Schleife bei galvanische Leitung

11Antworten
  1. #1
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard Schleife bei galvanische Leitung

    Was ist eine Schleife bei einer galvanische Leitung?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Was ist eine galvanische Leitung ???

    Den Begriff gibt es nicht....

    Wie wäre es mit ein bisschen mehr Erklärung.....

    LG

  3. #3
    Avatar von Jubby
    Jubby ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    60

    Standard

    Du meinst wohl eher eine "Galvanische Kopplung"

    Das sagt Wikipedia
    Von galvanischer Kopplung oder Impedanzkopplung spricht man, wenn die Ströme zweier Stromkreise über eine gemeinsame Impedanz fließen. Die Ströme verursachen jeweils einen Spannungsabfall an der Koppelimpedanz, der sich störend auswirken kann und daher unerwünscht ist. Diese gemeinsame Impedanz ist oft ein gemeinsamer Bezugsleiter, ein gemeinsamer Hinleiter oder auf Platinen die gemeinsam genutzte Masse verschiedener Stromkreise. Sie kann sowohl ein ohmscher, als auch ein induktiver oder kapazitiver Widerstand sein. Dieser Widerstand ist stark frequenzabhängig. Bei ohmschen Impedanzen steigt der Widerstand mit steigender Frequenz durch den Skineffekt. Die koppelnde Wirkung von Induktivitäten verstärkt sich ebenfalls mit steigender Frequenz, die von idealen Kapazitäten hingegen sinkt.

    Gruß,
    Mike

  4. #4
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Bei der Telekom haben die zu mir gesagt "ich führe jetzt eine galvanische Leitungsmessung durch"

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Zitat Zitat von ronzo
    Bei der Telekom haben die zu mir gesagt "ich führe jetzt eine galvanische Leitungsmessung durch"
    Was die dir manchmal erzählen.......
    Ne Hotline eben. Da hat man eine 75%-Chance jemanden zu erwischen, der eigentlich gar nicht genau weiß, was er da tut.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von ronzo
    Bei der Telekom haben die zu mir gesagt "ich führe jetzt eine galvanische Leitungsmessung durch"
    Damit kann der Mensch ja eigentlich nur eine Impedanzmessung meinen. Laienhaft erklärt könnte damit er einen Leitungsfehler messen, verursacht entweder durch zu hohen Widerstand oder einen Erdfehler der Leitung.

    LG

  7. #7
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Was istt jetzt eigentlich eine Schleife

  8. #8
    Avatar von Volltera
    Volltera ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2011
    Beiträge
    96

    Standard

    Hier weiß scheinbar niemand was damit gemeint ist mir fällt nur Netzschleifenimpedanz ein was man bei einer Leitung messen kann Q-Max hat ja schon erklärt was das ist und was ist eine galvanische Leitung etwa WLAN?

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    puh...du kannst fragen....

    wenn jemand sagt er macht eine Schleifenmessung, dann misst er den Hin- und Rückweg einer Leitung (2 Adern).

    Schleife deshalb weil am Ende ein Gerät an diesen beiden Adern sitzt durch das er sozusagen "hindurchmisst". Denn sonst hätte er ja zwei offene Enden, da kannst du außer einer Isolationsmessung nix messen.

    LG

  10. #10
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Also muss man die beiden Adern bloß zusammenödeln, so das die nicht offen sind?

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Grundsätzlich ja....

    das ist bei einigen Kilometern Entfernung zum Endpunkt nur schlecht möglich.

    Es kommt ja auch darauf an was du messen willst. In deinem Fall will der Provider ja gerade das "Gerät" am Ende der Leitung mitmessen.

    Wenn du eine rein ohmsche Widerstandsmessung der Leitung möchtest, wäre eine Brücke am Ende der Leitung zwingend, da jeder Verbraucher der da zwischen hängt das Ergebnis verfälscht, beziehungsweise eine Messung gar nicht möglich ist, da im du Normalfall nicht weißt was da hinten dran sitzt.

    LG

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Volltera
    .................. Q-Max hat ja schon erklärt was das ist und was ist eine galvanische Leitung etwa WLAN?
    Es gibt keine galvanische Leitung.....da hat irgend jemand einen Begriff benutzt der wohl etwas völlig anderes bedeuten soll.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Schaltung der Leitung

    Von Adonis87 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 19:18
  2. 25 K leitung

    Von aLx im Forum DSL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 16:49
  3. XP in Neustart-Schleife

    Von hightower im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 10:47
  4. neue i-net Leitung

    Von BEEMAN im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:39
  5. wie lege ich eine musik-schleife auf die webseite?

    Von im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 16:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz