Prozessor übertakten

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Lexgpc
    Lexgpc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    75

    Standard Prozessor übertakten

    Hey,
    ich würde gerne meinen Prozessor übertakten und ich würde gerne wissen ob das sich überhaupt lohnt und ob ihr es mir kurz erklären könntet wie es geht.

    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 x2
    Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 640 3,0 Processor 3.00 GHz
    RAM : 6 GB
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit
    Mainboard: ASRock M3N78D

    lg

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    ich würde gerne meinen Prozessor übertakten und ich würde gerne wissen ob das sich überhaupt lohnt und ob ihr es mir kurz erklären könntet wie es geht.
    Zum übertakten benötigt es einiges an KnowHow. Jedenfalls bei Prozessoren die nicht dafür ausgelegt sind ist es schwierig, umständlich und langwierig den Prozessor stabil zu übertakten. Dein Prozessor gehört leider dazu.

    Einfach zu übertakten sind dagegen spezielle Versionen von Prozessoren. Die BE-Prozessoren bei AMD und die Intel-Modelle die mit einem X und einem K versehen sind. Da braucht man nur einen Wert im BIOS verändern.

    Bei deinen und anderen Proezssoren muss man den FSB im BIOS-erhöhen. Evtl. Kernspannung, Spannung der South- und Northbridge anpassen sowie RAM-Takt angleichen. Zudem kann man nur eine Grundlagenerklärung geben (die es genug im Internet gibt) da sich jeder Prozessor anders verhällt beim übertakten. Im Netz kann man lesen das jemand den X4 640 stabil auf 3,75Ghz bekommen hat. Andere schaffen das nicht.


    PS:
    Wenn du keinerlei Ahnung davon hast lass es also lieber. Zudem brauch es auch ein gutes Mainboard und einen guten CPU-Kühler da die CPU auch einiges mehr Strom aufnimmt und wärmer wird durchs OC. Der Standardkühler von AMD ist nicht dafür ausgelegt. Auch die Gehäusekühlung muss gut sein und das Netzteil darf nicht zu knapp bemessen sein.

Ähnliche Themen

  1. CPU übertakten

    Von Manu-97 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 10:54
  2. Übertakten?

    Von Smith51 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 17:39
  3. Prozessor Übertakten.

    Von Koehli im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 12:11
  4. Prozessor übertakten

    Von Ratloser0815 im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 21:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz