Nur eben VoIP!!??

    Mit ganz lieben Grüßen
    Thomas alias Atomino

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Nein, es funktioniert nicht weiter wie bisher. VoIP bedeutet, dass Telefonie nur noch über deinen Internetanschluß läuft. In deinem Falle ist das deine Fritzbox 7590. Ich kenne jetzt deine Lokalität nich und dementsprechend auch nicht, wo deine einzelnen Geräte sitzen. Aber die Fritzbox stellt genau das zur Verfügung, was deine Eumex tut, nämlich einen S0-Bus für deine ISDN-Endgeräte und deine Fritzbox ist auch gleichzeitig Telefonanlage. Was du definitiv nicht mehr benötigst ist der Splitter und der NTBA. Wirklich effektiv kann ich dir helfen, wenn du mir die genauen Standorte der einzelnen Geräte nennst und auch, wie diese verkabelt sind.

  5. #5
    Avatar von Atomino
    Atomino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2020
    Beiträge
    3

    Standard Ich werde auf VoIP umgestellt HILFE

    Hallo Bernard vielen Dank für deine Antwort. Ein NTBA habe ich schon lange nicht mehr, nur noch den Splitter, weil ich vor ca. 8 Jahren auf V-DSL umgestellt wurde.
    Wir wohnen in einem 3 Generationen Haus und haben nur eine Telefonanschlussdose TAE von dieser Dose aus geht es auf den Splitter.
    vom Splitter gehen 2 Ausgangsleitungen,- ISDN Kabel ab. Das eine geht zur Fritzbox von wo aus das Internet im ganzen Haus bereitgestellt wird und da sich das alles in meiner Wohnung befindet ist auch meine Rufnummer an der Fritzbox angemeldet. die anderen Telefonteilnehmer sind per Kabel an der EUMEX angeschlossen und werden auch darin verwaltet. Auch die EUMEX 800 ist in meiner Wohnung Installiert.
    Also:
    EUMEX 800 --> analog Telefone in allen Etagen sowie FAX bei mir
    TAE -- ---> Splitter
    Fritzbox--> meine Telefonnummer und Internet im ganzen Haus via LAN und W-LAN mit MESH


    wenn jetzt alles über die Fritzbox laufen soll, und ich die Eumex nicht mehr benutzen kann, brauche ich für alle neue ISDN S0 Telefone weil ich ja nur so die Teilnehmerzahl realisieren kann. Das FAX kann ich ja am Fon 1 Anschluss betreiben. Da der Splitter 2xISDN ausgibt dachte ich es kann alles so bleiben??!

    so ich habe alles erklärt und bin doch so schlau wie vorher

    Grüße Thomas alias Atomino

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Du hast folgendes selber geschrieben .

    Zitat Zitat von Atomino
    Meine Telefongesellschaft hat mich davon in Kenntnis gesetzt das ich ab dem 19.08 VoIP Kunde werde
    Somit fällt dann meines Erachtens ISDN weg. Die Verkabelung bleibt im Grunde gleich, auch deine Eumex kannst du weiter verwenden, wenn du das unbedingt willst, nur wird sie dann nicht mehr am Splitter, sondern an der Fritzbox angeschlossen. Das wars dann auch schon. Splitter raus - Fritzbox direkt an die TAE - Eumex an die Fritzbox (und in der Fritzbox als Telefonanlage einrichten - das geht).

    Es empfielt sich aber wegen ISDN bei der Telefongesellschaft nachzufragen. Ist der Internetanbieter eigentlich der Gleiche wie deine Telefongesellschaft? Hatte ich jetzt total vergesen zu fragen.

  7. #7
    Avatar von Atomino
    Atomino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2020
    Beiträge
    3

    Standard Ich werde auf VoIP umgestellt HILFE

    Vielen Dank Bernard für deine Erfahrung.
    Die Eumex an die Fritzbox kein Problem, Fritzbox hat sie auch ordnungsgemäß erkannt, aber kein Telefon der Anlage hat Rufe angenommen.
    Nach 1 1/2 Tagen des Rumbasteln mit Einstellungen habe ich dann aufgegeben und wir haben einen Konvult ISDN Telefone ersteigert und einen ISDN Bus angelegt, der nun auch funktioniert.

    aber nochmals vielen Dank
    Atomino

Ähnliche Themen

  1. Treiber fehlt USB VoIP Device

    Von jegro67 im Forum Windows XP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 17:23
  2. 1&1 VoIP

    Von Fabi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 10:47
  3. USB Splitter

    Von jogi207 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 13:38
  4. VoIP

    Von Nikki im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 15:55
  5. DSL Splitter und Telefon ???

    Von Master24 im Forum DSL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 15:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz