Aufrüstung

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Eraser3
    Eraser3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2010
    Beiträge
    3

    Standard Aufrüstung

    Hallo,

    alle Jahre wieder wollte ich jetzt auch mal meinen mittlerweile 4 Jahre alten PC aufrüsten, da zum einen die Grafikkarte jetzt wohl doch ausgebremst wird und zum anderen das Mainboard wohl eine Macke hat (alle anderen Komponenten konnte ich per Ausschlussverfahren ausgrenzen).

    Aktuell habe ich:
    MB: EVGA 780i SLI
    CPU: Intel core 2 Quad Q9450
    Lüfter: Scythe Mugen
    RAM: 4*2GB A-Data PC-800, CL5-5-18
    GraKa: EVGA GTX 560 Ti SC (teilweise nutze ich auch noch die EVGA 8800 GTX da sie stabiler läuft)
    Netzteil: Corsair Netzteil 520W ATX

    Laufwerke:
    HD1: Samsung SSD
    HD2: WD Caviar SE 500GB
    CD/DVD: LG16/52x SA GDR-H20NB + LG 20x DL SEC SA GH-20NSRBB
    das ganze ist in einem NZXT LeXa Midi-Tower verbaut

    behalten möchte ich:
    Netzteil, GraKa, Festplatten und CD/DVD Laufwerke

    Genutzt wird der Hobel zu 70% für aktuelle Spiele und beruflich ab und an für 3d Renderings und Videoschnitt sowie Bildbearbeitung.

    Geliebäugelt habe ich bisher mit einer Basis auf einem 1155er Board was mir aktuell am vernünftigsten scheint:

    MB: EVGA Z68 entweder als SLI (wenn die Vernunft siegt) oder FTW (wenn ich mir die Option auf vollwertige SLI-Möglichkeiten offen halten möchte)
    CPU: i7-2600K
    RAM: z.B. 1866er Vengeance Quadkit (16GB) von Corsair oder 2 8er Kits
    Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev. B.
    Als neue Karosserie dachte ich z.B. an:
    Zalman Z9 oder Sharkoon T9 Value

    Gibt es irgendwelche Einwände bzgl. Komponenten?
    Lob Kritik Bedenken?

    Am unschlüssigsten bin ich noch bei dem RAM. Lohtn sich der Mehrpreis von 1866er gegenüber 1600 z.B.? Oder kommt das immernoch erst beim Übertakten zur Geltung?

    Grüße

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Servus!

    Wenn du nur oder zumindest überwiegend spielst ist der 2600 überflüssig. Ein 2500er ist da fast genauso schnell und das eine Frame, dass der 2600 vielleicht mehr produziert merkst du nicht.

    Der teure RAM ist genauso überflüssig, da ihn dein Prozessor nicht nutzen kann.

  3. #3
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    1333er Ramkits würden bestimmt genügen und würden dir genauso nicht so tief in die Brieftasche greifen.
    Und der 2600 würde erst dann Sinn machen, wenn du dich intensiv mit 3D programmen auseinander setzten würdest.
    Wenn du mehr damit Zocken möchtest, dann nimm den 2500 wie Angelus gesagt hat.

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von AyJAy
    Wenn du mehr damit Zocken möchtest, dann nimm den 2500 wie Angelus gesagt hat
    Ich bin schon so tief in den Köpfen der User integriert das ich nicht mal was sagen muss und sie wissen meine Antwort

  5. #5
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Freu dich, du bist unser Mentor.

Ähnliche Themen

  1. PC-Aufrüstung

    Von Anton1712 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 15:20
  2. Aufrüstung zum Gaming PC

    Von Chenwu im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 13:02
  3. Aufrüstung vom HP Laptop

    Von egofie im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 21:04
  4. Aufrüstung ....?!

    Von DerrtyOne im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 19:21
  5. Aufrüstung

    Von jimmyfloyd im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 15:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz